Sport
Tennis

Wieso diese Williams-Karikatur einen Shitstorm auslöste

Serena Williams hugs Naomi Osaka, of Japan, after Osaka defeated Williams in the women's final of the U.S. Open tennis tournament, Saturday, Sept. 8, 2018, in New York. (AP Photo/Julio Cortez)
Serena Williams umarmt Naomi Osaka nach dem Final. Zu reden gibt allerdings mehr Williams Verhalten während dem Spiel als Osakas Triumph. Bild: AP/AP

Wieso diese Williams-Karikatur einen Shitstorm auslöste

11.09.2018, 03:1411.09.2018, 06:07
Mehr «Sport»

Eine Karikatur des Australiers Mark Knight wird derzeit hitzig diskutiert. Diese zeigt eine Szene des US Open-Finals, für die Serena Williams eine umstrittene Strafe erhielt. Die in Rage geratene Tennisspielerin wird darin als übergrosses, weinendes Baby dargestellt, die auf ihrem Schläger herumstampft. Daneben liegt ein Schnuller.

Kontrovers ist allerdings nicht nur die Abbildung von Williams, sondern auch diejenige ihrer Gegnerin im Hintergrund. Naomi Osaka erscheint als blonde, schlanke Frau mit heller Hautfarbe – weit entfernt von der Realität. Osaka ist dunkelhäutig und trägt dunkles und lockiges Haar. Zudem wirkt die Tochter einer Japanerin und eines Haitianers auf dem Bild sehr klein – in Wirklichkeit ist sie grösser als Williams. 

epa07008446 Japanese tennis player Naomi Osaka holds the US Open Women Single Championship trophy at the Observation Deck at Rockefeller Center in New York, New York, USA, 09 September 2018. EPA/ALBA  ...
Naomi Osaka.Bild: EPA/EPA

Mit der Karikatur wollte Mark Knight die Behandlung, die Williams während dem Endspiel und ihrer ganzen Karriere erhielt, thematisieren. Dies scheint ihm aber nicht gelungen zu sein. 

Grosse Empörung

Viele empfinden die unangemessene Abbildung der beiden Sportlerinnen als problematisch, wie CBS News berichtet. Kritisiert wird aber hauptsächlich die ungleiche Darstellung. Auf Twitter wurde die Karikatur mittlerweile mehrere Tausend Male kommentiert. 

Eine der Prominentesten, die die Karikatur als rassistisch und sexistisch bezeichnet, ist die Autorin der Harry Potter-Romane, J.K. Rowling.

«Gut gemacht, eine der grössten Sportlerinnen wird auf einen rassistischen und sexistischen Ausdruck und eine zweite grossartige Sportlerin als gesichtslose Requisite reduziert.»

Es ist nicht das erste Mal, dass die Autorin Williams auf Twitter verteidigt. 2015 schrieb ein Mann, die Tennisspielerin sei sportlich erfolgreich, weil sie «wie ein Mann gebaut sei». Rowling bezeichnete den Verfasser darauf als Idiot und widerlegte sein Aussage.

Die US-Demokratin Pam Keith aus Florida teilt die Auffassung der britischen Schriftstellerin. Die Afroamerikanerin empfindet die Darstellung als «einen Schlag in den Bauch», wie CBS News berichtet. 

«Wolltest du das so rassistisch rüberbringen wie es ist? Es war ein Schlag in den Bauch. Es fühlt sich an, als ob ich eine Karikatur aus den 1930er Jahren anschaue. Wow ... einfach nur wow. Was auch immer du damit aussagen wolltest, du hast damit mehr über dich offenbart, als über Serena.»

Eine andere Userin findet das Ganze einfach nur beleidigend.

«Was für eine schandhafte Darstellung der beiden schwarzen Frauen. Eine wird als verrücktes Tier abgebildet, die andere als ‹rein wie ein blondes, weisses Mädchen›. Das ist so beleidigend!»

(vom)

And the Oscar goooooes to: Serena Williams!

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marex1950
11.09.2018 04:34registriert Oktober 2016
Dieses ganze Theater um Rassismus und Sexismus geht mir total auf den Sack. Williams hat sich daneben benommen und muss mit Spott und Häme leben. Scheinbar hat sie leichter Tennis spielen gelernt als eine gute Kinderstube genossen. Soll sie hat „teubelen“
66578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
11.09.2018 05:15registriert Oktober 2017
Karikatur (von lateinisch carrus ‚Karren‘, also: Überladung, und italienisch caricare ‚überladen‘, ‚übertreiben‘) bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, auch mit politischem bzw. propagandistischem Hintergrund. Die Zeichner von (bildlichen) Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren. Die Entsprechung im Englischen ist caricature.

Man müsste einigen Kritiker wieder einmal erklären was eine Karikatur ist und an Frau J.KRowling. Ich mag ihre Bücher sehr, aber das Frauenbild in ihren Büchern ist auch nicht das besste.
19922
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
11.09.2018 06:49registriert August 2018
Vielleicht erkennen es einige nicht, aber wenn man sich immer als Opfer darstellt und die Rassismus- bzw. Sexismuskeule schwingt verliert das grosse Ganze an Glaubwürdigkeit...
19335
Melden
Zum Kommentar
90
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story