Sport
Tennis

Ferrer muss verletzungsbedingt aufgeben, Nadal weiter

US Open, 1. Runde
Männer:
Wawrinka – Dimitrov (8) 6:3 6:2 7:5
Raonic – Berlocq 7:6 6:4 1:6 6:3
Isner (11) – Klahn 7:6 6:3 6:4
Sock – Andreozzi 6:0 7:6 6:2
Chatschanow – Ramos 6:3 6:2 6:3
Murray – Duckworth 6:7 6:3 7:5 6:3
Del Potro – Young 6:0, 6:3, 6:4
Thiem (9) – Basic 6:3, 6:1, 6:4
Frauen:
Teichmann – Jakupovic 6:3 6:0
Kanepi – Halep (1) 6:2 6:4
Switolina (7) – Vickery 6:3 1:6 6:1
Muguruza (12) – Shuai 6:3 6:0
S. Williams (17) – Linette 6:4, 6:0
V. Williams (16) – Kusnetsowa 6:3, 5:7, 6:3
Ka. Pliskova (8) – Diyas 6:4, 7:6
Stephens (3) – Rodina 6:1, 7:5​
David Ferrer, left, of Spain, talks to Rafael Nadal, also of Spain, after Ferrer retired from their first-round match at the U.S. Open tennis tournament, Monday, Aug. 27, 2018, in New York. (AP Photo/ ...
David Ferrer muss im 2. Satz gegen Rafael Nadal aufgeben.Bild: AP/AP

Drama bei letztem Grand-Slam-Auftritt: Ferrer muss aufgeben, Nadal profitiert

28.08.2018, 06:3528.08.2018, 07:11
Mehr «Sport»

Titelverteidiger Rafael Nadal zieht am US Open in New York problemlos in die 2. Runde ein. Sein Gegner David Ferrer gibt in der letzten Grand-Slam-Partie seiner Karriere beim Stand von 3:6, 4:3 auf.

Es war ein Ende, das sich niemand gewünscht hatte – weder die Zuschauer im Arthur-Ashe-Stadion, noch David Ferrer und auch nicht dessen langjähriger Davis-Cup-Kollege Rafael Nadal. Nachdem der Aussenseiter nach verlorenem ersten Durchgang beim Stand von 2:2 das Break geschafft hatte, liess er den Physiotherapeuten kommen. Zwei Games später gab Ferrer wegen einer Verletzung in der linken Wade auf.

Zuvor hatte Ferrer noch einmal angedeutet, warum er sieben Saisons in den Top Ten beendet hatte und 2013 sogar einmal die Nummer 3 der Welt war. Der 36-Jährige aus Valencia bot seinem Landsmann über weite Strecken Paroli; die beiden lieferten sich von der Grundlinie einen spektakulären Schlagabtausch.

Ehe aber Nadal ernsthaft getestet wurde, war die Partie nach knapp eineinhalb Stunden bereits zu Ende. Ferrer hatte wohl gespürt, dass die Wende gegen den Weltranglisten-Ersten, der in dieser Saison erst drei Partien verloren hatte, in angeschlagenem Zustand bei subtropischen Bedingungen utopisch war.

Del Potro ohne Mühe

Juan Martin Del Potro hat bei seinem Erstrundenspiel gegen den Amerikaner Donald Young überhaupt keine Mühe. Der Argentinier zieht mit einem lockeren 6:0, 6:3, 6:4 in die nächste Runde ein. Dort trifft er auf Denis Kudla, einen weiteren Amerikaner und die aktuelle Nummer 72 der Welt.

Krämpfe stoppten Kathinka von Deichmann

Für Kathinka von Deichmann endete am US Open in New York die erste Partie an einem Grand-Slam-Turnier bitter. Die Liechtensteinerin musste im Duell zweier Qualifikantinnen gegen die Ukrainerin Anschelina Kalinina wegen Krämpfen aufgeben.

epa06977414 Kathinka Von Deichmann of Liechtenstein hits a return to Anhelina Kalinina of Ukraine during the first day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing M ...
Bild: EPA/EPA

Am Ende konnte sich Kathinka von Deichmann kaum mehr auf den Beinen halten, geschweige denn sich richtig bewegen. Auch Tabletten und der Einsatz der Physiotherapeutin brachten keine Linderung der Krämpfe und der Schmerzen. Nach gut zwei Stunden Spielzeit musste sie beim Stand von 6:1, 6:7 (0:7), 2:5 aufgeben, nachdem sie im entscheidenden Durchgang noch 2:0 geführt hatte. «Es war unmöglich weiterzuspielen», sagte von Deichmann. «Die Bedingungen da draussen waren brutal.»

Traumdebüt für Teichmann

In ihrer ersten Partie auf Stufe Grand Slam bot Teichmann (WTA 168), die sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, eine überzeugende Leistung. Nach dem Break zum 3:2 im ersten Satz gab die 21-jährige Linkshänderin gegen die im Ranking klar besser klassierte Slowenin Jakupovic (WTA 91) nur noch ein Game ab und feierte den grössten Erfolg ihrer Karriere, der mit 93'000 Dollar Preisgeld belohnt wird.

epa06976897 Jil Teichmann of Switzerland hits a return to Dalila Jakupovic of Slovenia during the first day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New ...
Bild: EPA/EPA

In der 2. Runde trifft die in Barcelona trainierende Teichmann überraschend auf Kaia Kanepi (WTA 44). Die Estin sorgte für die erste grosse Überraschung in Flushing Meadows und eliminierte in der ersten Partie überhaupt im renovierten Louis-Armstrong-Stadion die Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien 6:2, 6:4. Das bisher einzige Duell gegen Kanepi verlor Teichmann 2016 klar in zwei Sätzen. (abu/vom/sda)

Alle Weltnummern 1 im Männertennis

1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story