Sport
Tennis

Ein Abend, zwei Sensationen: Williams und Halep out! Roberta Vinci (Weltnummer 43) und Flavia Pennetta (Weltnummer 26) bestreiten Italo-Final am US-Open

US Open, Halbfinals der Damen
F. Pennetta s. S. Halep 6:1, 6:3
R. Vinci s. S. Williams 2:6, 6:4, 6:4
Am Boden zerstört: Serena Williams muss sich den Traum vom ersten Grand-Slam seit Steffi Graf 1988 vorerst abschminken.
Am Boden zerstört: Serena Williams muss sich den Traum vom ersten Grand-Slam seit Steffi Graf 1988 vorerst abschminken.
Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Ein Abend, zwei Sensationen: Williams und Halep out! Roberta Vinci (Weltnummer 43) und Flavia Pennetta (Weltnummer 26) bestreiten Italo-Final am US-Open

Das US Open in New York hat seinen Sensations-Final! Die ungesetzte Italienerin Roberta Vinci (WTA 43) schlägt die Weltranglistenerste und Titelverteidigerin Serena Williams. Flavia Pennetta (WTA 26) schaltet die Weltranglistenzweite Simona Halep aus.
11.09.2015, 18:3411.09.2015, 21:25
Mehr «Sport»

Kein Grand-Slam für Serena Williams! Die 33-jährige Amerikanerin unterliegt der ungesetzten Italienerin Roberta Vinci im Halbfinal der US Open. Nach exakt zwei Stunden verwertete Vinci in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinal der Karriere ihren ersten Matchball zum 2:6, 6:4, 6:4 gegen die haushohe Favoritin, die erstmals seit Wimbledon 2014 und 33 Siegen wieder eine Partie an einem Grand-Slam-Turnier verlor.

Vinci spielte im Arthur-Ashe-Stadion die Partie ihres Lebens. Trotz des klar verlorenen ersten Satzes liess sie sich nicht hängen und kämpfte sich in die Partie zurück. In den vier Vergleichen zuvor mit Serena Williams hatte sie keinen einzigen Satz gewonnen. Noch im Platzinterview entschuldigte sich die 32-Jährige beim Publikum und der Weltummer 1 und Titelverteidigerin für ihren Erfolg. «Entschuldigt Leute, aber heute war mein Tag.»

Eine Italienerin wird siegen

Im Final kommt es am Samstag damit zum ersten rein italienischen Grand-Slam-Final der Open Era. Im ersten Halbfinal spielte auch Vincis Landsfrau Flavia Pennetta gross auf und siegte gegen Simona Halep 6:1, 6:3. Die Italienerin dominierte die Partie von Beginn an und liess auch in der Folge und mit dem grössten Erfolg der Karriere vor Augen nicht nach.

Flavia Pennetta wird nach der Final-Qualifikation gegen Simona Halep von ihren Gefühlen überwältigt. 
Flavia Pennetta wird nach der Final-Qualifikation gegen Simona Halep von ihren Gefühlen überwältigt. 
Bild: SHANNON STAPLETON/REUTERS

Nur zu Beginn des zweiten Satzes, als Halep drei Games in Serie zur 3:1-Führung gelangen, schaffte es die Rumänin mit Pennetta mitzuhalten. Dnach übernahm aber wieder die Italienerin das Zepter und beendete dank fünf Games in Folge noch vor Ablauf einer Stunde Spielzeit mit ihrem 23. Winner die Partie.

Mit 33 Jahren schaffte damit Pennetta erstmals an einem Grand-Slam-Turnier den Einzug in den Final. Vor zwei Jahren war sie in New York im Halbfinal noch an Viktoria Asarenka gescheitert. (dux/si)

US Open
AbonnierenAbonnieren

Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story