Sport
Tennis

Federer verspricht: «Im Halbfinal gibt's mindestens einen Sabr!»

Sein Autogramm bleibt heiss begehrt: Roger Federer nach dem Viertelfinalsieg gegen Tomas Berdych.
Sein Autogramm bleibt heiss begehrt: Roger Federer nach dem Viertelfinalsieg gegen Tomas Berdych.
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Federer überzeugt gegen Berdych und verspricht: «Im Halbfinal gibt's mindestens einen Sabr!»

Roger Federer steht am Australian Open in Melbourne im Halbfinale. Er schlug den Tschechen Tomas Berdych in drei Sätzen. Nun wartet er auf den Sieger des Viertelfinals zwischen Novak Djokovic und Kei Nishikori.
26.01.2016, 07:4626.01.2016, 08:11
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Roger Federer steht am Australian Open in Melbourne zum 39. Mal in einem Grand-Slam-Halbfinal. Federer besiegte den Tschechen Tomas Berdych überraschend klar 7:6, 6:2, 6:4. Sein Halbfinal steht am Donnerstag um 9.15 Uhr Schweizer Zeit auf dem Programm. Federer trifft entweder auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic oder den Japaner Kei Nishikori.

Nach seinem fünften Sieg in Folge gegen Berdych war Federer «sehr, sehr glücklich. Ich bin wirklich zufrieden wie es mir lief», sagte er gut gelaunt im Platz-Interview mit Ex-Star Jim Courier. Dieser wollte vom Schweizer wissen, weshalb er den Sabr nicht mehr zeige. «Willst du ihn sehen?», fragte Federer zurück und als Courier bejahte, versprach er: «Okay, ich bringe im nächsten Spiel mindestens einen!» Vielleicht übe er morgen im Training sogar nur diesen einen Schlag, scherzte der Maestro.

Stets unterhaltsam: Federers Sieger-Interviews mit Courier.
Stets unterhaltsam: Federers Sieger-Interviews mit Courier.
Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Breaks sofort gekontert

Dass sich Federer gegen Berdych in zwei Stunden und 16 Minuten relativ ungefährdet durchsetzte, stellte eine kleine Überraschung dar. Der 29-jährige Tscheche hatte in den ersten vier Runden – wie auch der Schweizer – überzeugt. Und Berdych hatte die letzten beiden Duelle gegen Federer an Grand-Slam-Turnieren 2010 in Wimbledon und 2012 am US Open beide gewonnen.

Die Statistiken zum Match

Bild
bild: australian open

Doch in Melbourne drückte Roger Federer dem Spiel den Stempel auf. Dabei spielte es nicht einmal eine Rolle, dass Tomas Berdych in zwei der drei Sätze früh mit einem Break in Führung ging. Nach beiden Breaks – zum 2:1 im ersten Satz und zum 2:0 im dritten Satz – konterte Roger Federer gleich bei der nächsten Gelegenheit. «Es war wichtig, dass ich stets reagieren konnte», wusste Federer.

Die Höhepunkte des Viertelfinals.
YouTube/ACE highlights World

Nun – hoffentlich! – zweimal in der Night Session

Der Schweizer ist froh, dass die Partie die letzte war, die er tagsüber in der Hitze absolvieren musste. «Die Bedingungen am Tag und in der Nacht sind extrem anders», so Federer. Es mache einen grossen Unterschied, zu welcher Tageszeit man in Melbourne spiele. «Man spielt tags nie so gut wie nachts», sagte er im SRF-Interview.

Djokovic und Nishikori spielen heute Vormittag gegeneinander. Er werde sicher ein wenig zuschauen, verriet Federer, «als Fan ist diese Begegnung schliesslich eine gute Affiche.» Nishikori habe das Zeug, um Djokovic zu schlagen. Der Serbe sei natürlich der grosse Favorit, «aber er muss zuerst einmal gewinnen.» (ram/sda)

Im Halbfinal wird's weniger heiss sein als gegen Berdych.
Im Halbfinal wird's weniger heiss sein als gegen Berdych.
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE
Australian Open
AbonnierenAbonnieren

Alle Grand-Slam-Titel von Roger Federer

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story