Sport
Tennis

Australian Open: Bencic und Laaksonen in der 2. Runde

Australian Open, 1. Runde
Laaksonen – Basic 6:4 7:6 4:6 6:3
Bencic – Siniakova 6:4 2:6 6:3
epa07281814 Belinda Bencic of Switzerland in action during her women's singles match against Katerina Siniakova of Czech Republic on day one of the Australian Open Grand Slam tennis tournament in ...
Belinda Bencic durchlebt in der 1. Runde Höhen und Tiefen.Bild: EPA/EPA

Bencic kämpft sich in die 2. Runde – Laaksonen jubelt nach Premieren-Sieg

14.01.2019, 10:02
Mehr «Sport»

Die Schweizer Tennisspieler sind gut ins Australian Open gestartet. Sowohl der Qualifikant Henri Laaksonen als auch Belinda Bencic gewannen ihre Auftaktspiele.

Vor allem für Laaksonen (ATP 166) war der Viersatzsieg gegen den 67 Plätze vor ihm klassierten Bosnier Mirza Basic eine besondere Geschichte. Bei seinem dritten Auftritt im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers gewann der 26-jährige Schaffhauser mit finnischer Mutter erstmals eine Partie. Er setzte sich in 2:45 Stunden 6:4, 7:6 (7:4), 4:6, 6:3 durch und liess sich dabei auch von einer lautstarken Gruppe bosnischer Fans nicht aus dem Konzept bringen.

epa07282103 Henri Laaksonen (R) of Switzerland is congratulated by Mirza Basic (L) of Bosnia and Herzegovina after winning their men's singles first round match of the Australian Open Grand Slam  ...
Laaksonen nimmt die Gratulationen entgegen.Bild: EPA/EPA

Laaksonen ist erst der 20. Schweizer Spieler in der Profiära (seit 1968), der bei einem Major-Turnier eine Runde übersteht. Am Mittwoch trifft er nun auf den 19-jährigen australischen Jungstar Alex de Minaur (ATP 29), der letzte Woche in Sydney sein erstes ATP-Turnier gewann.

Bencic beisst sich durch

Auch Belinda Bencic (WTA 49) lieferte sich mit der 15 Positionen vor ihr klassierten Tschechin Katerina Siniakova in der australischen Nachmittagssonne einen regelrechten Abnützungskampf. Die 21-jährige Ostschweizerin konnte aber ihre gute Frühform bestätigen und setzte sich in 1:52 Stunden 6:4, 2:6, 6:3 durch.

Auch in der 2. Runde darf sich Bencic durchaus reelle Chancen ausrechnen. Sie spielt am Mittwoch gegen die Kasachin Julia Putinzewa (WTA 39), die in zwei Sätzen die als Nummer 32 gesetzte Barbora Strycova ausschaltete. (pre/sda)

Die besten Bilder des Australian Open 2019

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story