Sport
Tennis

Australian Open: Medwedew und Rublew auf den Spuren der «Big 3»

epa08992960 Team Russia players Daniil Medvedev (L) and Andrey Rublev (R) hold the trophy after winning the ATP Cup final against Team Italy on Rod Laver Arena at Melbourne Park in Melbourne, Australi ...
Daniil Medwedew und Andrej Rublew haben zusammen den ATP-Cup gewonnen.Bild: keystone

Spricht die Zukunft Russisch? Sie könnten in die Fussstapfen der «Big 3» treten

Wer tritt einst in die Fussstapfen von Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic an den Grand Slams? Am Australien Open in Melbourne bringen sich die russischen Spieler in Position. Daniil Medwedew und Andrej Rublew befinden sich in Topform.
11.02.2021, 17:11
Mehr «Sport»

Für Eurosport-Experte Boris Becker ist klar: Der erste Herausforderer seines ehemaligen Schützlings und achtfachen Australian-Open-Siegers Novak Djokovic ist Daniil Medwedew (ATP 4). Die Meinung des Deutschen ist angesichts der Fakten nachvollziehbar. Das 6:2, 7:5, 6:1 in der 2. Runde gegen den Spanier Roberto Carballes Baena war Medwedews 16. Sieg in Serie auf der Tour. Zehn dieser 16 Erfolge waren gegen Top-10-Spieler.

Boris Becker analysiert mit Matthias Stach für Eurosport das Geschehen in Down Under.
Boris Becker analysiert mit Matthias Stach für Eurosport das Geschehen in Down Under.bild: eurosport

«Diese Siege gaben mir natürlich einen enormen Schub an Selbstvertrauen», sagte Medwedew. Letztmals hat der Moskowiter Ende Oktober in Wien eine Partie verloren, seither gewann er das Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy, die ATP-Finals in London und den ATP-Cup mit Russland. Der Titel in Paris war Medwedews dritter Triumph an den letzten sechs Masters-1000-Turnieren. Die anderen drei Events der nach den Grand Slams zweithöchsten Turnierkategorie gewann Novak Djokovic.

Das macht Medwedew so stark.Video: YouTube/Tennis TV

Schritt für Schritt hat sich der fast zwei Meter grosse und etwas unorthodox spielende Medwedew an die Spitze gearbeitet. 2018 feierte er seine ersten drei Turniersiege auf der Tour, 2019 folgten vier weitere inklusive dem Triumph in Schanghai. Sein Potenzial als zukünftiger Grand-Slam-Sieger deutete er erstmals am US Open 2019 an, als er in den Final vorstiess und in diesem Rafael Nadal fünf Sätze lang alles abverlangte.

epa08836642 Daniil Medvedev of Russia celebrates with his trophy after winning against Dominic Thiem of Austria their final match at the ATP World Tour Finals tennis tournament in London, Britain, 22  ...
Einen grossen Titel hat Medwedew bei den letztjährigen ATP-Finals bereits gewonnen.Bild: keystone

«Gerade im Tennis ist vieles möglich, wenn man das Momentum auf seiner Seite hat», sagte Medwedew am Donnerstag, an dem er seinen 25. Geburtstag feierte. Dass er auch Humor hat, bewies er nach seinem klaren Sieg gegen Carballes Baena im Platzinterview. «Wenn ich verloren hätte, wäre ich richtig feiern gegangen. Nun packe ich aber nur das Geschenk meiner Frau aus, denn morgen muss ich wieder trainieren.»

Das Platz-Interview mit Daniil Medwedew.Video: YouTube/Australian Open TV

Rublew drängt nach oben

Noch nicht ganz so erfahren, aber mindestens so talentiert wie Medwedew ist Andrej Rublew. Der ebenfalls in Moskau geborene Weltranglisten-Achte ist eineinhalb Jahre jünger als sein Teamkollege beim ATP-Cup-Triumph letzte Woche. In der vom Coronavirus massiv beeinträchtigten letzten Saison war der Junioren-Sieger von Roland Garros 2014 der Aufsteiger des Jahres. Rublew gewann fünf Turniere - so viele, wie kein anderer – und stiess nach dem French Open erstmals in die Top 10 vor. Das Jahr 2019 hatte er noch als Nummer 115 des Rankings in Angriff genommen.

Wie Medwedew hat auch Rublew 2021 in sechs Partien erst einen Satz abgegeben. In Melbourne befinden sich die beiden im gleichen Tableau-Viertel und würden in den Viertelfinals aufeinandertreffen. «Das wünsche ich mir», sagte Rublew. «Wenn das passieren würde, wäre es perfekt», sagte Medwedew, der die drei bisherigen Duelle der beiden mit insgesamt 7:0 Sätzen gewann.

In der gleichen Tableauhälfte befindet sich mit Karen Chatschanow ein weiterer Russe. Der in Dubai wohnhafte 24-Jährige, immerhin die Nummer 20 der Welt, liegt im teaminternen Ranking nur noch auf Platz 3. 2018 hatte er in Paris-Bercy triumphiert und damit Nikolai Dawydenko als damals letzten russischen Sieger an einem Masters-Event abgelöst. Nach dem Viertelfinal-Einzug am French Open 2019 stiess Chatschanow in die Top 10 vor. 2020 stagnierte er aber und kam an keinem Turnier über die Viertelfinals hinaus.

Ob Chatschanow, Medwedew oder Rublew, die Namen des russischen Trios dürften in den nächsten Jahren im Vorfeld eines Grand-Slam-Turniers bei der Nennung des erweiterten Favoritenkreis immer wieder fallen. Und die Chance ist gross, dass Marat Safin, der 2000 am US Open und 2005 am Australian Open siegte und Russland zu zwei Davis-Cup-Triumphen führte, bald als letzter russischer Major-Champion abgelöst wird. Vielleicht schon am übernächsten Sonntag in Melbourne. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2021
1 / 42
Die besten Bilder des Australian Open 2021
Ein Luftsprung der Doppel-Siegerinnen Elise Mertens und Aryana Sabalenka.
quelle: keystone / dean lewins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story