Sport
Tennis

Darum muss die Schweiz gegen Italien gewinnen – 10 Gründe für den Einzug in den Davis-Cup-Final

Stan Wawrinka und Roger Federer gönnen sich im Training eine Pause.
Stan Wawrinka und Roger Federer gönnen sich im Training eine Pause.Bild: KEYSTONE
Federer und Wawrinka vor dem Halbfinal

Darum muss die Schweiz gegen Italien gewinnen – 10 Gründe für den Einzug in den Davis-Cup-Final

Am Freitagnachmittag findet die erste Partie des Davis-Cup-Halbfinals gegen Italien statt. Wie vor 22 Jahren wollen die Schweizer in Genf in den Final stürmen. Wir sagen, warum das Sieger-Team aus der Schweiz kommen muss.
11.09.2014, 22:3411.09.2014, 22:45
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Sport»

Kulisse

Die Auslosung für die Partien des Davis-Cup fand stilvoll in der Genfer Victoria Halle statt. Wir wissen zwar nicht, wo normalerweise die Auslosung in Italien stattfindet, aber es wird wohl nicht in der Sixtinischen Kapelle sein. Punkt für die Schweiz.

Bild
Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Ernährung

Wie alle italienischen Mütter wird auch Mamma Fognini sicher kochen wie eine Göttin. Ist aber der Sohnemann ausser Haus, bestellt der Frauenschwarm Steak und Pommes Frites. Ist sicher lecker, aber definitiv keine Sportlernahrung.

Name

Mit Andres Seppi (ATP 48) spielt ein Südtiroler im italienischen Team. Von Sepp Blatter haben wir im Fussball schon genug, da braucht es im Tennis auch keinen Seppi. Das hat sich auch der italienische Team-Captain Corrado Barazzutti gedacht und nominierte zur Überraschung aller Beteiligten Simone Bolelli anstelle von Seppi.

Bild
Bild: AP

Mode

Bild
Bild: Kathy Willens/AP/KEYSTONE

Apropos Bolelli. Simone Bolelli der im Ranking an Position 76 geführt wird, ist wie jeder Italiener modebewusst. Aber wie seine Landsleute scheint er manchmal etwas zu übertreiben und jeden Trend mitzumachen. Beispiel gefällig? Bei den US Open noch mit «Stars and Stripes» auf dem Trikot, ein paar Tage später ist wieder« il tricolore» angesagt. Die Konstanz fehlt eindeutig.

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE

Doping

Fabio Fognini wird vor einigen Tagen um 6.25 Uhr aus dem Bett gebeten, um eine Dopingprobe abzugeben. Danach schreibt die Weltnummer 17 auf seinem Twitter-Account grossspurig von «Vampiren»: in klitzekleinen Shorts, welche gerademal die Grösse seines Pflasters aufweist. Der gute Herr kennt einfach kein Mittelmass.

Gefühlsausbrüche

Der italienische Teamleader Fognini ist bekannt für sein aufbrausendes Temperament. Oder um es auf italienisch (positiv) auszudrücken: «Tante emozioni». Genug Emotionen hatte auch Roger Federer in seinen jungen Jahren, als er regelmässig seine Schläger zertrümmerte und mit den Schiedsrichter diskutierte. Danach wurde der Schweizer erwachsen.

Bild
Screenshot: twitter/Luigi Gatto

Zuschauer

Über 4000 Zuschauer verfolgten die Trainings der Schweizer in der ausverkauften Palexpo-Halle. Am Freitag wird der Rummel noch grösser sein: 18'400 Fans werden das eidgenössische Davis-Cup-Team anfeuern. Die Stimmung ist schon jetzt gigantisch. Wenn dann noch zig Kuhglocken ertönen, wird es am Freitag eine einmalige Ambiance geben. Eine ohrenbetäubende Kulisse, die sogar die heissgeliebten Mobiltelefone der italienischen Fans zum Verstummen bringen werden.

Video: YouTube/Swiss Tennis
No Components found for watson.skyscraper.

Geld

Swiss Tennis operiert in Genf laut «Tages-Anzeiger» mit einem Budget von 6,5 Millionen Franken. Gewinnerwartungen gibt es vom Verband offiziell keine, aber Swiss Tennis rechnet mit einem Überschuss im siebenstelligen Bereich.

Nein, ein Auto würde Roger Federer mit der Prämie wohl nicht kaufen.
Nein, ein Auto würde Roger Federer mit der Prämie wohl nicht kaufen.Bild: AP

Die Hälfte des Gewinns wird dabei an das Team weitergeleitet, zusammen mit dem Preisgeld dürfte also ein schöner Betrag für den Finalisten rausspringen. Und wer würde das Geld besser anlegen beziehungsweise sparen als ein/die Schweizer? 

Am Sonntag hat es keinen Platz für Tennis

Am Sonntag geht der «richtige» Italiener am Morgen in die Kirche, danach folgt ein ausgiebiges Mittagessen. Später folgt ein Stadionbesuch beim Lieblingsfussballverein.

Zeit für einen Tennisbesuch liegt da definitiv nicht drin. Roger Federer und Stanislas Wawrinka können am Samstag im Doppel dem 60-Millionen-Volk mit einem Sieg zum vorentscheidenden 3:0 die Entscheidung getrost abnehmen. 

Keine Zeit für Tennis am Sonntag – hoffentlich.
Keine Zeit für Tennis am Sonntag – hoffentlich.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story