Sport
Tennis

Bencic nach Drama-Sieg: «Das ist halt Frauentennis»

Switzerland's Belinda Bencic reacts after losing a point to Kazakhstan's Yulia Putintseva during their second round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, ...
Belinda Bencic hadert bei ihrem Drama-Sieg immer wieder mit sich selbst.Bild: AP/AP

Bencic nach dramatischem Abnützungskampf: «Das ist halt Frauentennis»

Belinda Bencic steht zum zweiten Mal nach 2016 in der 3. Runde des Australian Open. Die 21-jährige Ostschweizerin erkämpft sich gegen Julia Putinzewa einen 7:5, 4:6, 6:2-Sieg. Henri Laaksonen erlebt einen ähnlichen Abend, nur mit anderem Ausgang.
16.01.2019, 13:4916.01.2019, 15:29
Mehr «Sport»

Belinda Bencic muss selber lachen, als sie den Satz sagt: «Das ist halt Frauentennis.» Die Weltnummer 49 hatte sich mit der zehn Plätze vor ihr klassierten Kasachin Julia Putinzewa (WTA 39) einen 2:45 Stunden dauernden Abnützungskampf voller Führungswechsel geliefert.

Im ersten Satz führte Bencic 4:2, geriet 4:5 in Rückstand und gewann ihn 7:5. Im zweiten holte sie ein 0:4 auf, um dann dennoch 4:6 zu verlieren. Und im entscheidenden dritten lag sie schnell 0:2 im Hintertreffen, ehe sie die letzten sechs Games für sich entschied.

Bencic hatte zwei Erklärungen für dieses Auf und Ab: «Ich musste immer die Balance finden zwischen aggressivem und abwartendem Spiel.» Dazu kam, dass die seit diesem Jahr neu verwendeten Bälle schnell abbauen. Mit neuen Bällen gewann die Schweizerin meist die Punkte, nach vier bis fünf Games bauten die Bälle ab und es gelang der kleinen und flinken Kasachin viel besser, die Ballwechsel länger zu gestalten und so Fehler von Bencic zu provozieren.

Switzerland's Belinda Bencic reacts after winning a point against Kazakhstan's Yulia Putintseva during their second round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Aust ...
Am Ende darf Bencic jubeln.Bild: AP/AP

«Drama pur!»

Zusammen mit einer lautstarken Schar Schweizer Fans führte dies zu sehr emotionalen Reaktionen beider Spielerinnen. «Das war Drama pur», konnte Bencic am Ende lachend bilanzieren. Mit dem Niveau ihres Spiels war sie im Grossen und Ganzen zufrieden. «Beim Service kann ich aber noch mehr herausholen.»

Nun trifft die in Wollerau wohnhafte Ostschweizerin am Freitag auf die zweifache Wimbledonsiegerin und aktuelle Weltnummer 6 Petra Kvitova aus Tschechien. Die Linkshänderin hat beide bisherigen Duelle mit Bencic ohne Satzverlust gewonnen, 2013 in Tokio und letztes Jahr im Fed Cup in Prag. «Das wird sehr schwierig, doch ich freue mich darauf. Auch, dass wir sicher auf einem der grossem Plätze spielen werden.» 

Kein Lust auf Handshake:

Putinsewa schaut Bencic nicht in die Augen ...
Putinsewa schaut Bencic nicht in die Augen ...bild: twitter

Laaksonens Aufholjagd für die Katz

Ebenso hart musste Henri Laaksonen arbeiten – doch er wurde dafür nicht belohnt. Der 26-jährige Schaffhauser lieferte dem Lokalmatadoren Alex de Minaur einen grossartigen Kampf, verlor aber letztlich in fünf Sätzen.

Die Schweizer Nummer 3 wuchs gegen den aktuell besten Australier nach zwei klar verlorenen Sätzen über sich hinaus. In der mit 10'000 Fans vollbesetzten Margaret Court Arena zwang er De Minaur, der letzte Woche in Sydney seinen ersten ATP-Titel gewonnen hatte, in einen fünften Satz. In diesem holte Laaksonen einen 0:2-Rückstand auf, das zweite Break zum 3:5 war dann aber eine Vorentscheidung. Nach 3:52 Stunden nützte die Nummer 29 der Welt ihren ersten Matchball zum 4:6, 2:6, 7:6 (9:7), 6:4, 3:6.

65 Winner, aber leider auch 88 Fehler.
65 Winner, aber leider auch 88 Fehler.bild: screenshot srf

Laaksonen war als Nummer 166 des ATP-Rankings erst über die Qualifikation ins Feld gekommen und hatte am Montag erstmals überhaupt eine Partie bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen.

Nadal überzeugt weiter

Rafael Nadal zeigt sich auch im zweiten Spiel nach seiner Verletzungspause sehr souverän. Ausgeschieden ist am Australian Open hingegen Kevin Anderson. Die Weltnummer 2 zog mit einem souveränen 6:3, 6:2, 6:2-Sieg gegen den Australier James Duckworth in die 3. Runde des Australian Open ein. Dort trifft er am Freitag auf den Laaksonen-Bezwinger De Minaur. Es wird der dritte Australier im dritten Spiel sein, gegen den Nadal spielt.

Als bisher prominentester Spieler gescheitert ist hingegen Kevin Anderson. Der als Nummer 5 gesetzte Wimbledonfinalist scheiterte in vier Sätzen am amerikanischen Jungstar Frances Tiafoe. (pre/sda)

Die besten Bilder des Australian Open 2019

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
16.01.2019 14:48registriert April 2017
Laaksonen hat doch im 3 Satz schon einen Matchball abgewehrt, wäre demnach der 2. Matchball gewesen...
200
Melden
Zum Kommentar
2
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story