Sport
Tennis

Tennis: Novak Djokovic reagiert auf die Aussagen seines Vaters Srdjan

Serbia's Novak Djokovic carries the Norman Brookes Challenge Cup around Rod Laver Arena after defeating Austria's Dominic Thiem in the men's singles final of the Australian Open tennis  ...
Novak Djokovic schlägt versöhnliche Töne an. Bild: AP

Novak Djokovic und die Eifersucht: «Weshalb sollte ich noch Öl ins Feuer giessen?»

Vater Srdjan und Mutter Dijana bringen ihren Sohn Novak Djokovic mit unbedachten Äusserungen in Erklärungsnot. Nun äussert sich der Serbe zur ewigen Debatte, wonach er im Schatten seiner Rivalen stehe.
19.02.2020, 15:5720.02.2020, 08:24
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Wenn Novak Djokovic auf dem Tennisplatz steht, dann hat er immer zwei Gegner: jenen auf der anderen Seite des Netzes, und die Geschichte. Sie ist der Grund, weshalb er spielt. Es interessiert ihn nur, der Beste zu sein – der Beste der Gegenwart, der Beste der Epoche, und der Beste, der je ein Tennisracket in die Hand genommen hat.

Schon im letzten Sommer sagte er: «Ich habe genug erreicht, um von einem Moment auf den anderen aufzuhören. Doch ich tue es aus zwei Gründen nicht: Erstens macht es mir Spass, und zweitens möchte ich Geschichte schreiben. Ich möchte so viele Grand-Slam-Titel holen wie möglich, und ich möchte auch den Rekord für die meisten Wochen an der Spitze der Weltrangliste.» Beide Bestwerte hält derzeit noch Roger Federer, der 20 Grand-Slam-Titel auf sich vereinigt und die Weltrangliste während 310 Wochen anführte.

Srdan Djokovic, the father of Novak Djokovic of Serbia, wears a t-shirt with the likeness of his son as he and his wife Dijana (L) watch the match against Roger Federer of Switzerland during the U.S.  ...
Srdjan Djokovic bezeichnete Roger Federer und Rafael Nadal wiederholt als schlechte Verlierer.Bild: X00157

Novak Djokovic ist längst der Beste der Gegenwart, wahrscheinlich sogar der Geschichte. Doch die Wahrnehmung ist eine andere. Das hat viel mit seinen Eltern zu tun, die sich immer wieder unbedarft äussern. Jüngst war es Vater Srdjan, der sich in der serbischen Zeitung «Novosti» abschätzig über Roger Federer äusserte, als er sagte. «Er ist ein herausragender Tennisspieler, aber das könnte ich über seine Menschlichkeit nicht sagen.»

Federer gönne niemandem ausser sich selbst Erfolge. «Er ist neidisch auf Novak, weil er wusste, dass mein Sohn besser ist als er und ihn überragen wird.» Es sei unglaublich, was alles über seinen Sohn geschrieben werde. Dass ihm ständig die Rolle des Bösewichts zufalle, mache ihn nur noch stärker. Djokovic werde zum grössten Tennisspieler der Geschichte.

Die Leiden der Familie Djokovic

Versöhnlichere Worte schlägt Novak Djokovic selber an. Gegenüber serbischen Medien äusserte er sich in Belgrad ausführlich zur unendlichen Geschichte. Wenn er gegen Federer oder Nadal spiele, würden die Zuschauer seine Gegner unterstützen, «das heisst aber nicht, dass ich gehasst werde.» Er wolle sich nicht mit negativen Emotionen wie Hass und Wut beschäftigen und möge die Haltung «Serbien gegen die Welt» nicht, die einige seiner Anhänger kultivieren.

«Und selbst wenn mich die Leute nicht lieben, weshalb sollte ich noch Öl ins Feuer giessen?» Er sei auch nur ein Mensch, der manchmal ausraste. «Ich bin nicht stolz darauf, aber ich bin ein Mensch, der Fehler macht.» Er wolle diese Negativität nicht. «Das sind nicht die Blumen, die in meinem Garten wachsen sollen.»

«Serbien gegen die Welt»: Ein Bild, das Novak Djokovic missfällt.
«Serbien gegen die Welt»: Ein Bild, das Novak Djokovic missfällt.Bild: keystone

Seine Familie leidet indes unter der Wahrnehmung. Djokovics Frau Jelena entzieht sich der Öffentlichkeit inzwischen fast gänzlich und blieb auch den Australian Open fern. Und Mutter Dijana beklagte im letzten Herbst den Umgang mit ihrem Sohn im Männermagazin «GQ», als sie sagte: «Er ist so nett, höflich und arbeitet hart. Aber die Leute schätzen Novak nicht, weil er in der gleichen Ära wie Federer und Nadal spielt», sagt die 55-Jährige.

«Ich leide auch darunter. Das Publikum respektiert zwar Novaks Erfolg. Aber sobald er gegen Federer spielt, jubeln die Fans Federer zu.» Djokovics Vater Srdjan glaubt, die mangelnde Wertschätzung hänge mit der Herkunft zusammen. «Tennis ist ein Sport für reiche Menschen. Und diese können nicht akzeptieren, dass jemand aus dem armen und kleinen Serbien zum besten Tennisspieler der letzten zehn Jahre wurde.»

FILE - In this Feb. 6, 2013 file photo Serbia's tennis player Novak Djokovic, left, and his girlfriend Jelena Ristic arrive for a visit to a school for mentally challenged children in Belgrade, S ...
Djokovics Frau Jelena meidet die Öffentlichkeit.Bild: AP/AP

Er betreibt in Serbiens Hauptstadt Belgrad das Restaurant «Novak», in dem die Trophäen des 17-fachen Grand-Slam-Siegers ausgestellt sind und erzählte vom Telefonat nach dem achten Erfolg in Melbourne. «Novak hat mich angerufen und gesagt: ‹Papa, bau einen neue Vitrine, in die alle vier Grand-Slam-Pokale dieses Jahres passen.›» Er hatte damit wieder einen Brand gelegt, den sein Sohn bei nächster Gelegenheit löschen muss.

Dass der 32-Jährige aus dieser Konstellation durchaus auch Kraft schöpft, zeigt der Wimbledon-Final vom letzten Jahr. Das Publikum hatte sich Federer als Sieger gewünscht. Es hatte ihn angetrieben bis zum letzten Ballwechsel. Djokovic sagte später, er habe die «Roger-Roger»-Rufe in seinem Kopf in «Novak-Novak»-Rufe umgedeutet.

Das Grand-Slam-Renne der Giganten:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shikoba
19.02.2020 16:13registriert Juni 2018
Ja genau, man mag ihn nicht, weil er aus einem nicht so reichen Land kommt 🙄
39646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
19.02.2020 16:13registriert Januar 2020
"Wenn er gegen Federer oder Nadal spiele, würden die Zuschauer seine Gegner unterstützen (...)"

Hmm, woran das wohl liegen könnte 🤔
28628
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
19.02.2020 16:20registriert Januar 2017
Novak ist ok, aber sein Umfeld strahlt eben mit.
26327
Melden
Zum Kommentar
26
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story