Sport
Tennis

Ein Angstgegner und ein alter Bekannter – diese Hürden warten auf Wawrinka und Federer im Viertelfinal

Dem Aufschlagshünen Kevin Anderson gelingt gegen Andy Murray den grössten Coup seiner Karriere.
Dem Aufschlagshünen Kevin Anderson gelingt gegen Andy Murray den grössten Coup seiner Karriere.
Bild: Getty Images North America

Ein Angstgegner und ein alter Bekannter – diese Hürden warten auf Wawrinka und Federer im Viertelfinal

Während sich bei Stan Wawrinka beim Gedanken an Viertelfinalgegner Kevin Anderson eher die Nackenhaare kräuseln, kann Roger Federer gelassen auf die nächste Partie gegen Richard Gasquet blicken. 
08.09.2015, 12:0408.09.2015, 14:51
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Beim US Open stehen bereits die Viertelfinals an. Man könnte es schon fast als ein Seniorentreffen bezeichnen. Noch nie war bei einem Grand Slam in der Runde der letzten Acht der Altersdurchschnitt so hoch wie jetzt:

Das Viertelfinal-Tableau beim US Open (mit Alter)
Novak Djokovic (28)  – Feliciano Lopez (33)
Jo-Wilfried Tsonga (30) – Marin Cilic (26)
Stan Wawrinka (30) – Kevin Anderson (29)
Roger Federer (34) – Richard Gasquet (29)

Auf die beiden Schweizer warten mit Kevin Anderson (Gegner von Stan Wawrinka) und Richard Gasquet (Gegner von Roger Federer) zwei bekannte Gesichter – mit einer komplett unterschiedlichen Spielweise.   

Wer gewinnt das US Open 2015?

Kevin Anderson (ATP 14)

Kevin Anderson will in seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal.
Kevin Anderson will in seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal.
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Seine Waffe

Kevin – Spitzname «Ballermann» – Anderson ist immer wieder für eine Überraschung gut. Mit seinen 2,01 Meter Körpergrösse gehört er zu den gefährlichsten Aufschlagspieler der Tour. Bereits im Wimbledon-Achtelfinal wäre er beinahe zum Stolperstein für den späteren Sieger Djokovic geworden.

«Ich hatte grosse Schwierigkeiten mit meinem Return, konnte seinen Aufschlag kaum lesen.»
Djokovic über Anderson.

Der Südafrikaner führte gar mit 2:0-Sätzen, zog am Schluss jedoch den Kürzeren. Nole betonte damals beim Platzinterview: «Ich hatte grosse Schwierigkeiten mit meinem Return, konnte seinen Aufschlag kaum lesen. Ja, teilweise war es wirklich frustrierend», so die Weltnummer 1 nach dem Spiel.

Nun hat es beim US Open Andy Murray erwischt. Auch der Schotte tat sich schwer mit dem starken Aufschlag von Anderson. Doch auch von der Grundlinie hat sich der Südafrikaner zuletzt stark verbessert.

Murray stolpert über Anderson. 
YouTube/US Open 2015

Die Erfolge

Anderson reitet gerade auf der Erfolgswelle. Der 29-Jährige steht zum ersten Mal bei einem Grand Slam in der Runde der letzten Acht. Bereits vor dem US Open hatte er in Winston-Salem seinen dritten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert. Anderson scheint mit dem Alter an Stärke zuzulegen. 

Anderson mit dem hässlichsten Pokal aller Zeiten in Winston-Salem. 
Anderson mit dem hässlichsten Pokal aller Zeiten in Winston-Salem. 
Bild: Gerry Broome/AP/KEYSTONE

Der Direktvergleich

Zweifellos ist Anderson der grosse Angstgegner von Stan Wawrinka. Ob es wirklich ein Vorteil ist, dass der Romand gegen ihn und nicht gegen Murray antreten muss, bleibt fraglich.

Stan konnte zwar die ersten drei Begegnungen für sich entscheiden, doch Anderson holte im Head-to-Head auf und gewann ab 2014 alle vier Duelle. Zuletzt bezwang er Wawrinka in Queens im vergangenen Juli. 

Anderson ist nicht der Lieblingsgegner von Wawrinka.
Anderson ist nicht der Lieblingsgegner von Wawrinka.
Bild: Getty Images Europe

Richard Gasquet (ATP 12)

Bild
Bild: AP/FR170189 AP

Seine Waffe

Wenn Richard Gasquet auf dem Platz sein bestes Tennis auspackt, dann findet in der Regel ein Winnerfestival statt. Seine einhändige Rückhand gehört – mit der von Wawrinka–  zu den besten auf der Tour. 

Die perfekte Rückhand von Gasquet aka «die französische Peitsche». 
YouTube/Stefan Dimov

Die Erfolge

Als Junior galt Gasquet als Riesentalent, wurde aber den Erwartungen nie richtig gerecht. 2007 schaffte der Franzose zwar den Sprung in die Top 10, konnte das Niveau jedoch nicht halten. Insgesamt 12 ATP-Titel sammelte der 29-Jährige bislang. Das letzte Turnier gewann er in Estoril (250) in diesem Mai auf Sand.

Die Highlights des Wimbledon-Viertelfinals zwischen Wawrinka und Gasquet. 
YouTube/ACE W1mbledon 2015 highlights HD

In den grossen Turnieren fehlte dem Franzosen oft die mentale Stärke, denn das Talent für den grossen Durchbruch besitzt er allemal. Dies bewies er zuletzt mit der Halbfinal-Teilnahme in Wimbledon, bei der er zuvor Wawrinka in einem packenden 5-Sätzer ausschaltete. 

Der Direktvergleich

Mit einem Head-to-Head von 14:2-Siegen für Federer, gilt der «Maestro» als klarer Favorit. Zuletzt verlor Federer im Mai 2011 gegen den Franzosen. In diesem Jahr begegneten sich die beiden in Dubai auf Hardplatz. Nachdem der erste Satz deutlich an Federer mit 6:1 ging, gab der Franzose auf. 

Bereits 16 Mal standen sich die beiden gegenüber. 
Bereits 16 Mal standen sich die beiden gegenüber. 
Bild: AP/FR596 AP

Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story