Sport
Tennis

Laaksonen/Bossel gewinnen das Doppel in den Abstiegs-Playoffs gegen Usbekistan

Doppelt hält besser: Laaksonen/Bossel gewinnen wichtiges Duell gegen Usbekistans Dustov/Istomin

Das Schweizer Davis-Cup-Team macht dank dem Doppel Henri Laaksonen/Adrien Bossel einen wichtigen Schritt in Richtung Verbleib in der Weltgruppe.
17.09.2016, 11:2917.09.2016, 11:56
Mehr «Sport»

Im Abstiegs-Playoff in Taschkent gewannen der Schaffhauser Laaksonen und der Freiburger Bossel gegen das usbekische Duo Denis/Istomin/Farrukh Dustow überraschend deutlich 6:4, 6:2, 7:6 (7:2). Die Schweizer zeigten eine äusserst solide und konzentrierte Leistung und mussten nie ihren Aufschlag abgeben.

Nach 2:18 Stunden nutzte der wie im Einzel starke Laaksonen mit einem Vorhand-Return-Winner gleich den den ersten Matchball. Die Usbeken, die bereits zum 19. Mal gemeinsam im Davis Cup antraten und neun davon gewonnen haben, enttäuschten auf der ganzen Linie und kamen überhaupt nicht auf Touren. Die Spieler von Captain Severin Lüthi machten hingegen fast alles richtig. Sie muteten sich nicht zuviel zu, sondern konzentrierten sich darauf, die einfachen Sachen gut zu machen und von den Fehlern der Usbeken zu profitieren.

Am abschliessenden Tag brauchen die Schweizer nun noch einen Punkt aus zwei einzeln.Den Auftakt macht um 7.00 Uhr Schweizer Zeit Henri Laaksonen gegen Denis Istomin. (zap/sda)

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story