Sport
Tennis

Tennis: Roger Federer kann in Genf auf viele Sandspezialisten treffen

Switzerland's tennis player Roger Federer in action during a training session prior to the ATP 250 Tennis Geneva Open tournament, in Geneva, Friday, May 14, 2021. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
Kehrt nach über zwei Jahren auf Sandbelag zurück: Roger Federer.Bild: keystone

Federers Weg in Genf ist voller Hindernisse – Sandhasen wollen ihm das Leben schwer machen

Bei seinem ersten Turnier auf Sand seit knapp zwei Jahren stellen sich Roger Federer bei den Geneva Open eine ganze Reihe von Spezialisten in den Weg. Im Hinblick auf Wimbledon zählt für Federer jedes Spiel.
17.05.2021, 09:14
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Roger Federer (39) bestreitet in Genf sein erstes Turnier auf Sand seit den French Open 2019, als er im Halbfinal an Rafael Nadal scheiterte. Er tut dies in der Hoffnung auf Matchpraxis im Hinblick auf Roland Garros, vor allem aber auch auf Wimbledon. Doch der Weg ist voller Hürden.

Nach einem Freilos in der ersten Runde könnte er am Dienstag auf den Spanier Pablo Andujar (ATP 76) treffen, der sich auf Sand besonders wohl fühlt und schon vier Titel gewonnen hat (unter anderem 2014 in Gstaad)

Ein Spezialist ist auch der Chilene Cristian Garin (ATP 24). Der mögliche Viertelfinal-Gegner hat fünf Titel vorzuweisen, alle auf Sand. Weder gegen Andujar noch gegen Garin hat Federer bisher gespielt.

Keine Premiere wäre es, würde er im Halbfinal auf Casper Ruud (ATP 16) treffen. 2019 besiegte er den Norweger in Paris noch in drei Sätzen. Allerdings hat der 22-Jährige in dieser Saison auf Sand Spieler wie Stefanos Tsitsipas (ATP 5), Fabio Fognini (ATP 28) und Diego Schwartzman (ATP 10) bezwungen.

Canada's Denis Shapovalov celebrates winning a point to Spain's Rafael Nadal during their 3rd round match at the Italian Open tennis tournament, in Rome, Thursday, May 13, 2021. (AP Photo/Al ...
Denis Shapovalov stellte seine gute Form zuletzt in Rom unter Beweis.Bild: keystone

Geht es nach der Papierform, würde der in Genf Topgesetzte Federer im Final auf Denis Shapovalov (ATP 14) treffen. Zwar hat Federer das bisher einzige Duel gegen den Linkshänder vor zwei Jahren in Miami auf einem Hartplatz gewonnen.

Doch der 22-jährige Kanadier befindet sich derzeit in einer glänzenden Verfassung und erreichte in Rom die Achtelfinals, wo er in einem Spiel, das 3:27 Stunden dauerte, gegen Sandkönig Rafael Nadal zu zwei Matchbällen kam. Federers Weg in Genf? Es ist kompliziert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1 / 21
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1. Guillermo Vilas, 46 Siege: Der Argentinier legte von Juli 1977 bis Oktober 1977 die bislang längste Siegesserie hin. Sie endete im Finale des Turniers von Aix en Provence, als Vilas gegen Ilie Năstase aufgab.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story