Sport
Tennis

Tennis: Roger Federer spielt nach Doha auch in Dubai – ein Härtetest

Der nominierte Tennisspieler Roger Federer posiert an der Verleihung der Sports Awards 2020, aufgenommen am Sonntag, 13. Dezember 2020, in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Roger Federer spielt im März gleich zwei Turniere in Folge.Bild: keystone

Roger Federer spielt nach Doha auch in Dubai – es wird ein echter Härtetest

Anfang März kehrt Roger Federer in Doha nach über einem Jahr Pause in den Tennis-Zirkus zurück. In der Woche darauf spielt er in Dubai.
16.02.2021, 04:42
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Ab dem 8. März tritt Roger Federer in Katars Hauptstadt Doha bei einem Turnier der ATP250-Kategorie an. Letztmals spielte der Baselbieter vor über einem Jahr bei den Australian Open, wo er in den Halbfinals gegen Novak Djokovic verlor. Danach unterzog er sich zwei Operationen am Knie – im Februar und im Sommer und erklärte, erst im neuen Jahr in den Tennis-Zirkus zurückzukehren. Auf die Australian Open verzichtete er. Dem Schweizer Fernsehen sagte er: «Das kam ein Spürchen zu früh.»

Nun nimmt Federers Turnierplanung weitere Formen an. Der 39-jährige hat sich auch für das ATP500-Turnier in Dubai angemeldet, das in der Woche nach Doha stattfindet (ab dem 14. März) . An seinem Zweitwohnsitz feierte er 2019 seinen 100. Turniersieg, mit acht Erfolgen ist er zudem Rekordsieger. Die Konkurrenz ist indes äusserst namhaft, neben Federer nehmen in Dubai auch Dominic Thiem (ATP 3), Andrei Rublew (ATP 8), Matteo Berrettini (ATP 10), Kei Nishikori (ATP 42) und Denis Shapovalov (ATP 12) teilt. Novak Djokovic und Rafael Nadal sind nicht gemeldet.

epa07408984 Roger Federer of Switzerland poses with his trophy after defeating Stefanos Tsitsipas of Greece in their final match at the Dubai Duty Free Tennis ATP Championships 2019 in Dubai, United A ...
2019 gewann Roger Federer in Dubai seinen 100. Karrieretitel.Bild: EPA/EPA

Federer als Profiteur einer Regeländerung

Trotz langer Absenz wird Federer in der Weltrangliste noch immer im 5. Rang geführt. Grund dafür ist eine Regeländerung. Im Oktober hatte die Profi-Vereinigung ATP von einem Jahresranking auf ein Zweijahresranking umgestellt. Federer - und seinen Konkurrenten - fallen bis dahin keine Punkte aus der Wertung. Wer in dieser Periode ein Turnier zwei Mal (oder im Fall der Australian Open drei Mal) bestritten hat, bei dem wird künftig nur das bessere oder beste Resultat beim selben Turnier berücksichtigt.

Serbia's Novak Djokovic celebrates after defeating Canada's Milos Raonic during their fourth round match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Sunday, Feb. 14,  ...
Novak Djokovic nimmt Mitte März die 311. Woche an der Spitze der Weltrangliste in Angriff. Und überflügelt damit Roger Federer.Bild: keystone

Die Platzierung in der Weltrangliste verschafft Federer Zeit, und verhilft ihm auch dazu, dass er vom Status eines Gesetzten profitiert und damit in den frühen Runden auf schlechter Klassierte trifft. Wäre die Weltrangliste wegen der Pandemie nicht eingefroren worden, Federer hätte Ende Januar gar kein Ranking mehr. Kehrseite der Medaille: Wegen der neuen Regelung überflügelt Novak Djokovic am 8. März mit seiner 311. Woche an der Spitze der Weltrangliste Roger Federers bisherige Rekordmarke. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2021
1 / 42
Die besten Bilder des Australian Open 2021
Ein Luftsprung der Doppel-Siegerinnen Elise Mertens und Aryana Sabalenka.
quelle: keystone / dean lewins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
j_foo
16.02.2021 12:48registriert Dezember 2016
Hmm, da war doch was betreffend Influencer in Dubai?

Tennisspieler sind halt auch nicht mehr als Influencer ohne wirkliche Meinung die einem Filzball hinterher jagen... *duckundweg* ;-)
272
Melden
Zum Kommentar
1
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story