Sport
Tennis

Doch ein Schweizer Titel in Melbourne! Hingis/Mirza schaffen mit 36. Sieg in Serie den Major-Hattrick

Australian Open, Doppelfinal
Hingis/Mirza – Hlavackova/Hradecka 7:6 6:3
Das ist zwar «nur» die Freude beim Hawk Eye zum Minibreak im Tiebreak des 1. Satzes, aber Hingis und Mirza verstehen sich offensichtlich blendend.
Das ist zwar «nur» die Freude beim Hawk Eye zum Minibreak im Tiebreak des 1. Satzes, aber Hingis und Mirza verstehen sich offensichtlich blendend.
Bild: Getty Images AsiaPac

Doch ein Schweizer Titel in Melbourne! Hingis/Mirza schaffen mit 36. Sieg in Serie den Major-Hattrick

Martina Hingis und Sania Mirza gewinnen ihren dritten Grand-Slam-Titel in Serie. Das schweizerisch-indische Duo setzt sich gegen die Tschechinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka in zwei Sätzen durch.
29.01.2016, 08:3029.01.2016, 09:16
Mehr «Sport»

Martina Hingis und Sania Mirza sind weiterhin nicht zu stoppen: Die beiden feiern mit ihrem 36. Sieg in Serie den dritten Grand-Slam-Titel in Folge. Nach Wimbledon und dem US Open triumphiert das Weltnummer-1-Duo auch in Melbourne. Sie gewinnen gegen die Tschechinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka in einem hochstehenden Duell 7:6, 6:3. Es ist bereits der dritte Titel des Duos in diesem Jahr, 2015 gab es insgesamt neun Trophäen für die beiden. Den Sieg versüssen die Organisatoren mit 470'000 Franken Prämie.

Für Hingis ist es der fünfte Doppel-Titel beim Happy Slam, der erste der dritten Karriere. Insgesamt steht die 35-Jährige jetzt bei zwölf Doppel-Major-Trophäen. Damit schliesst sie im ewigen Ranking der Open-Ära zu Jana Novotna auf Rang 6 auf. Unerreicht dürfte Martina Navratilova mit 31 Siegen auf Platz 1 bleiben. 

Bild
Bild: ISSEI KATO/REUTERS
Meiste Doppeltitel der Open-Ära
1. Martina Navratilova (Tch/USA) 31
2. Pam Shriver (USA) 21
3. Natasha Zvereva (WRuss) 18
4. Gigi Fernandez (USA) 17
5. Serena und Venus Williams (USA) 13
6. Martina Hingis (Sui) und Jana Novotna (Tch) 12​

Ein Breakfestival im ersten Satz mit acht Servicedurchbrüchen führte zum Tiebreak. Dort lassen Hingis/Mirza ihren Gegnerinnen keine Chance und gewinnen die Kurzentscheidung mit 7:1 und damit den Satz in 62 Minuten. Besonders sehenswert: Das erste Minibreak zum 2:0. Der Ball von Hingis wird Aus gegeben, doch das Hawk Eye zeigt, dass dieser die Linie kratzte. Die Reaktion von Hingis und Mirza – einfach köstlich:

Das Minibreak zum 2:0 für Hingis/Mirza und ihre köstliche Freude.
streamable

Nach dem Tiebreak lässt sich Hingis kurz behandeln. Schlimm ist's nicht – auch wenn ihr Gesichtsausdruck anderes vermuten lässt:

Hingis lässt sich nach dem ersten Satz an der Schulter behandeln, sie scheint zu schmerzen.
streamable

Im zweiten Durchgang legen die Favoritinnen mit dem frühen Break zum 1:0 den Grundstein zum Sieg. Der zweite Servicedurchbruch zum 4:1 räumte dann scheinbar auch die letzten Zweifel aus dem Weg. Hlavackova/Hradecka konnten zwar noch zweimal mit einem Break das vorzeitige Ende verhindern und auf 3:5 verkürzen. Doch der sechste Servicedurchbruch in diesem Satz sorgte für die Entscheidung. Hingis/Mirza nutzten schliesslich ihren vierten Matchball nach 109 Minuten zum 7:6, 6:3. (fox)

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story