Sport
Tennis

Belinda Bencic: «Ich freue mich sehr, den Final erreicht zu haben»

Bencic: kraftvoll in den Final gespielt.
Bencic: kraftvoll in den Final gespielt.Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE
Erstmals in einem WTA-Final

Belinda Bencic: «Ich freue mich sehr, den Final erreicht zu haben»

11.10.2014, 08:0211.10.2014, 13:54
Mehr «Sport»

Belinda Bencic (WTA 35) erreicht in Tianjin ihren ersten Final auf der WTA-Tour. Die 17-jährige Ostschweizerin gewinnt im Halbfinal gegen Peng Shuai (WTA 22), weil die Chinesin im ersten Satz aufgeben musste.

«Es war natürlich Pech, dass sie aufgeben musste. Das ändert aber für mich nichts.»
Belinda Bencic nach dem Forfait-Sieg.

Peng, die am Vortag bei ihrem Viertelfinalsieg gegen die Kroatin Ajla Tomljanović 2:45 Stunden auf dem Platz stand, gab beim Stand von 3:1 für Bencic auf. Gegen die in Tianjin als Nummer 2 gesetzte Chinesin war Bencic zuletzt vor fünfeinhalb Wochen im Viertelfinal des US Open chancenlos geblieben.

Ihre Autogramme sind in Asien höchst begehrt.
Ihre Autogramme sind in Asien höchst begehrt.Bild: AFP

«Ich spiele gut hier in Tianjin und freue mich sehr, den Final erreicht zu haben», so Bencic nach der Partie. In der viertgrössten Stadt Chinas stand Bencic in dieser Woche noch nicht allzu lange auf dem Platz. Zum Schweizer Achtelfinalduell war Romina Oprandi am Donnerstag krankheitsbedingt nicht angetreten.

Im Final gegen Riske

Im Final des Turniers in China trifft Bencic am Sonntagmorgen (06.00 Uhr Schweizer Zeit) auf die Amerikanerin Alison Riske (WTA 62), die sich im anderen Halbfinal gegen die Chinesin Saisai Zheng gleich mit 6:0, 6:1 durchsetzte.

Bencic schaffte es als 13. Schweizerin, bei einem Turnier der WTA-Tour bis in den Final vorzustossen und wäre bei einem weiteren Erfolg in Tianjin die neunte, die einen Turniersieg in ihrem Palmarès stehen hätte. Den letzten Turniersieg einer Schweizerin hatte vor fünf Jahren Timea Bacsinszky in Luxemburg realisiert. 

Vor der Waadtländerin gewannen bereits Myriam Casanova, Lilian Drescher Kelaidis, Martina Hingis, Manuela Maleeva Fragnière, Marie-Gaïané Mikaelian, Patty Schnyder und Emanuela Zardo ein Turnier auf WTA-Stufe. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten werde.

Zur Story