Sport
Tennis

Sie glauben, Stan entspannt nach dem Triumph? Davon kann er höchstens träumen

Stanislas Wawrinkas Stationen vom 15. Dezember bis am 30. März. Grün: Turnier. Blau: mögliche Turniere im Februar, Gelb: Zwischenstopps/Zuhause.Video: watson.
Und ab nach Serbien (via die SChweiz)

Sie glauben, Stan entspannt nach dem Triumph? Davon kann er höchstens träumen

Mit dem Sieg beim Australian Open nimmt der Stress für Stanislas Wawrinka nicht ab. Im Gegenteil: Der Romand jettet innert weniger Wochen einmal um die Welt. Nicht nur für sich, sondern auch für die Schweiz.
27.01.2014, 14:0911.11.2020, 09:37
Mehr «Sport»

Als Marathon-Stan wurde Stanislas Wawrinka in den letzten Jahren bekannt. Kaum einer kämpfte sich durch so viele dramatische Fünfsätzer oder musste bei kleineren Turnieren ebenfalls über die Maximaldistanz. In diesem Jahr war dies bisher anders. In elf Partien rackerte Wawrinka noch nie über die volle Distanz. Doch der 28-Jährige ist trotzdem immer auf Achse. Seit den Swiss Sports Awards am 15. Dezember ist er praktisch rastlos unterwegs.

Doch egal wie gross der Stress ist, um zu twittern findet Wawrinka immer einen freien Augenblick:

Heute geht es von Melbourne zurück in die Schweiz. Schnell ein Küsschen für die Liebsten, einmal Kleider waschen, das Lieblingsessen wünschen und schon reist der Waadtländer weiter nach Serbien an den Davis Cup. Auf diesen verzichten würde er nie, wie er im Interview mit der Sportinformation bestätigte: «Vielleicht ist Ihnen das nicht ganz klar, aber der Davis Cup ist wirklich wichtig für mich. Es ist eine grosse Ehre, für mein Land zu spielen.»

Am 31. Januar steht in Novi Sad das erste Spiel an. Einen Tag zuvor müsste der Romand spätestens in Serbien landen. Hört sich nach Stress an: «Ich weiss noch nicht genau, wie ich da hinkomme, aber ich werde da sein», versprach er am Abend nach dem Titelgewinn im Melbourne Park.

Was macht Wawrinka nach dem Davis Cup?

Das weitere Programm von Wawrinka ist unklar. Im letzten Jahr absolvierte die neue Nummer 3 der Welt im Februar die Turniere in Buenos Aires (250) und Acapulco (500). Es ist kaum anzunehmen, dass sein Plan für 2014 nach dem Titelgewinn in Down Under wieder so aussehen wird. Ein Turnier im Februar wird’s aber mit ziemlicher Sicherheit für den frischgebackenen Major-Sieger geben.

Dass dieses in Süd- oder Mittelamerika stattfindet, würde aufgrund der Zeitzone Sinn machen. Der nächste Fixtermin ist das ATP-1000er-Turnier in Indian Wells (Kalifornien), welches am 6. März startet. Danach geht es direkt weiter nach Miami (ab 19. März). Dort wird Wawrinka mindestens zweimal antreten.

(fox/mgi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story