Sport
Tennis

Party in Monaco: Ex-Bachelor Patric Haziri verteidigt Alexander Zverev

Alexander Zverev hat sich mit seinem Partybesuch ins Abseits manövriert.
Alexander Zverev hat sich mit seinem Partybesuch ins Abseits manövriert. bild: screenshots instagram

Sperre gegen Partygänger Zverev gefordert – nur ein Ex-Bachelor nimmt ihn in Schutz

30.06.2020, 08:39
Mehr «Sport»

Party statt Selbstisolation: Nur eine Woche nach dem desaströsen Ende der Adria Tour, bei der Novak Djokovic und drei weitere ATP-Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, hat sich mit Alexander Zverev ein weiterer Tennis-Superstar ins Abseits manövriert.

Der 23-jährige Deutsche wurde nach seinen Auftritten in Belgrad und Zadar zwar mehrfach negativ getestet, doch statt die Öffentlichkeit zu meiden und sich wie angekündigt in eine Selbstisolation zu begeben, mischte er sich in seiner Wahlheimat Monaco unters Partyvolk. Mehrere Videos zeigen Zverev, weisse Leinenhose, das weisse Leinenhemd weit aufgeknüpft, wie er mit leicht bekleideten Damen im Privatclub Anjuna Plage in Èze an der Côte d’Azur zwischen Monaco und Nizza eine Party feiert. Von Quarantäne, von Einsicht, von Rücksicht ist nichts zu sehen.

Aus der ganzen Welt prasselt nun Kritik auf Zverev ein. «Wieder er! Wieder Sascha Zverev! Wie selbstsüchtig kann man sein. Diese Tenniswelt pisst mich an», sagte Nick Kyrgios. Die ehemalige Weltnummer 1 Andy Roddick twitterte: «Wenn du denkst, dass dich nichts mehr überraschen kann...» Die englische Spielerin Katie Boulter wiederum war «sprachlos» und fügte dann doch an: «Bitte sagt mir, dass ich falsch sehe.»

Zverev selbst hat sich noch nicht zu den Partybildern geäussert. Dafür springt ihm ein Schweizer Ex-Bachelor zur Seite. Patric Haziri war am Wochenende auf derselben Party wie der Tennisstar und erklärte gegenüber Nau.ch: «Wir wurden alle getestet, Zverev sogar gleich sechs Mal. Unsere Körpertemperatur wurde gestern Morgen vor Ort gemessen. Unsere Daten haben wir insofern angegeben, dass unser gemeinsamer Freund unsere Daten wie Handynummern usw. ja schon hatte. Er hat alles organisiert.»

Auf Instagram postete Haziri ein Video, auf dem auch Zverev zu sehen ist.Video: streamable

Nichtsdestotrotz wird bald auch Zverev selbst Stellung zu seiner Partyausflug nehmen müssen. Die Weltnummer 7 plant, ab dem 13. Juli bei zwei Schaukämpfen vor 300 Zuschauern in einem Hangar auf dem Berliner Flughafen Tempelhof zu spielen. Mitorganisatorin Barbara Rittner erklärte kürzlich, dass man ein sehr striktes Hygienekonzept habe, von Zverevs Party-Auftritt zeigte sie sich deshalb «leicht geschockt: «Sind das wirklich Bilder von jetzt? Wenn es tatsächlich so ist, dann kratzt das ordentlich an seiner Glaubwürdigkeit», sagte die deutsche Tennis-Nationaltrainerin gegenüber dem «SID». «Ich sehe da kein Gefühl für Verantwortung oder seine Vorbildfunktion.»

Den Egoismus-Vorwurf von Kyrgios teilt Rittner voll und ganz: «Ich bin zwar kein Kyrgios-Fan, aber da hat er wohl recht», erklärte sie und forderte gar: «Die ATP sollte darüber nachdenken, ihn zu sperren.» Im Hinblick auf die beiden Schaukämpfe sagte Rittner: «Wir müssen zeigen, wie es geht. Auf uns wird die ganze Tenniswelt schauen. Jeder muss sich seiner Verantwortung und seiner Vorbildfunktion bewusst sein.»

Thiem fliegt durch halb Europa

Einer, der damit auch so seine liebe Mühe hat, ist der Österreicher Dominic Thiem. Die Weltnummer 3 war an der Adria-Tour ebenfalls mit von der Partie, hält nach seinem negativen Test aber wie Zverev nicht all zu viel von Selbstisolation. Als wäre nichts gewesen, jettet Thiem durch halb Europa und absolviert einen Schaukampf nach dem nächsten. Dass ihn die Corona-Pandemie dabei nicht sonderlich stört, erklärte er gegenüber einem französischen TV-Sender: «Ich bin wahrscheinlich der negativste Spieler auf der Tennistour», sagte Thiem mit spöttischem Unterton. Die vielen Corona-Tests hält er offenbar nicht für dringend notwendig. (pre/sha)

Thiem auf dem Rückflug nach Wien.
Thiem auf dem Rückflug nach Wien.bild: instagram
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheName
30.06.2020 09:39registriert Juli 2019
Ja, wenn ein Ex-Bachelor ihn verteidigt ist natürlich alles in bester Ordnung, da bin ich froh...
2012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lazydavie
30.06.2020 10:00registriert Juni 2020
Fedi und Nadal werden wohl auch in naher Zukunft als DIE Vorbilder und Sympathieträger der Tenniswelt herhalten müssen. Schade, da scheinen keine wirklichen Sympathieträger in der Pipeline zu sein, elche das Fedal-Loch stopfen werden können. Gut, die Fussstapfen sind ja auch ziiiemilch gross.
1109
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erieri
30.06.2020 10:41registriert Dezember 2018
Wer hat etwas anderes von einem (ex) Bachelor erwartet ?
282
Melden
Zum Kommentar
6
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story