Sport
Tennis

Roger Federer erobert sein RF zurück und entwickelt eigene On-Schuhe

epa08200993 Roger Federer of Switzerland reacts between games against Rafael Nadal from Spain (not pictured) during the Match in Africa Cape Town charity event, Cape Town, South Africa 07 February 202 ...
In Kapstadt beim Match in Africa verwendete Federer sein Logo wieder.Bild: EPA

Roger Federer erobert sein RF zurück – bald gibt es wohl Schuhe mit seinem Namen

Nach knapp zwei Jahren ist das Tauziehen um das RF-Logo von Roger Federer beendet. Die Rechte wurden Mitte Februar von Nike auf seine Tenro AG übertragen. Und schon im Sommer dürften On-Schuhe seinen Namen tragen. «THE ROGER» und «ROGER» sind bereits eingetragen
10.03.2020, 19:42
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Ob auf oder neben dem Platz: Roger Federer überlässt nichts dem Zufall. Jeder Schritt ist minutiös geplant, jede Massnahme abgestimmt. Am 20. Februar informierte der Baselbieter, dass er sich einem arthroskopischen Eingriff am rechten Knie unterzogen hat und mehrere Monate ausfällt. Das ist die sportliche Seite.

Fast unbemerkt stellte er auch neben dem Platz die Weichen für die Zukunft. Nach fast zweijährigem Ringen um das RF-Logo wurden die Rechte am gleichen Tag, am 20. Februar, von seinem ehemaligen Sponsor Nike auf Federers Tenro AG übertragen, vertreten durch die Basler Anwaltskanzlei Wenger & Plattner. Das beweist ein Blick ins Schweizer Markenregister. Das emblematische «RF»-Logo hatte Federer bereits beim Match in Africa in Kapstadt Anfang Februar verwendet. Für ihn und seine Anhänger ist es eine Herzensangelegenheit.

«Uniqlo hat keine Pläne, die Initialen zu verwenden.»
Mediensprecher Aldo Liguori

300 Millionen Dollar für zehn Jahre

Federer stand während seiner gesamten Karriere und bis im März 2018 beim amerikanischen Sportartikelhersteller Nike unter Vertrag. Der letzte 10-Jahresvertrag brachte ihm 130 Millionen Dollar ein. Doch Federer und Nike konnten sich nicht über eine Verlängerung des Vertrags einigen. Der japanische Kleiderhersteller Uniqlo nutzte die Gunst der Stunde und nahm Federer für kolportierte zehn Jahre und mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Dollar unter Vertrag.

Das RF-Logo aber blieb weiter bei Nike, Federer hoffte auf eine gütliche Einigung, sagte im Sommer 2018: «Das Logo ist etwas sehr Persönliches für mich. Früher oder später wird es zu mir zurückkommen.» Der Wunsch ging nicht in Erfüllung. Nike hatte erst im April des gleichen Jahres die Markenrechte bis 2020 verlängert.

epa07302651 A detailed view of the shoes of Roger Federer of Switzerland showing his initials during the match against Stefanos Tsitsipas of Greece at the Australian Open Grand Slam tennis tournament  ...
Federer spielt weiterhin in Nike-Schuhen, aber ohne Vertrag.Bild: EPA/AAP

Uniqlo zeigt kein Interesse am RF-Logo

Fraglich ist, ob Uniqlo, jetzt, wo die Rechte des RF-Logos in Händen der Tenro AG sind, Interesse an einer kommerziellen Nutzung hat. Vor einem halben Jahr sagte der Mediensprecher Aldo Liguori zur «Handelszeitung»: «Uniqlo hat keine Pläne, die Initialen zu verwenden.»

Anfang April hatte Nike seine Produkte mit dem RF-Branding aus dem Sortiment entfernt, die Restposten sind zu stark reduzierten Preisen zu erwerben. Das RF-Logo habe eher emotionalen denn ökonomischen Wert, sagte Sportmarketing-Experte Hans-Willy Brockes. Aufwand und Ertrag stünden in keinem Verhältnis. Bei Fanartikeln für Einzelsportler seien die gebrandeten Outfits nicht besonders wichtig. Aus Sponsoren-Sicht brauche es keine Eigenmarken, ein Outfit mit Logo des Ausrüsters reiche aus.

Federer entwickelt Tennisschuh

Seit dem letzten Herbst ist Roger Federer ein Teilhaber des Schweizer Laufschuherstellers On Running. Branchenkenner gehen davon aus, dass der 38-Jährige zwischen 50 und 100 Millionen investiert hat. Laufschuhe sollen zwar auch künftig das Herzstück von On bleiben, doch auch die Entwicklung eines Tennisschuhs ist denkbar. Federer sagte im Herbst zur «New York Times»: «Einen Tennisschuh kreiert man nicht über Nacht, das braucht viel Arbeit. Ich kann ihnen aber versichern: Die Gespräche laufen.»

epa08201043 Roger Federer of Switzerland reacts whilst playing Rafael Nadal from Spain (not pictured) during the Match in Africa Cape Town charity event, Cape Town, South Africa 07 February 2020. Pres ...
Federer wechselte 2018 zu Uniqlo.Bild: EPA

Auf Anfrage bestätigt On-Mitgründer David Allemann, dass bereits im zweiten Halbjahr das erste Produkt auf den Markt kommt, an dessen Entwicklung Federer mitgewirkt hat. «Wenn alles nach Plan läuft.» Federer sei im ständigen Austausch mit den drei Gründern, Olivier Bernhard, David Allemann und Caspar Coppetti.

Schon vor seiner Verletzungspause brachte Roger Federer sich aktiv in die Entwicklung ein. «On» hat ein portables Lab «eine Art Klappkoffer, der Muster, Proben und Teile des Produkts enthält», wie Allemann präzisiert, entwickelt, um die Innovationen mit Federer dort zu besprechen, wo er sich gerade befindet. Denn so lange er Tennis spielt, gelte sein Fokus dem Sport. Solche Ad-hoc-Treffen finden überall auf der Welt statt, zum Beispiel letzten November bei den ATP Finals in London. Darüber, ob «On» das RF-Logo künftig verwendet, hat man sich noch keine konkreten Gedanken gemacht.

Innert Kürze zum grossen Player geworden

In der Schweiz ist man bereits Marktführer, auch in Japan hat man sich etabliert. Doch On will weiter wachsen, vornehmlich in den USA und China. Mit seinen knapp 1,4 Milliarden Einwohnern ist das Reich der Mitte der wichtigste Markt im asiatischen Raum. Wie überall auf der Welt ist Federer zwar auch dort bereits äusserst populär, doch sein Manager Tony Godsick sieht weiteres Wachstumspotenzial. Auch darum hat sich Federer bis 2023 für das Hanghzhou Tennis Invitational in Ostchina verpflichtet.

Wachsen will im autokratischen Staat auch die Zürcher Sportschuh-Firma On Running, bei der Federer im Oktober mit einem geschätzten Volumen zwischen 50 und 100 Millionen Franken eingestiegen ist. Der Vertrieb erfolgt über Büros in den USA, China, Japan, Australien und Brasilien sowie über 6000 Fachgeschäfte. Das 2010 gegründete Unternehmen hat sich in einem hoch kompetitiven Markt gegen Weltkonzerne etabliert.

Bei On wird am Schuh der Zukunft getüftelt.

Schon bevor Federer einstieg, galt On als Unicorn. Als Unternehmen also, dessen Wert vor einem möglichen Börsengang auf über eine Milliarde US-Dollar taxiert wird. Im letzten Jahr war On zum vierten Mal in Folge die am schnellsten wachsende Laufschuhmarke der Welt. Zuletzt lag das Plus bei sagenhaften 150 Prozent.

Olympische Spiele in den eigenen Schuhen?

Unbegrenzt ist Wachstum bekanntlich nicht, doch das Potenzial scheint noch nicht ausgeschöpft. Vor allem in China, wo On einen Grossteil seiner Produkte herstellen lässt. On glaubt daran. Und Federer glaubt daran. «Mit Roger, mit seiner Strahlkraft, können wir in diesen Ländern noch schneller neue Fans für unseren Schweizer Laufschuh gewinnen», sagte On-Mitgründer David Allemann.

Wie Roger Federer überlässt auch On nichts dem Zufall. Mit Jiahui Yin sitzt seit Oktober 2018 eine Chinesin im Verwaltungsrat der On AG. Am 18. November 2019 hat die in Zürich domizilierte On Clouds GmbH zwei Marken im Markenregister eintragen lassen: «THE ROGER» und «ROGER».

Spielt Roger Federer bei den Olympischen Spielen in Tokyo (24. Juli bis 9. August) also mit dem ersten Tennis-Schuh von On, an dessen Entwicklung er selber mitgewirkt hat? Wer weiss, wie durchdacht Roger Federer auch als Unternehmer vorgeht, kann sich fast nichts anderes vorstellen. Seine Initialen hat er bereits zurückerobert. Nun wartet die Welt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LBefürworter
10.03.2020 18:05registriert September 2016
Klasse titelbild 😄
223
Melden
Zum Kommentar
3
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story