Sport
Tennis

Tennis: Die Swiss Indoors in Basel fallen wohl dem Coronavirus zum Opfer

epa07951816 Roger Federer (L) of Switzerland in action during his semifinal match against Stefanos Tsitsipas of Greece at the Swiss Indoors tennis tournament in Basel, Switzerland, 26 October 2019. EP ...
Der letztjährige Sieger Roger Federer im Halbfinal gegen Stefanos Tsitsipas.Bild: EPA

Traurige Premiere: Die Swiss Indoors stehen kurz vor der erstmaligen Absage

Trotz Neustart der ATP-Tour ab dem 14. August in Washington: Die 50. Swiss Indoors Basel finden in der letzten Oktoberwoche kaum statt. Das Basler Tennisturnier plant die Absage - ein Novum in der erfolgreichen Turniergeschichte.
18.06.2020, 12:38
Rolf Bichsel / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

«Das Coronavirus hat leider mehrere Matchbälle, um zum Spielverderber zu werden», sagt Turnierpräsident Roger Brennwald vorsichtig. Swiss Indoors ohne Zuschauer sind für die Basler Organisatoren kein Thema - obwohl sie das Preisgeld mit Erlaubnis der ATP um 40 Prozent kürzen dürften. Aber die Investitionen alleine für Miete und Bereitstellung der St. Jakobshalle wären viel zu hoch.

Und Swiss Indoors mit Zuschauern? Schliesslich beschliesst der Bundesrat laufend Lockerungen; Eishockeypartien mit Zuschauern dürften im Oktober möglich sein. «Aber Social Distancing ist an einem Hallenturnier mit mehr als 10'000 Besuchern und Mitarbeitenden pro Tag nicht umsetzbar», sagt Brennwald. Oberstes Gebot bleibe die Gesundheit. «Der Schutz der Menschen, der Spieler und Gäste aus aller Welt, kann aus unserer Sicht, selbst bei Respektierung aller präventiven Hygiene-Massnahmen, nicht garantiert werden.»

Roger Brennwald, president of the Swiss Indoors tennis tournament, speaks during a press conference at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Sunday October 27, 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas ...
Turnierchef Roger Brennwald kommt wohl nicht um eine Absage herum.Bild: KEYSTONE

Die designierte Absage der Swiss Indoors hat nichts mit Roger Federers Saisonabbruch zu tun. Schon vor mehr als einem Monat - also lange ehe Federer die Tenniswelt mit dem neuerlichen Eingriff an seinem Knie überraschte - beantragte das Basler Turnier bei der ATP, absagen zu dürfen.

Die ATP - ebenfalls finanziell unter Druck - verfolgt aber andere Ziele und Ideen: Wenn ab Mitte August wieder gespielt wird und Weltranglistenpunkte vergeben werden, muss die Gewerkschaft dafür sorgen, dass möglichst viele Profis an möglichst vielen Turnieren spielen können - zumal womöglich im Oktober auch Turniere in Asien ausfallen könnten.

Nick Kyrgios, of Australia, returns the ball to Daniil Medvedev, of Russia, during a final match at the Citi Open tennis tournament, Sunday, Aug. 4, 2019, in Washington. (AP Photo/Patrick Semansky)
Ni ...
Ab dem 14. August geht die ATP-Tour in Washington weiter.Bild: AP

Strenge Basler Behörden

Die Situation um die Swiss Indoors ist vergleichbar mit jener im Frühling, als nach dem Bundesrats-Verbot von Grossanlässen zwar klar war, dass die Tennisturniere in Gstaad (Männer) und Lausanne (Frauen) nicht stattfinden werden, die Organisatoren aber auf Geheiss von ATP und WTA damals (noch) nicht absagen durften. Die Swiss Indoors ihrerseits wollen Fans, Sponsoren und Gönner nicht verschaukeln. Deshalb jetzt die Ankündigung, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gespielt wird.

Die Basler Vorgehensweise macht Sinn, zumal die Basler Behörden als streng gelten. Ohne grünes Licht der Behörden läuft im Sportbetrieb auf der ganzen Welt nichts. Und die Basler Behörden verboten beispielsweise Anfang März das Europa-League-Rückspiel Basel - Eintracht Frankfurt, obwohl zum Zeitpunkt des Verbots Grossveranstaltungen mit Zuschauern noch möglich gewesen wären. Auch alle anderen Basler Grossveranstaltungen wie die Art Basel 2020 und die Baselworld (2020 und 2021) wurden abgesagt und das Eidgenössische Jodlerfest um ein Jahr verschoben.

epa08290148 Basel players (L) greet Frankfurt players (R) without touching hands prior to the UEFA Europa League round of 16, first leg, soccer match between Eintracht Frankfurt and FC Basel in Frankf ...
Der FC Basel hätte das Rückspiel der Europa League im März ins Ausland verschieben müssen.Bild: EPA

Die Organisatoren konzentrieren sich ab sofort auf das Jubiläumsturnier «50 Jahre Swiss Indoors» vom 23. bis 31. Oktober 2021. Die Swiss Indoors hätten im Lauf eines halben Jahrhunderts viele Stürme gemeistert, «aber mit Corona liess sich keinen Deal machen», resümiert Brennwald die letzten Monate.

Ticket-Halter haben die Wahl

Für das diesjährige Turnier, das kaum mehr stattfinden wird, wurden im Vorverkauf Zehntausende von Tickets abgesetzt. Drei Spieltage wurden ausverkauft, zwei weitere fast. Die Käufer können jetzt wählen. Gekaufte Tickets werden entweder zurückerstattet oder behalten für das Jubiläumsturnier 2021 ihre Gültigkeit: gleicher Tag, gleicher Platz.

Roger Federers Start in einem Jahr ist gesichert. Zurückgegebene Tickets gelangen neu in den Verkauf. Der Vorverkauf wird ausgesetzt, bis Mitte Juli die ATP die definitive Absage bewilligen wird. Schliesslich gibt es Turnier-Organisatoren, die sich weiter um einen «Slot» im Herbst bemühen - beispielsweise das ATP-500-Turnier von Hamburg, das wegen der Corona-Pandemie verschieben musste. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story