Sport
Tennis

Novak Djokovic erhält Rückendeckung von Premierministerin Ana Brnabic

In this Friday, June 12, 2020 photo, Serbia's Novak Djokovic reacts during a tennis doubles match with Jelena Jankovic against Serbia's Nenad Zimonjic and Olga Danilovic at charity tournamen ...
Novak Djokovic steht nach mehreren Coronavirus-Fällen bei seiner Adria Tour in der Kritik.Bild: keystone

Serbische Premierministerin nimmt Djokovic in Schutz: «Wir sind schuld, nicht Novak»

01.07.2020, 08:41
Mehr «Sport»

Seit dem Ausbruch des Coronavirus bei der Adria Tour steht Tennisspieler Novak Djokovic weltweit in der Kritik. Die Weltnummer 1 sei fahrlässig mit den Schutzmassnahmen umgegangen, so der allgemeine Tenor. Nun nimmt die serbische Premierministerin Ana Brnabic den Spieler in Schutz. Es sei nicht sein Fehler gewesen, so Brnabic gegenüber dem TV-Sender «PinkTV».

«Er wollte etwas Gutes tun für die ganze Region. Er wollte jungen Tennisspielern helfen und Geld für einen guten Zweck sammeln», erklärt Brnabic. Sie hätte es lieber, wenn man die Schuld auf sie schieben würde, so die Premierministerin weiter: «Ich würde es toll finden, wenn ich als die Schuldige angesehen werde und man Novak in Ruhe lässt. Es ist unser Fehler, wir haben die Massnahmen gelockert. Wenn wir das nicht gemacht hätten, wäre das Turnier nicht durchgeführt worden. Djokovic hat auf unsere Empfehlungen gehört.»

Djokovic war vor allem dafür kritisiert worden, dass sich während des Turniers niemand an Social Distancing gehalten hatte. Sowohl an den Spielen als auch an öffentlichen Events waren viele Zuschauer dabei, die Spieler selbst hielten sich ebenfalls nicht konsequent an den Sicherheitsabstand.

Serbia's Prime Minister Ana Brnabic addresses the 73rd session of the United Nations General Assembly, Thursday, Sept. 27, 2018, at the United Nations headquarters. (AP Photo/Frank Franklin II)
Premierministerin Ana Brnabic nimmt die Verantwortung auf sich.Bild: AP

Zuletzt wurden vier Spieler, Grigor Dimitrov, Borna Coric, Viktor Troicki und Djokovic selbst sowie einige Betreuer und Trainer positiv auf das Coronavirus getestet. Danach wurde der Rest der Adria Tour abgesagt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
1 / 21
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
Wimbledon 2019: Djokovic – Federer 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
01.07.2020 09:52registriert März 2019
Ich finde es großartig, dass uns ein paar Tennispromis medienwirksam gezeigt haben, dass man eben nicht einfach über Allem stehen kann in Sachen COVID. Machst du Party und Gruppenkuscheln mit deinen Buddies in der Menge, kann das schief gehen in diesem Jahr!

Man stelle sich vor, es hätte zufälligerweise KEINE Krankheitsfälle bei denen gegeben. Das wäre wohl noch viel schlechter von der Vorbildwirkung.

Ich hoffe, es macht dem einen oder anderen klar, dass man vielleicht doch noch nicht alles ganz so wie früher machen sollte.
1064
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shabbazz
01.07.2020 09:48registriert Juni 2020
naja, wo sie Recht hat hat sie Recht! Egal was Novak wollte, ohne die Zustimmung/Bewilligung der Regierungen hätte man die Adria Tour nicht durchführen können (was besser gewesen wäre)..auch die kroatische Regierung hat das Turnier ja bewilligt, also ja, auch die Regierungen verdienen Kritik und sind in der Verantwortung.
8333
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieFeuerlilie
01.07.2020 11:51registriert März 2017
«(..) Djokovic hat auf unsere Empfehlungen gehört.»

Soso. Die Serbische Regierung hat ihm also empfohlen, während und nach dem Turnier (Party) komplett auf Social Distancing zu verzichten?

Was für ein peinlicher-und sinnloser- Versuch, ihren -einzigen..- Nationalhelden in Schutz zu nehmen.
4511
Melden
Zum Kommentar
23
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story