Sport
Tennis

Sam Querrey: Die filmreife Flucht eines Tennis-Profis aus St.Petersburg

American professional tennis player Sam Querrey competes against Italian professional tennis player Fabio Fognini during the first round of 2019 Rolex Shanghai Masters, in Shanghai, China, 7 October 2 ...
Sam Querrey hatte keine Lust auf einen Spitalbesuch in Russland.Bild: www.imago-images.de

Querrey positiv auf Corona getestet – so begann seine filmreife Flucht aus St.Petersburg

15.10.2020, 14:0315.10.2020, 17:00
Mehr «Sport»

Flucht mit dem Privatjet aus Russland, in ein unbekanntes europäisches Land – was sich anhört wie ein James-Bond-Film aus der Zeit des Kalten Krieges ist in Tat und Wahrheit die brandaktuelle Geschichte von Tennisspieler Sam Querrey. Die amerikanische Weltnummer 49 wurde noch vor seinem Auftaktmatch beim ATP-500-Turnier in St.Petersburg positiv auf das Coronavirus getestet. Wie in solchen Fällen üblich wurde der 33-Jährige aus dem Turnier ausgeschlossen und er musste sich in Quarantäne begeben.

Zusammen mit Ehefrau Abby und ihrem 8-monatigen Sohn Ford sollte Querrey in einem Fünf-Sterne-Hotel für 14 Tage isoliert werden. Gemäss dem renommierten Tennis-Journalisten Ben Rothenberg von der «New York Times», der Querreys Story auf Twitter aufrollte, alles noch kein Problem – doch dann bekam Querrey einen unerwarteten Anruf von den russischen Gesundheitsbehörden.

Dabei soll Querrey mitgeteilt worden sein, dass ein Arzt eine weitere Untersuchung vornehmen würde und er sowie seine Familie bei erkennbaren Symptomen in ein Spital gebracht werden könnten. Da schrillten beim Wimbledon-Halbfinalisten von 2017, der wie seine Frau leichte Symptome gezeigt haben soll, offenbar die Alarmglocken. Querrey organisierte kurzerhand einen Privatjet und liess sich und seine Familie über die russische Grenze bringen.

Wo sich die Querreys momentan genau befinden, ist nicht bekannt. Rothenberg schrieb auf Twitter, dass sie in einem «nahegelegenen europäisches Land» abgesetzt wurden, wo kein negativer Test für die Einreise erforderlich sei. Dort wohne der Amerikaner mit Frau und Kind nun in einer Airbnb-Wohnung. Den Standort will Querrey nicht verraten, da die örtlichen Behörden «nicht weiter verwickelt» werden sollen.

Bereits zum Fall Querrey geäussert hat sich die ATP. Sie spricht von einem «schweren Regelverstoss» und dass der Fall «sehr ernst genommen» werde und «Ermittlungen laufen». Mit welchen Konsequenzen Querrey genau rechnen muss, ist noch nicht bekannt. Gemäss des ATP-Corona-Protokolls könnte dem «Uncle Sam» eine Sperre von bis zu drei Jahre und eine Busse von bis 100'000 Euro drohen. Derzeit befindet sich der 10-fache Turniersieger aber noch immer auf der Entry List des ATP-1000-Turniers in Paris-Bercy, das am 2. November beginnen soll. (pre)

Mehr zum Corona-Umgang im Tennis:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
In vino veritas
15.10.2020 15:16registriert August 2018
Oha, da ist ihm ja plötzlich Angst und bange geworden. Eine unerwartete Dopingkontrolle auf wasweissichwas könnte ja auch etwas unangenehmes zu Tage bringen...
4815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratatvisker
15.10.2020 14:21registriert Januar 2018
Wieso um himmelswillen flieht der vor einer medizinischen Untersuchung??? Macht keinen Sinn ausser er wäre gedopt?
6335
Melden
Zum Kommentar
8
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story