Sport
Tennis

Bencic besiegt die Weltnummer 5 – das Achtelfinal wartet

Erneut eine starke Leistung von Bencic.
Erneut eine starke Leistung von Bencic.Bild: Getty Images North America

Bencic besiegt die Weltnummer 5 – das Achtelfinal wartet

Belinda Bencic zog beim WTA-Premier-Turnier in Toronto dank zwei starken Leistungen in die Achtelfinals ein. Die 18-jährige Ostschweizerin setzte sich in der Nacht auf Mittwoch gegen Eugenie Bouchard durch und doppelte gegen Caroline Wozniacki nach.
12.08.2015, 23:5213.08.2015, 08:30
Mehr «Sport»

Die erste Partie gegen Caroline Wozniacki (WTA 5) hatte Belinda Bencic (WTA 20) vor einem Jahr noch mit der Höchststrafe von 0:6, 0:6 verloren, in diesem Jahr gelang ihr nun aber schon zum dritten Mal nach Indian Wells und Eastbourne die Revanche gegen die zweifache US-Open-Finalistin und ehemalige Weltnummer 1. Die Schweizerin zeigte sich in den entscheidenden Momenten etwas überraschend abgeklärter als ihre sieben Jahre ältere Gegnerin. In beiden Sätzen konnte sie in der Endphase zulegen und nach 1:59 Stunden Minuten ihren ersten Matchball zum 7:5, 7:5-Sieg verwerten.

Tennis
AbonnierenAbonnieren

In einem ersten Satz mit vielen Führungswechseln gelang Bencic zum 2:1 zuerst ein Break, dann geriet sie 2:5 in Rückstand, ehe sie ihrerseits fünf Games in Folge - und damit den Satz - gewann. Im zweiten Durchgang machte sie ein 1:3-Defizit wert und hatte in der Folge bereits bei 4:4 zwei Chancen zum vorentscheidenden Break. Dieses gelang ihr schliesslich zum 6:5 dank eines sicher verwerteten Volleys. Im Achtelfinal trifft sie nun auf Sabine Lisicki (WTA 24), der sie im Juni auf Rasen in Birmingham unterlag, als die Deutsche die Rekordzahl von 27 Assen schlug.

Schwache Wozniacki

Tags zuvor hatte Bencic gegen Eugenie Bouchard unfreiwillig eine Zusatzschlaufe einlegen müssen. Die Kanadierin wehrte beim Stand von 0:6, 4:5 aber einen Matchball der Schweizerin mit einer brillanten Vorhand ab. Im entscheidenden Durchgang behielt Bencic aber dennoch die Oberhand. Nach genau zwei Stunden verwertete sie mit einem präzisen Rückhand-Passierball ihren zweiten Matchball zum Sieg.

Bencic war brillant in die Partie gestartet. Im ersten Satz, den sie nach nur 23 Minuten mit 6:0 für sich entschied, unterlief ihr nur gerade ein unerzwungener Fehler. Die 21-jährige Kanadierin, vor zehn Monaten noch die Nummer 5 der Welt, konnte ihr fehlendes Selbstvertrauen nach einer desaströsen ersten Saisonhälfte mit acht Startniederlagen bei zwölf Turnieren nicht kaschieren. Doch sie steigerte sich und liess nach rund einer halben Stunde ihr unbestreitbares Können öfter aufblitzen.

Gegen Publikum und Wind

Bouchard ging im zweiten Satz 3:0 in Führung, verlor dann aber erneut fünf Games in Serie. Mit der lautstarken Unterstützung von über 10'000 kanadischen Fans auf dem Centre Court in Toronto konnte sie das Blatt vorübergehend nochmals wenden und vom 3:5 zum 7:5 ihrerseits vier Spiele hintereinander für sich entscheiden. Im zweiten Satz stieg die Zahl der einfachen Fehler bei Bencic auf 17. Der Teenager mit Wohnsitz im Kanton Schwyz trotzte jedoch dem Publikum ebenso wie Windböen von bis zu 40 km/h.

Im dritten Durchgang steigerte Bencic ihr Niveau noch einmal, reduzierte die Fehlerquote wieder, ohne aber von ihrem aggressiven Spiel abzuweichen. Mit einem frühen Break zum 2:1 kaufte sie der Blondine aus Montreal den Schneid ab und doppelte zum 5:2 nach. Diesmal liess sie sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und gewann auch die zweite Begegnung gegen Bouchard nach dem Rasenturnier in Eastbourne, wo die Kanadierin bei klarem Rückstand wegen einer Bauchmuskel-Verletzung aufgeben musste. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story