Sport
Tennis

Das macht der Tennisverband, damit du bald wieder auf den Court darfst

Ein Tennisplatz des Tennisclubs Herrliberg, aufgenommen am Sonntag, 8. Januar 2012, in Herrliberg. Unweit der Tennisanlage moechte sich der Schweizer Tennisprofi Roger Federer in Zukunft niederlassen. ...
Da müsste mal gewischt werden. Aber es eilt leider nicht.Bild: KEYSTONE

Das macht der Tennisverband, damit du bald wieder auf den Court darfst

Der Frust über die fehlende Lockerung der Coronavirus-Massnahmen im Breitensport war bei einigen Verbänden gross. Die Hoffnung, dass solche schon bald kommen, lebt aber.
21.04.2020, 12:44
Mehr «Sport»

Die Präsidenten des nationalen Tennis- respektive Golfverbands machten ihrem Ärger am Wochenende über verschiedene Medien Luft. Sie konnten nicht verstehen, dass der Bundesrat für ihre Sportarten, die ohne Körperkontakt und mit genügend Abstand praktiziert werden, keine Lockerungen im Kampf gegen des Coronavirus beschlossen hatte und sie davon ausgehen mussten, dass ihre Anlagen vor dem 8. Juni – dem Start der dritten Phase der Lockerungen – nicht öffnen dürften. Der Bundesrat beauftragte das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) damit, bis am 13. Mai ein Konzept zur Lockerung der Massnahmen im gesamten Bereich des Sports zu erarbeiten.

Mittlerweile hat sich der Ärger etwas gelegt, vielmehr werden konstruktive Lösungen für eine frühere Lockerung gesucht. «Der Sport arbeitet darauf hin, dass der Bundesrat diese Unterlagen vorher hat und Lockerungen auf das zweite Datum, den 11. Mai, möglich werden», erklärt Swiss-Tennis-Präsident René Stammbach im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

A train on the Olten-Aarau railway line rides past the Bally tennis courts in Schoenenwerd in the canton of Aargau, Switzerland, pictured on November 5, 2010. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Ein Zu ...
Momentan kann im ganzen Land kein Tennis gespielt werden.Bild: KEYSTONE

App hilft Tennisspielern

Stammbach weiss auch schon wie. «Im Tennis bist du ja immer sechs Meter auseinander, selbst wenn einer am Netz ist. Es geht um die anderen Schutzmassnahmen, dass die Restaurants und die Garderoben zu sind, die Leute 15 Minuten vor dem Spiel kommen und 15 Minuten danach wieder weg sind. Etwas trinken oder duschen müssen sie zuhause», hält Stammbach fest. «Wir stellen den Klubs bis Ende Juni gratis eine App zur Verfügung. Damit kommt nur auf den Tennisplatz, wer reserviert hat. Und damit könnte man auch einen positiven Fall gut nachverfolgen.»

Bereits am letzten Freitag, am Tag nach dem Bundesratsentscheid, gab es eine erste Telefonkonferenz zwischen dem Dachverband Swiss Olympic und den einzelnen Verbandsvertretern. Seither gibt es praktisch täglich Gespräche. «Ich verstehe, dass bei den Verbänden eine gewisse Enttäuschung besteht», sagt Swiss-Olympic-Direktor Roger Schnegg.

Swiss Olympic: «Unsere Forderungen werden gehört»

«Swiss Olympic setzt jedoch aktuell zusammen mit dem BASPO und den Verbänden alles daran, dass der Sport ab Mitte Mai, ab dem der Bundesrat bei positiver epidemiologischer Entwicklung eine weitere Lockerung in Aussicht gestellt hat, stufenweise zur Normalität zurückkehren kann.» Dies dürfte allerdings vorerst höchstens für Einzelsportarten ohne direkten Kontakt möglich sein.

Den Vorwurf, man habe zu wenig für den Sport lobbyiert, lässt Schnegg nicht gelten. «Wir demonstrieren nicht auf dem Bundesplatz, aber das heisst nicht, dass unsere Forderungen nicht gehört werden.» Bundesrat und Parlament hätten in den letzten Jahren bewiesen, dass sie sehr sportfreundlich sind. «Wir wollen ein glaubwürdiger, konstruktiver Ansprechpartner für Bund und alle Partner sein.»

Sorgen nicht nur für diese Saison, sondern vor allem für die nächste

Bereits an diesem Freitag werden die ersten vorliegenden Lockerungskonzepte innerhalb der Bundesverwaltung in die so genannte Ämterkonsultation gehen. Beim Bundesamt für Sport will man sich bezüglich Fahrplan nicht in die Karten schauen lassen. «Ob für einzelne Sportarten schon vor dem 13. Mai Lockerungen möglich sind, kann ich im Moment nicht sagen», erklärt Kommunikationschef Christoph Lauener. Er verspricht aber: «Der Bundesrat wird mit Augenmass und Verhältnismässigkeit entscheiden. Er ist dem Sport sicher wohlgesinnt und hat sehr rasch ein Hilfspaket geschnürt.»

Bei Swiss Olympic liegt der Fokus weniger auf den nächsten zwei oder drei Wochen, sondern ist langfristiger. «Die ganz grosse Herausforderung für den Sport kommt im nächsten Jahr», befürchtet Roger Schnegg. «Wenn die Gelder wegen der Coronakrise knapper und zum Beispiel weniger Sport-Toto-Gelder ausgeschüttet werden und die Mittelbeschaffung generell schwieriger wird. Genau dann braucht es die bereits erwähnte Glaubwürdigkeit.»

Auch hier gibt es von Lauener ein Versprechen: «Wir vom BASPO werden alles dafür machen, um den Sport wieder aufzurichten.» Derweil hoffen die Golf- und Tennisspieler, dass sie einfach sobald wie möglich wieder ihrem Hobby frönen können. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story