Sport
Tennis

«Ein Traum ist wahr geworden» – Flavia Pennetta gewinnt mit dem US Open ihren ersten Grand Slam und tritt dann zurück

Flavia Pennetta bezwingt Roberta Vinci in zwei Sätzen.
Flavia Pennetta bezwingt Roberta Vinci in zwei Sätzen.
Bild: MIKE SEGAR/REUTERS

«Ein Traum ist wahr geworden» – Flavia Pennetta gewinnt mit dem US Open ihren ersten Grand Slam und tritt dann zurück

Flavia Pennetta hat am US Open in New York ihren grössten Erfolg der Karriere gefeiert. Im ersten rein italienischen Grand-Slam-Final entschied die 33-Jährige das Duell der beiden Final-Debütantinnen gegen Roberta Vinci mit 7:6 (7:4), 6:2 für sich.
12.09.2015, 23:1913.09.2015, 10:37
Mehr «Sport»

Nach 93 Minuten beendete Flavia Pennetta (WTA 36) mit einem Vorhandwinner das Duell der beiden ehemaligen Nummern 1 in der Doppel-Weltrangliste und feierte damit den mit Abstand grössten Erfolg ihrer Karriere. Mit Tränen in den Augen umarmten sich die beiden Kolleginnen am Netz lange und herzlich. Zusammen hatten sie an diesem Samstagnachmittag Ortszeit im Arthur-Ashe-Stadion ein Stück italienische Sportgeschichte geschrieben.

Pennetta strahlt wie ein Maienkäfer.
Pennetta strahlt wie ein Maienkäfer.
Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS

Eine Siegerehrung mit Tränen

«Ein Traum ist wahr geworden», sagte Pennetta an der Siegerehrung. «Ich habe nie gedacht, dass ich einmal einen solchen Titel gewinnen könnte.» Und dies mit einer Freundin zu erleben, sei speziell. Nun werde sie ihre Karriere beenden, diese Entscheidung habe sie vor dem Turnier getroffen. «Dies war meine letzte Partie am US Open. Und sie hätte nicht besser sein können», so Pennetta unter Tränen.

Im ersten Satz hatten sich die beiden Freundinnen einen Abnützungskampf auf Biegen und Brechen geliefert, den Pennetta nach exakt einer Stunde Spielzeit mit einem Aufschlagwinner im Tiebreak zu ihren Gunsten entschied und damit die Basis zu ihrem Sieg legte. Im zweiten Durchgang zog Pennetta gleich auf 4:0 davon. Vinci wehrte sich zwar noch einmal gegen die drohende Niederlage, verkürzte auf 2:4, konnte aber den Triumph ihrer ein Jahr älteren Landsfrau nicht mehr abwenden.

Roberta Vinci voller Elan, doch Flavia Pennetta war zu stark.
Roberta Vinci voller Elan, doch Flavia Pennetta war zu stark.
Bild: MIKE SEGAR/REUTERS

1,6 Millionen Dollar Preisgeld tröstete die Weltnummer 43, die mit ihrem Sieg am Freitag im Halbfinal gegen Serena Williams für die Sensation des Turniers gesorgt hatte, über die Niederlage im ersten Grand-Slam-Final weg. Siegerin Pennetta erhielt neben der Trophäe einen Check von 3,3 Millionen Dollar, was einem Drittel ihres Karriere-Preisgeldes entsprach.

Der 1. Titel im 49. Grand Slam

Pennetta avancierte damit zur drittältesten Grand-Slam-Siegerin in der Profiära nach Serena Williams (Paris und Wimbledon 2015) sowie Martina Navratilova (Wimbledon 1990). Bei ihrer 49. Grand-Slam-Teilnahme schaffte sie endlich den grossen Wurf. So viele Anläufe hatte vor der 33-Jährigen aus Brindisi keine andere Major-Siegerin gebraucht.

Die Italienerin ist erst die zweite Spielerin ausserhalb der Top Ten nach Kim Clijsters 2009 die das US Open seit der Einführung des Rankings 1975 gewann. Das US Open ist das einzige Grand-Slam-Turnier, an dem Pennetta weiter als in die Achtelfinals vorgestossen ist. Dank dem Triumph in Flushing Meadows wird sie am Montag in der Weltrangliste auf Position 8 erscheinen, womit sie so gut klassiert sein wird wie noch nie. Vinci verbessert sich von Position 43 auf Rang 19. (si)

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story