Sport
Tennis

Roger Federer und der Sabr: Das macht den neuen Schlag zur Waffe

Grummliger Djokovic-Coach: Boris Becker ist kein Freund des Sabr.
Grummliger Djokovic-Coach: Boris Becker ist kein Freund des Sabr.
Bild: Juergen Hasenkopf/freshfocus

Auch wenn es Bobbele nicht passt: Federer wird gegen Djokovic wieder den «Sabr» hervorholen. Das macht den neuen Schlag zur Waffe

Seit einigen Wochen setzt Roger Federer mit dem «Sabr» einen neuen Schlag ein. Wir erklären, wie die «Sneak attack by Roger» funktioniert – auch morgen im Final der US Open gegen Novak Djokovic.
12.09.2015, 16:1712.09.2015, 20:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer nicht oft Tennis schaut oder die Sportart selber ausübt, dem wird die Bedeutung des Sabr erst auf den zweiten Blick klar. Erst dann erkennt man die Genialität hinter Roger Federers Idee, diesen bis dato nur in der Not eingesetzten Schlag zur Angriffswaffe zu machen.

Dafür steht Sabr
Die Bezeichnung des Schlages ist die Abkürzung von «Sneak Attack by Roger» – auf deutsch in etwa: «Rogers hinterhältige, listige Attacke».

Ausgesprochen wird es «sejber», wie das englische Wort «sabre​» (Säbel).

Der Gegner serviert

In der Regel wartet Federer für den Sabr auf einen zweiten Aufschlag seines Gegenübers, weil dieser oft weniger hart geschlagen wird.

Federer sprintet

Im Moment, in dem der Gegner den Ball in die Höhe wirft und ihm nachschaut, eilt Roger Federer nach vorne. Weil der Gegner sich auf den Aufschlag konzentriert, bemerkt er dies gar nicht.

Der schnelle Return

Federer nimmt den Ball schon kurz nach dem Aufsetzen und spielt ihn sofort ins Feld zurück. Der Gegner hat sich nach dem Service noch kaum «eingerichtet» und muss bereits retournieren.

Federer schliesst ab

Weil der Gegner nicht agieren, sondern nur reagieren kann, kommt der Ball wenig platziert zurück zu Federer. Der steht weiterhin am Netz und macht mit einem Volley den Punkt.

Becker meckert von der Tribüne

Der Sabr ist innovativ und mutig, denn er ist technisch schwierig. Entsprechend erntet Federer viel Lob dafür, dass er ihn einstreut. Einige Tennis-Beobachter halten jedoch gar nichts vom Sabr.

So liess Novak Djokovics Trainer Boris Becker verlauten, der Schlag sei gegenüber dem Gegner respektlos. «Hätte er den Schlag gegen John McEnroe, Ivan Lendl, Jimmy Connors oder gar mich ausgepackt, hätten wir gesagt: ‹Roger, ganz ehrlich, ich mag dich sehr, aber noch einmal und ich ziele voll auf dich!›»

Roger Federer will den Sabr auch im Final der US Open einsetzen.
Roger Federer will den Sabr auch im Final der US Open einsetzen.
Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS
Wer gewinnt den Final der US Open?

«Es ist nicht respektlos»

Federer kümmern diese Worte des Deutschen zu Recht wenig. «Es ist nicht respektlos. Wenn ich im Final den Eindruck habe, dass mir der Sabr nützt, dann werde ich ihn natürlich wieder einsetzen», sagte der «Maestro» nach dem Halbfinalsieg gegen Stan Wawrinka.

«Ich habe ihn gegen Djokovic schon erfolgreich im Final von Cincinnati eingesetzt», erinnerte sich Roger Federer. Dort schlug er den Serben vor drei Wochen klar in zwei Sätzen. «Solange es das Regelwerk erlaubt, ist es einem frei gestellt, es so zu machen.»

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln seit 1968

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
12.09.2015 18:00registriert Februar 2014
Falls ihn Roger einsetzt, wird der Joker auf den Mann spielen. Doch es reicht für RF diesen Schlag im Repertoir zu haben und auch psychologisch auf den 2. Service des Gegners Druck zu machen. Der Joker könnte einfach 2 erste servieren oder selbst zum Säbelrassler werden und den SABJ auch mal spielen. Geübt hat er in sicher auch mal im Stillen ohne Paparazzi. Sind wir gespannt. Der Böbele mach nur nicht ernstzunehmender Psycholärm um RF zu verunsichern, was RF in der jetzigen Form kaum gelingen wird.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
12.09.2015 18:41registriert August 2015
ach becker soll die klappe halten! was hat er schon erreicht im vergleich zu federer
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tataaa
12.09.2015 19:07registriert August 2015
Ach Bobbele. Dich kann doch niemand wirklich ernst nehmen. Wär wohl dienlich gewesen, wenn dir damals ein gelber Filzball via RF-Service an deinen nicht gerade ansehnlichen Augenhalter geprallt wäre. Vielleicht hätten sich dann die defekten Denksynapsen wieder eingerenkt. Nun denn. Mit deinen Äusserungen disqualifizierst du dich ja selber rekordverdächtig. Somit kein Schaden entstanden. Alles gut.
416
Melden
Zum Kommentar
7
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story