Sport
Tennis

Olympia 2020: Bencic steht im Viertelfinal – die Medaille rückt näher

Belinda Bencic of Switzerland celebrates after winning against Barbora Krejcikova of Czech Republic during the women's singles tennis third round match at the 2020 Tokyo Summer Olympics at the Ar ...
Nach knapp zwei Stunden konnte sich Belinda Bencic über den Viertelfinal-Einzug freuen. Bild: keystone

Bencic steht doppelt im Olympia-Viertelfinal – die Medaillen rücken näher

Belinda Bencic steht beim olympischen Tennisturnier in Tokio in den Viertelfinals. Die 24-jährige Ostschweizerin setzt sich 1:6, 6:2, 6:3 gegen die eine Position besser klassierte Tschechin Barbora Krejcikova durch.
27.07.2021, 13:0527.07.2021, 13:15
Mehr «Sport»

Bencic agierte nach einem erneuten Break zum 0:1 im zweiten Satz sehr überzeugend. Sie nahm der French-Open-Siegerin und Weltnummer 11 gleich selbst zum ersten Mal den Aufschlag ab und lag in der Folge nie mehr im Rückstand. Die Entscheidung fiel durch Breaks zum 4:2 und 5:3 im dritten Durchgang. Den ersten Vorteil konnte die Schweizerin noch nicht nützen, den zweiten dann sehr souverän. Nach 1:54 Stunden verwertete sie den ersten Matchball mit einem Rückhand-Winner.

«Nach dem ersten Satz hatte ich nichts mehr zu verlieren.»
Belinda Bencic

Bencic war miserabel in die Partie gestartet und bei starkem Wind 1:3 in Rückstand geraten, ehe die Spielerinnen durch Regen vorerst von den widrigen Bedingungen erlöst wurden. Nach eindreiviertel Stunden ging es weiter, doch es änderte sich zunächst nicht viel. Schliesslich gewann die Ostschweizerin aber immer stärker die Oberhand gegen die Tschechin, die in den letzten zwei Monaten auf Sand, Rasen und Hartplatz nur eine von 23 Partien – im Wimbledon-Achtelfinal gegen die spätere Siegerin Ashleigh Barty – verloren hatte.

Im zweiten Satz konnte sie befreit aufspielen, wie sie gegenüber SRF verriet: «Ich hatte eine starke Gegnerin und bin mit zu viel Respekt ins Spiel gegangen. Doch nach dem ersten Satz hatte ich nichts mehr zu verlieren.» Als Grund für den Wendepunkt gab sie den Aufschlag der Tschechin an, mit dem sie zunächst grosse Mühe hatte. Dies sei ihr in der Folge besser gelungen, was die fünf Breaks in den Sätzen zwei und drei zeigten.

Anastasia Pavlyuchenkova, of the Russian Olympic Committee, plays against Anna-Lena Friedsam, of Germany, during the second round of the tennis competition at the 2020 Summer Olympics, Monday, July 26 ...
In der nächsten Runde wartet die Russin Pawljutschenkowa.Bild: keystone

Nun ist Bencic den Medaillen schon recht nah. Gewinnt sie im Viertelfinal gegen Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 18), hat sie zwei Chancen auf eine Medaille – mit einem Sieg im Halbfinal oder im Spiel um Bronze. Sie hat vier von sechs Partien gegen die Russin gewonnen, die letzte im vergangenen Februar kurz vor der Corona-Pause aber verloren. Pawljutschenkowa gab auf dem Weg in die Viertelfinals in drei Partien nur gerade sieben Games ab. So sagt Bencic auch: «Sie ist sehr gut drauf, doch an Olympia gibt es keine einfachen Aufgaben.»

Auch im Doppel im Hoch

Deutlich dramatischer verlief am Ende der Doppel-Achtelfinal von Belinda Bencic und Viktorija Golubic gegen das spanische Duo Garbiñe Muguruza/Carla Suarez Navarro. Auch hier mussten die Schweizerinnen einen Satzrückstand aufholen, ehe sie sich 3:6, 6:1, 11:9 durchsetzten. Im Match-Tiebreak führten sie scheinbar beruhigend 8:5, ehe die Hände doch noch etwas zu zittern begannen.

Belinda Bencic, left, and Viktorija Golubic, right, of Switzerland talk together during the game against Carla Suarez Navarro and Garbine Muguruza of Spain during the women's doubles tennis secon ...
Gemeinsam mit Viktorija Golubic (r.) konnte Bencic ebenfalls in den Viertelfinal einziehen.Bild: keystone

Die Spanierinnen gewannen vier Punkte in Folge und kamen so zu einem Matchball. Am Ende war es aber die Zürcherin Golubic, die am Netz die drei letzten Punkte energisch für das Schweizer Duo sicherte. Die Chancen auf eine Medaille sind nun sehr realistisch, im Viertelfinal gegen die Australierinnen Ellen Perez/Samantha Stosur sind Bencic/Golubic zu favorisieren. Seit Peking 2008 gab es bei Olympischen Spielen immer eine Tennis-Medaille für die Schweiz. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story