Sport
Tennis

US Open: Roger Federer schlägt in der 1. Runde Sumit Nagal

epa07796486 Roger Federer of Switzerland reacts after defeating Sumit Nagal of India during their match on the first day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing ...
Zog den Kopf doch noch aus der Schlinge: Roger Federer.Bild: EPA

«So rostig wie mein Bart» – Federer schlägt Qualifikant Nagal trotz Fehlstart

Roger Federer leistet sich gegen den indischen Qualifikanten Sumit Nagal (ATP 190) einen veritablen Fehlstart ins US Open, erreicht aber letztlich einigermassen souverän die 2. Runde.
27.08.2019, 05:5227.08.2019, 07:15
Mehr «Sport»

Nagal ist Welten entfernt von seinem Fast-Namensvetter Rafael Nadal, doch zumindest einen Satz lang konnte der Inder bei seinem Grand-Slam-Debüt von einer Sensation träumen. Zwar führte Federer schnell 2:0, danach entglitt ihm die Kontrolle über die Partie vorübergehend aber vollständig.

«Ich spielte so wie es mein Bart ist: rostig.»
Roger Federer

Vor allem der Service funktionierte an diesem recht kühlen New Yorker Abend nicht nach Wunsch. Nicht einmal die Hälfte der ersten Aufschläge landete im Feld, gleich zwei Breaks waren die Folge.

Ab dem zweiten Satz gelang dem 38-jährigen Basler aber die Wende. Im letzten Game musste er noch einmal vier Breakbälle abwehren, nach knapp zweieinhalb Stunden war der 4:6, 6:1, 6:2, 6:4-Sieg aber unter Dach und Fach. In der 2. Runde trifft Federer am Mittwoch auf den Bosnier Damir Dzumhur (ATP 99), den er in bisher zwei Partien beide Male klar geschlagen hat.

Federer wird sicher aber steigern müssen, das weiss er. «Wenn man so schlecht aufschlägt wie ich im ersten Satz, gerät man immer in Schwierigkeiten», stellte er nüchtern fest. «Aber der erste Satz in der 1. Runde ist nie einfach.» So habe er sich zuerst an die Bälle gewöhnen müssen, die er als «nicht sehr lebhaft» empfand. In der Schweiz und beim letzten Turnier in Cincinnati hatte er mit anderen Bällen gespielt.

«Als ich dann im zweiten Satz gleich 3:0 in Führung ging, war ich schon erleichtert», gab der Schweizer nach Mitternacht zu. Und auf seinen Dreitage.Bart angesprochen, meinte er lachend: «Ich spielte so wie es mein Bart ist: rostig. Es lief nicht besonders gut, bis zum nächsten Match werde ich mich rasieren.» (abu/ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story