Sport
Tennis

US-Open: Bencic, Djokovic und Williams eine Runde weiter

Schlägt Sesil Karatantcheva locker: Belinda Bencic.
Schlägt Sesil Karatantcheva locker: Belinda Bencic.Bild: X02835

Bencic, Djokovic und Williams schaffen es an den US-Open ohne Probleme in die nächste Runde – Nadal gibt Satz ab

01.09.2015, 01:0801.09.2015, 16:30
Mehr «Sport»

Die Schweizerin Belinda Bencic (WTA 12) hat am US Open in New York ohne Probleme den Einzug in die 2. Runde geschafft. Die 18-Jährige aus Wollerau bezwang zum Auftakt die Bulgarin Sesil Karatantcheva (WTA 106) in 58 Minuten 6:1, 6:2.

In der Abenddämmerung verwertete Bencic auf einem der Aussenplätze in Flushing Meadows nach 58 Minuten ihren ersten Matchball zum 6:1, 6:2 im ersten Duell mit der 26-jährigen Bulgarin, deren grösste Erfolge lange zurückliegen. 2005 hatte sie am French Open in Paris die Viertelfinals erreicht, ehe sie wegen eines Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrt wurde.

Von 2009 bis 2014 trat Karatantcheva für Kasachstan an, nun spielt sie wieder für ihr Heimatland Bulgarien.
Von 2009 bis 2014 trat Karatantcheva für Kasachstan an, nun spielt sie wieder für ihr Heimatland Bulgarien.Bild: X02835

Bencic reichte bei ihrem ersten Auftritt in New York eine durchschnittliche Leistung, um problemlos in die 2. Runde einzuziehen. Die 18-Jährige hatte einen Blitzstart hingelegt, führte nach neun Minuten bereits 3:0 und entschied nach nur 23 Minuten den ersten Durchgang klar für sich.

Am Mittwoch gegen Misaki Doi

Nachdem die Viertelfinalistin des Vorjahres auch zu Beginn des zweiten Satzes nach vier Doppelfehlern ihrer Gegnerin sogleich mit einem Break und 1:0 in Führung lag, begannen sich in das Spiel der Schweizerin aber vermehrt Fehler einzuschleichen. Bencic kassierte nach einem Netzroller ihrer Gegnerin das Rebreak, zudem vermochte Karatantcheva von der Grundlinie zwischenzeitlich besser mitzuhalten. Wirklich in Not geriet Bencic aber nicht, verfügte sie doch spielerisch über ein deutlich grösseres Repertoire als die Weltnummer 106 aus Sofia.

Gegen Ende der Partie trat die Bencic wieder stilsicher auf und entledigte sich der Aufgabe in weniger als einer Stunde. Am Mittwoch, bei ihrem nächsten Auftritt, trifft Bencic auf die Japanerin Misaki Doi (WTA 88). Die 24-Jährige aus Yokohama, die in Tokio lebt, bezwang die Slowakin Daniela Hantuchova 6:3, 6:3. Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden hatte Bencic vor zwei Jahren in der Halle in zwei Sätzen für sich entschieden. 

Djokovic schlägt Souza in drei Sätzen.
Djokovic schlägt Souza in drei Sätzen.Bild: Matt Rourke/AP/KEYSTONE

Ebenfalls ohne Mühe eine Runde weitergekommen sind die beiden Weltranglistenersten Novak Djokovic und Serena Williams. Djokovic siegte gegen den Brasilianer João Souza in nur 71 Minuten 6:1, 6:1, 6:1. Rafael Nadal setzte sich in der Nightsession gegen den 18-jährigen Borna Coric (Kro/ATP 33) mit 6:3, 6:2, 4:6, 6:4 durch.

Nur gerade eine halbe Stunde auf dem Court stand Serena Williams. Auf dem Weg zum möglichen Grand Slam gab ihre Erstrundengegnerin Witalja Diatschenko aus Russland beim Stand von 0:6, 0:2 und nach nur fünf gewonnenen Punkten wegen einer Fussverletzung auf. (kad/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story