Sport
Tennis

Zwei zweite Leben – Federer und Wawrinka haben immer noch Lust

ZUR ZUSAGE VON WAWRINKA UND FEDERER ZUM DAVIS CUP GEGEN HOLLAND STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 24. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Swiss Davis Cup Team captain tennis players Stanislas ...
Gemeinsam ganz oben: Federer und Wawrinka 2014 mit dem Davis Cup.Bild: KEYSTONE

Zwei zweite Leben – Federer und Wawrinka haben immer noch Lust

Nach ihren Knieverletzungen spielten Roger Federer und Stan Wawrinka beide mit dem Gedanken an den Rücktritt. Ab 14 Uhr (im watson-Liveticker) treffen sie in den Viertelfinals von Roland Garros zum 26. Mal aufeinander.
04.06.2019, 08:5104.06.2019, 13:30
Simon Häring, paris / CH Media
Mehr «Sport»

Roger Federers Märchen

Diagnose: Meniskusriss im linken Knie, Probleme mit dem Rücken. Es ist Sommer 2016, als Roger Federerbeschliesst, seine Saison vorzeitig zu beenden und aus dem Hamsterrad, in dem er sich in den letzten zwei Jahrzehnten bewegt hat, auszusteigen. Es fällt ihm leicht, wie so vieles im Leben. Sein Weg zurück beginnt in den Bergen. Er wandert in den Appenzeller Alpen, besucht mit seinen Kindern den Zirkus, verbringt viel Zeit mit Familie und Freunden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#appenzell #inlovewithswitzerland #switzerland

Ein Beitrag geteilt von Roger Federer (@rogerfederer) am

Er tut all das, was in den letzten Jahren zu kurz gekommen war. Ja, Federer findet in diesem Sommer, als er schon 35 Jahre alt ist, Gefallen am Leben neben dem Tennisplatz. Später bekennt der Baselbieter, den Tenniszirkus weniger vermisst zu haben, als er erwartet hätte. Und dass er kurz mit dem Gedanken an den Rücktritt gespielt hätte, den er schnell wieder verwarf.

Er verwendet seine ganze Energie darauf, stark, gesund und in guter Form zurückzukommen, «um im nächsten Jahr offensives Tennis zu spielen». Sein Umfeld bleibt intakt und Federer nimmt sich für die Regeneration viel Zeit. Drei Wochen lässt er sich von seinem Physiotherapeuten Daniel Troxler behandeln. Danach baut er mit seinem Fitnesstrainer Pierre Paganini am Fundament für die Zukunft.

Federers 20 Grand-Slam-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Trainer Severin Lüthi und Ivan Ljubicic hegen nie Zweifel daran, dass Federer bald wieder zu den Weltbesten gehört. Im Dezember 2016, so erzählt es Lüthi später, habe er zu ihm gesagt: «Roger, du spielst so gut, du kannst in Melbourne gewinnen.» Als Federer im Januar 2017, 192 Tage nach seinem letzten Spiel, zurückkehrt, ist er nur noch die Nummer 17 der Welt. Doch steht er sofort wieder im Mittelpunkt. Zwei Wochen später gewinnt er im Final des ersten Turniers seines zweiten Lebens gegen Rafael Nadal seinen 18. Grand-Slam-Titel. Das Märchen von Australien ist einer der schönsten Geschichten in Federers Karriere.

Stan Wawrinkas Albtraum

Diagnose: Knorpelschaden im linken Knie. Es ist Sommer 2017, als Stan Wawrinka beschliesst, seine Saison vorzeitig zu beenden und aus dem Hamsterrad, in dem er sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten bewegt hat, auszusteigen. Es fällt ihm schwer. Er hatte trotz Knorpelschaden weitergespielt, bis es nicht mehr ging. Das war nicht vernünftig, aber typisch für einen Mann, der es darum an die Spitze geschafft hatte, weil er härter zu sich ist als die meisten anderen.

Erst, als es nicht mehr ging, zog Wawrinka die Reissleine und liess sich zweimal operieren. Sein Weg zurück beginnt mit dem Rückzug in sein Inneres. Acht Wochen geht Wawrinka an Krücken, er verkriecht sich in den eigenen vier Wänden. Die Einsamkeit lähmt ihn. Er leidet an depressiven Episoden. Stan Wawrinka war schon immer einer, der sich seiner Schwächen und seiner Verletzlichkeit nicht schämt.

Wawrinka hatte die Welt vermisst, die ihn zuvor tief verletzt hatte. «Für mich war es erschreckend und enttäuschend, wie schnell man in Vergessenheit gerät», sagt der Romand über die Zeit, in der er nicht Teil der Tennis-Karawane war. Als er mit Fitnesstrainer Pierre Paganini das Fundament für die Zukunft legt, verkündet sein Trainer Magnus Norman die Trennung. «Für mich ein Schock. Er hat sich in der schlimmsten Zeit meiner Karriere so entschieden», sagt Wawrinka. Die Pause ist für ihn ein Albtraum. Immerhin: Sechs Monate später kommt es zur Versöhnung mit Norman, der seit einem Jahr wieder sein Trainer ist. Stan Wawrinka (34) hat viel durchgemacht in den vergangenen Jahren. Jüngst folgte die Trennung von Freundin Donna Vekic.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Paris je t’🧡 !

Ein Beitrag geteilt von Stanislas Wawrinka (@stanwawrinka85) am

Niemand hatte auf seine Rückkehr gewartet. Seit zwei Jahren wartet Wawrinka auf einen Titel. Doch auch für ihn ist aus dem Albtraum ein Märchen geworden. Auch er hat ein zweites Leben geschenkt bekommen.

Schweizer Duell am French Open: Wer kommt in den Halbfinal?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle
1 / 29
Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle
Gemeinsam wurden sie Olympiasieger und holten den Davis Cup. Aber Stan Wawrinka und Roger Federer standen auch schon oft als Gegner auf dem Platz. 23 der 26 Duelle gingen dabei an Federer.
quelle: ap/ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum sind wir manchmal traurig nach dem Sex?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
04.06.2019 09:41registriert März 2016
Ich würde es Wawrinka von Herzen gönnen wieder einmal Federer zu schlagen.

Aber Federer liegt Wawrinka einfach nicht so gut. Das Plus für Wawrinka ist sicher die Unterlage.

Natürlich gönne ich den Sieg auch Federer.

Go Stan! Go Roger!
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
04.06.2019 09:49registriert März 2018
Freue mich enorm auf das Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Stan es heute schafft den Maestro zu besiegen. Form und Unterlage passen jedenfalls. Und ich glaube in einem allfälligen Halbfinal gegen Nadal hat Stan bessere Chancen. Aber hey, ein Schweizer steht fix im Halbfinale, das ist so oder so fantastisch.
262
Melden
Zum Kommentar
14
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story