Sport
Tennis

Wie weiter nach der Ära Federer? Das sind die Änderungspläne der ATP

epa07943744 Switzerland's Roger Federer arrives for his second round match against Moldova's Radu Albot at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, o ...
Die möglichen Regeländerungen werden wohl nicht mehr während Federers Aktivzeit in Kraft treten.Bild: EPA

Wie weiter nach der Ära Federer? Das sind die Regeländerungspläne der ATP

Der Tennissport steuert auf eine neue Zeitrechnung zu. Es gibt diverse Modernisierungspläne, doch deren Umsetzung ist ungewiss.
26.10.2019, 13:38
jakob weber / schweiz am wochenende
Mehr «Sport»

Roger Federer arbeitet wenig – nur 15,6 Prozent. Dieser Fakt ergibt sich, wenn man sein Zweitrundenmatch gegen Radu Albot an den Swiss Indoors mit Stoppuhr schaut. Denn von den 1:02 Stunden Matchdauer war die gelbe Filzkugel nur 9:50 Minuten im Spiel. Den Rest der Partie verbrachten die beiden Spieler mit Seitenwechseln und der Vorbereitung zwischen den Punkten. 41:20 Minuten waren Federer und Albot damit beschäftigt, sich zwischen den Ballwechseln mit dem Handtuch den Schweiss abzuwischen oder die Bälle für den nächsten Service auszuwählen.

Bild

Der geringe Anteil an Spielzeit und die vielen Pausen sind nur zwei von vielen Problemen, die der Tennissport beachten muss, wenn er auch in Zukunft attraktiv bleiben will. Ungeregelte Startzeiten und unvorhersehbar lange Matches sind weder für die Fans noch für TV-Übertragung ideal. Auch die Spielervereinigung ATP hat erkannt, dass die Aufmerksamkeitsspanne in unserer Gesellschaft immer geringer wird und Sport vor allem spektakulär sein muss, um beim Publikum anzukommen.

Besonders Tennis, bei dem der Altersschnitt der Zuschauer über 50 Jahre beträgt, darf die Modernisierung nicht verpassen. Aktuell profitiert das Männertennis noch von seinen Aushängeschildern Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic. «Der Laver Cup wird nur geschaut, weil Rafa und Roger mitspielen», sagt Stan Wawrinka. Doch die Karrieren der Dominatoren der letzten Jahre neigen sich dem Ende zu. Eine neue Zeitrechnung bahnt sich an.

Der abtretende ATP-Chairman Chris Kermode sagt: «Auch Tennis entwickelt sich. Es ist nur eine Frage der Balance. Das gladiatorische Eins gegen Eins, was das Tennis ausmacht, wird bestehen bleiben. Aber wir müssen schauen, wie wir es verbessern können.» Kermode liess den Worten Taten folgen. Dass er 2020 durch Andrea Gaudenzi ersetzt wird, sollte die Modernisierungspläne nicht aufhalten.

Kein zweiter Aufschlag und Sätze auf vier Games

Seit 2017 testet die ATP zahlreiche neue Regeln. Hierfür wurde sogar ein neues Turnier kreiert. An den Next Generation Finals in Mailand treten die besten acht Spieler des Jahres an, die 21 Jahre oder jünger sind:

  • Gespielt wird Best of Five, die Sätze gehen aber nur noch auf vier Games
  • Bei 3:3 gibt es ein Tiebreak
  • Bei Einstand entscheidet der nächste Punkt
  • Bei Netzrolleraufschlägen wird weitergespielt
  • Die Spieler können sich in den Pausen mit ihrem Trainer besprechen
  • Auf Linienrichter wird verzichtet. Stattdessen ermittelt ein Computer automatisch, ob die Bälle drin oder draussen sind

Weitere Neuerungen wie das Weglassen des Einspielens oder des zweiten Aufschlags werden diskutiert. Mit Rafael Nadal gibt es schon einen prominenten Fürsprecher:

«Wenn man in den kommenden Jahren keine vernünftige Lösung findet, befürchte ich, dass sich die Sportart in Zukunft nur noch über den Aufschlag definieren wird. Und das wäre gefährlich»
Rafael Nadal

Auch die junge Generation ist Regeländerungen nicht abgeneigt: «Wenn es das Tennis aufregender macht, finde ich das gut», sagt Alex de Minaur. Der 20-jährige Australier wurde vergangenes Jahr Zweiter an den Next Gen Finals und steht in Basel im Halbfinal. «Da die Sätze kürzer sind, musst du jederzeit alarmiert sein. Es ist interessant, neue Dinge zu testen.»

Federer sieht vor allem Potenzial im Gesamterlebnis für den Fan

Roger Federer sieht das als Vertreter der alten Generation anders. Er sagt: «Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass in Sachen Regeln viel passieren wird.» Für ihn muss sich das Tennis vor allem neben dem Platz modernisieren. Damit auch nach seiner Zeit die Massen in die Hallen pilgern, müsse das Gesamterlebnis noch besser werden. «Das Tennis muss der Hauptdarsteller bleiben, aber die Leute sollen den gesamten Abend geniessen. Da gibt es bei vielen Turnieren Möglichkeiten, sich zu verbessern», sagt Roger Federer.

ATP Executive Chairman and President Chris Kermode speaks during a press conference at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Wednesday, Jan. 27, 2016. Responding to reports ...
ATP-Boss Chris Kermode ist die Modernisierung des Tennis ein grosses Anliegen.Bild: AP/AP

Nachgefragt bei ATP-Boss Chris Kermode

Wie plant die ATP, den Tennissport zu modernisieren?

«Statistiken zu Zuschauern, Werbeeinnahmen und Preisgeld zeigen, dass es dem Profitennis nie besser ging. Die Einführung der Next Gen Finals hatte zum Ziel, aus einer starken Position heraus mit Innovationen zu experimentieren. Das Turnier hat uns ermöglicht, eine Reihe von Regeländerungen zu testen. Das Ziel war aber nie, sofortige radikale Veränderungen auf der Tour vorzunehmen.»

Wann sehen wir Sätze auf vier Games auf der kompletten Tour?

«Das Ziel der getesteten Regeln ist, die Zeit, in der nicht gespielt wird, zu reduzieren und die Anzahl spielentscheidender Punkte zu erhöhen. Wir wollen aber noch die Next Gen Finals 2019 abwarten. Es braucht weitere Daten, bevor irgendwelche radikalen Änderungen übernommen werden.»

An welche Regeln denken Sie da?

«Die Shotclock ist bereits da. Andere Änderungen wie kürzere Aufwärmzeiten werden genaustens geprüft. Das Hawk-Eye hat gezeigt, dass wir Tennis nicht nur mit neuen Regeln, sondern auch mit neuer Technologie modernisieren können.»

Die Swiss Indoors dürfte er damit nicht gemeint haben. Um die neue St. Jakobshalle und das Rahmenprogramm wird Basel von vielen anderen Turnierorten beneidet. Die verbesserte Infrastruktur, die von der ATP mit dem «Award of Excellence» ausgezeichnet wurde, ist neben der guten Organisation ein Argument dafür, dass die Swiss Indoors der ATP-Tour auch nach dem Karriereende von Federer erhalten bleiben. Präsident Roger Brennwald sagt, die Swiss Indoors würden sich bemühen, trotz der Grösse auf dem Boden zu bleiben. «Wir wollen uns an den Schwingern und nicht an den Fussballern, die zur WM in die Wüste geschickt werden, orientieren», sagt der 73-Jährige.

CORRECTS FIRST NAME OF BRENNWALD -Switzerland's Roger Federer, center, with the trophy, next to Spain's Rafael Nadal, right, and tourdirector Roger Brennwald, left, after their final match a ...
Als wolle er beweisen, dass er es ernst meint, sass am Mittwoch Schwingerkönig Christian Stucki neben Brennwald (links) in der Loge.Bild: KEYSTONE

Die Balance zwischen Volksnähe und Weltturnier zu finden, dürfte allerdings nicht einfach werden. Das Budget der Swiss Indoors ist unlängst auf über 20 Millionen Franken angewachsen. Die Miete stieg wegen der modernisierten Halle auf 700 000 Franken an. Die Suche nach neuen Sponsoren gestaltet sich immer schwieriger. Prognosen, wie es mit den Swiss Indoors nach dem Karriereende von Federer weitergeht, sind ebenso schwierig wie Prognosen, ob sich das Tennis in den nächsten Jahren völlig neu erfinden muss und die Next-Gen-Regeln vielleicht schon bald auf der gesamten Tennistour zum Einsatz kommen.

Eine neue Regel wurde aber bereits eingeführt. Auch in Basel tickt seit diesem Jahr eine Shotclock. 25 Sekunden haben die Spieler zwischen den Punkten Zeit. Bei Federer lief die Uhr in dieser Woche allerdings nie vorzeitig ab. Die Regeländerung führt also nur bedingt dazu, dass das Spiel schneller und spektakulärer wird. Aber vielleicht kommen ja schon bald andere neue Regeln dazu. Ideen sind vorhanden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Enliro89
26.10.2019 14:32registriert Juni 2017
Das versucht wird kleinere Turniere atraktiver zu machen kann ich nachvollziehen. Ich hoffe einfach die Grand Slams bleiben möglichst unverändert. Wenn ich denke das all die epischen Finals der letzten Jahre im 5. Satz bei 3:3 bei einem Tie-break ein Ende gefunden hätten. Undenkbar das dies positive auswirkung auf das Tennis hat.
931
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
26.10.2019 15:05registriert April 2019
„Auch die Spielervereinigung ATP hat erkannt, dass die Aufmerksamkeitsspanne in unserer Gesellschaft immer geringer wird.“

Huh, wie nett formuliert😃!

Und leider sooo wahr...
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
26.10.2019 13:53registriert April 2017
Spezielles Bild von Stucki...😉
546
Melden
Zum Kommentar
13
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story