Sport
Tennis

Australian Open: Federer schlägt Istomin souverän

Australian Open, 1. Runde
Federer (3) – Istomin 6:3 6:4 6:4
Laaksonen – Basic 6:4 7:6 4:6 6:3
Nadal (2) – Duckworth 6:4, 6:3, 7:5
Anderson (5) – Mannarino 6:3 5:7 6:2 6:1
Dimitrov (20) – 4:6 6:6 6:1 6:4
Tsitsipas (14) – Berrettini 6:7 6:4 6:3 7:6
Opelka – Isner (9) 7:6 7:6 6:7 7:6
Berdych – Edmund (13) 6:3 6:0 7:5
Bautista Agut (22) – Murray 6:4 6:4 6:7 6:7 6:2
Cilic (6) – Tomic 6:2 6:4 7:6
Switzerland's Roger Federer celebrates after defeating Uzbekistan's Denis Istomin during their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Monday,  ...
Federer gewinnt gegen Istomin sein 15. Melbourne-Match in Serie.Bild: AP/AP

Nicht überragend, aber souverän! Federer gewinnt Melbourne-Auftakt in drei Sätzen

14.01.2019, 14:33
Mehr «Sport»

Roger Federer hat bei seinem 20. Australian Open zum 20. Mal die 2. Runde erreicht. Der «Maestro» ist zum Auftakt in der Night Session gegen den Usbeken Denis Istomin, die Nummer 101 der Welt, völlig ungefährdet und gewinnt in 1:57 Stunden 6:3, 6:4, 6:4.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot srf

Istomin hatte vor zwei Jahren die Tenniswelt verblüfft, als er am Australian Open in der 2. Runde sensationell Novak Djokovic ausschaltete.  Auch heute gegen Federer kann er die Partie dank seinem guten Service einigermassen ausgeglichen gestalten. Bei Aufschlag des 37-jährigen Baslers hat er aber keine Chance und kommt zu keinem einzigen Breakball.

Federer im Platzinterview mit McEnroe:

«Es ist schön, wieder auf diesem Platz zu stehen. Es war ein gutes Match, ich spielte solid und Denis machte es mir nicht leicht. Ich bin glücklich gesund zu sein und so spielen zu können. Der Körper tut natürlich ein bisschen mehr weh als früher, die Erholung ist deshalb wichtiger. Aber ich hatte einen guten Aufbau und ich bin im Moment einfach zufrieden, wie es läuft.

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass ich in diesem Alter zweifacher Titelverteidiger bin. Ich hoffe, ich kann in diesem Jahr erneut gewinnen. Vielleicht wird es ein anderer sein, aber ich werde alles geben.»
Nicht Jim Courier, sondern John McEnroe interviewt Federer nach seinem Sieg gegen Istomin.
Nicht Jim Courier, sondern John McEnroe interviewt Federer nach seinem Sieg gegen Istomin.bild: screenshot srf

Federer, der nach dem erfolgreichen Hopman Cup mit viel Selbstvertrauen nach Melbourne gereist war, ist von Anfang konzentriert und schafft in allen drei Sätzen schon früh ein Break. Im ganzen Match gerät er nie wirklich unter Druck.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Tennis Time

So brauchte er nicht einmal zwei Stunden, um in der Rod Laver Arena zu seinem 340. Sieg an einem Grand-Slam-Turnier zu kommen. «Es ist toll, wieder hier zu sein», freute sich der Sieger der letzten beiden Jahre. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftakt.»

Die nächste Aufgabe am Mittwoch kündigt sich kaum anspruchsvoller an. Gegner ist dann der englische Qualifikant Daniel Evans, sogar nur die Nummer 189 der Weltrangliste. Vor einer einjährigen Sperre wegen eines positiven Kokain-Tests im April 2017 gehörte er allerdings zu den Top 50. (pre/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Roger Federer lädt sich die watson-App herunter

Video: watson

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
birdiee
14.01.2019 11:23registriert März 2017
Wie ich darauf gewartet habe...
Lets go Roger!! Auf zum Sieg...!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
14.01.2019 11:41registriert November 2015
Endlich wieder Australian Open!
Das beste, coolste und geilste Grand-Slam-Turnier!
379
Melden
Zum Kommentar
3
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story