Sport
Tennis

Novak Djokovic nimmt Roger Federers Grand-Slam-Rekord ins Visier

Serbia's Novak Djokovic carries the Norman Brookes Challenge Cup around Rod Laver Arena after defeating Austria's Dominic Thiem in the men's singles final of the Australian Open tennis  ...
Novak Djokovic feiert seinen achten Sieg bei den Australian Open. Bild: AP

Novak Djokovic nimmt Roger Federers Rekord ins Visier: «Das ist mein Ziel, nur das zählt»

Novak Djokovic gewinnt zum achten Mal die Australian Open und feiert seinen 17. Grand-Slam-Titel. Ab Montag ist er wieder die Nummer 1 der Weltrangliste. Roger Federer ist der Massstab, an dem er sich misst.
02.02.2020, 16:1002.02.2020, 16:39
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Wenn Novak Djokovic auf dem Tennisplatz steht, dann hat er immer zwei Gegner: jenen auf der anderen Seite des Netzes, und die Geschichte. Sie ist der Grund, weshalb er spielt. Es interessiert ihn nur, der Beste zu sein – der Beste der Gegenwart, der Beste der Epoche, und der Beste, der je ein Tennisracket in die Hand genommen hat.

Schon im letzten Sommer sagte er: «Ich habe genug erreicht, um von einem Moment auf den anderen aufzuhören. Doch ich tue es aus zwei Gründen nicht: Erstens macht es mir Spass, und zweitens möchte ich Geschichte schreiben. Ich möchte so viele Grand-Slam-Titel holen wie möglich, und ich möchte auch den Rekord für die meisten Wochen an der Spitze der Weltrangliste.» Beide Bestwerte hält derzeit noch Roger Federer, der 20 Grand-Slam-Titel auf sich vereinigt und die Weltrangliste während 310 Wochen anführte.

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer – und wie nah Djokovic und Nadal sind

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und beide Bestwerte sind für Novak Djokovic in Griffweite. Seit 2011 dominiert der Serbe das Männertennis mit kurzen Unterbrüchen. Er hat 16 der letzten 37 Grand-Slam-Turniere gewonnen, Nadal 10, Federer 4. Mit seinem Triumph in Melbourne überholt er Nadal in der Weltrangliste und nimmt seine 276. Woche an der Spitze des Rankings in Angriff. Djokovic ist längst der Beste der Gegenwart, des letzten Jahrzehnts, wahrscheinlich sogar der Geschichte.

Djokovics verbissener Ehrgeiz

Doch die Wahrnehmung ist eine andere, Djokovic bleibt für viele ein Mysterium. Sein verbissener Ehrgeiz, der jede Faser seines Seins durchdringt, löst Befremden aus. Dabei kontrastiert das Bild des unerbittlichen Kämpfers auf dem Tennisplatz mit dem, was Novak Djokovic daneben verkörpert: Charmant, eloquent, reflektiert.

Roger Federer und Rafael Nadal sagen, sie würden aus Liebe zum Tennis und der Emotionen wegen, die sie auf dem Platz erleben, noch spielen. Djokovic hingegen sagt, auch in Melbourne: «Ja, ich will noch viele Jahre spielen. Und ja, mich interessieren vor allem die Grand-Slam-Turniere. Ich werde meine ganze Energie darauf verwenden und alles tun, was möglich ist. In diesem Jahr, aber auch im Jahr darauf.»

Novak Djokovic feiert im Mai seinen 33. Geburtstag. Federer war bei seinem 17. Grand-Slam-Titel 2012 in Wimbledon 30 Jahre und 11 Monate alt, Rafael Nadal 2018 in Roland Garros 32 Jahre und 7 Tage. Federer gewann erst fünfeinhalb Jahre später seinen nächsten Major-Titel, bei Nadal war es ein Jahr. Es deutet nichts darauf hin, dass es bei Djokovic ähnlich lange dauern wird. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jive
02.02.2020 16:21registriert Mai 2018
Djoker ist ein extrem erfolgreicher Sportler. Um ein grosser Sportsmann zu sein, braucht er aber noch einiges. Die Szene mit dem Schiedsrichter heute war der letzte Beweis.
27180
Melden
Zum Kommentar
avatar
b.i.
02.02.2020 16:33registriert Februar 2020
Er wird nie der Grösste sein. Dazu fehlt ihm die Persönlichkeit. Egal welche Rekorde er brechen wird oder wie gut er spielt.
27895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
02.02.2020 16:38registriert Februar 2018
Der wahre Charakter tritt jeweils in extremen, nicht planbaren Situationen unvermeidlich an den Tag. So wie heute bei der Szene mit dem Schiedsrichter. Sehr schwach. Nach der warmen Dusche und einem grossen Sieg kann jeder eloquent, reflektiert und charmant sein.
22478
Melden
Zum Kommentar
33
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story