Sport
Tennis

Djokovic ist der König von Down Under – und denkt als erstes an Murray: «Ich wünsche euch viele Kinder!»

Viersatz-Sieg gegen Murray

Djokovic ist der König von Down Under – und denkt als erstes an Murray: «Ich wünsche euch viele Kinder!»

Novak Djokovic hat als erster Tennisspieler der Profi-Geschichte zum fünften Mal das Australian Open gewonnen. Der Serbe setzte sich im Final gegen den Schotten Andy Murray mit 7:6 (7:5), 6:7 (4:7), 6:3, 6:0 durch.
01.02.2015, 13:3901.02.2015, 14:17
Mehr «Sport»

» Hier geht's zum Liveticker der Partie

Djokovic gewinnt eine spektakuläre Partie mit abnehmendem Attraktivitätslevel. Die ersten beiden Sätze des Finals in Melbourne sind hart umkämpft, hochstehend und spektakulär. Die beiden Kontrahenten schaffen je zwei Breaks im ersten Satz und müssen ins Tiebreak, welches Djokovic für sich entscheiden kann. Im zweiten Umgang das gleiche Bild: Vier Breaks, Tiebreak – diesmal mit dem besseren Ende für Murray.

Djokovic muss sich im ersten Satz behandeln lassen.
Djokovic muss sich im ersten Satz behandeln lassen.bild: screenshot srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Ursache seiner leichten Verletzung. Im zweiten Umgang ist diese bereits kein Thema mehr.gif: watson/srf

Den dritten Satz schnappt sich der «Djoker» trotz einer miserablen Quote von 39% der ersten Aufschläge im Feld. Den Unterschied machte der Serbe dennoch mit dem Service – seine Asse kamen jeweils genau zum richtigen Zeitpunkt.

Im letzten Satz ist der Widerstand von Murray dann gebrochen und der Schotte hechelt jedem Ball nur noch hinterher. Djokovic lässt keine Gnade walten und fertigt den Schotten zu Null ab.

Djokovic mit überraschendem Themenwechsel

Das war mein konstantestes Grand-Slam-Turnier überhaupt
Andy Murray über seine letzten Wochen

Im Platzinterview kommt erst der unterlegene Murray zum Zug und macht es kurz: «Du hast fantastisch gespielt und diesen Rekord verdient.» Dass es nicht gereicht hat, ist für den Schotten doppelt bitter, denn: «Das war wohl mein konstantestes Grand-Slam-Turnier überhaupt.» Jetzt hoffe er auf nächstes Jahr.

Djokovic übernimmt das Mikrophon und gratuliert als erstes seinem Kontrahenten – erst zum Spiel, dann auch noch zu seiner Verlobung mit Freundin Kim Sears: «Ich wünsche euch einen schöne Hochzeit und ganz viele Kinder!» Das zukünftige Ehepaar beantwortet den Wunsch mit einem Lächeln. 

Kim Sears' Reaktion auf Djokovics Gratulation.
Kim Sears' Reaktion auf Djokovics Gratulation.Bild: Getty Images AsiaPac

Anschliessend werden noch die Turnierverantwortlichen, seine Box und die Fans in Djokovics Dankesrede eingeschlossen. Sowie der anwesende Rod Laver – der Namensgeber des Centre Courts: «Es ist mir eine grosse Ehre, vor Prominenz wie Rod Laber zu spielen.» Laver musste bei den Worten grinsen. 

Murray macht einen Platz gut

Novak Djokovic gewann das Turnier bereits 2008, 2011, 2012 und 2013. Für seinen insgesamt achten Triumph bei einem Major-Turnier kassierte Djokovic nicht weniger als 2,19 Millionen Euro.

Djokovic, der im Halbfinale den Schweizer Titelverteidiger Stan Wawrinka in fünf Sätzen ausgeschaltet hatte, zementierte damit seine Nummer-eins-Position im ATP-Ranking. Murray rückt dank der Finalteilnahme auf Platz vier vor, Wawrinka fällt auf den neunten Rang zurück. (twu/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story