Sport
Tennis

Coronavirus: NBA erwägt Geisterspiele, NHL will Spielern die WM streichen

epaselect epa08266699 Operators of Naples Services sanitize the sports facility of Palabarbuto to counteract the danger of contagion from Coronavirus, Naples, Italy, 03 March 2020. Italy reported the  ...
In Italien werden bereits Basketball-Courts desinfiziert – in den USA bald auch?Bild: EPA

Coronavirus auch im US-Sport: NBA erwägt Geisterspiele, NHL will Spielern die WM streichen

07.03.2020, 14:1207.03.2020, 15:05
Mehr «Sport»

Auch wenn es US-Präsident Donald Trump gerne verdrängt: Das Coronavirus hat längst auch die die Vereinigten Staaten erreicht. 338 bestätigte Fälle werden aus den USA gemeldet und der kalifornische Gouverneur hat vor zwei Tagen den Notstand ausgerufen.

Bislang war der US-Sport von den Auswirkungen der neuartigen Krankheit verschont geblieben. Je mehr sich das Virus verbreitet, desto mehr müssen sich auch die Verantwortlichen von NHL, NBA, MLB und Co. Gedanken zur Situation machen.

NBA erwägt Geisterspiele

Die NBA intensiviert als erste Profiliga in den USA die Vorkehrungen gegen die Ausbreitung der neuen Krankheit. Nachdem die Verantwortlichen der Basketball-Profiliga den Spielern zuletzt schon empfohlen hatten, auf Abklatschen zu verzichten, Autogramme nur noch mit eigenen Stiften zu schreiben oder mitgebrachte Gegenstände nicht mehr anzunehmen, forderte die Liga die Clubs nun zur Erstellung von Notfallplänen auf.

«Spiele ohne Fans? Nein, das ist unmöglich ... Ich würde nicht spielen.»
LeBron James

Alle NBA-Organisationen erhielten ein Schreiben mit Informationen zu möglichen Massnahmen wie Ausschluss von Zuschauern (inklusive Medien). Sollte es notwendig werden, ein Spiel nur mit den wirklich notwendigen Beteiligten durchzuführen, sollten die Vereine schon jetzt Pläne dafür erstellen. Zudem sollten sich die Teams auf die Möglichkeit vorbereiten, dass bei allen Spielern, Trainern und Schiedsrichtern die Temperatur gemessen werden müsse.

Geisterspiele wurden am Freitag erstmals von den Medien thematisiert. «Spiele ohne Fans? Nein, das ist unmöglich ... Ich würde nicht spielen», sagte Superstar LoBron James von den Los Angeles Lakers nach dem 113:103-Sieg über Leader Milwaukee Bucks kategorisch.

Verglichen mit anderen Ländern ist die Zahl der Krankheits- und Todesfälle in den USA durch Covid-19 noch gering. Bislang sind nach offiziellen Angaben 15 Menschen in den Vereinigten Staaten an dem Virus gestorben.

NHL will Spielern die WM verbieten

Die kalifornischen NHL-Teams spüren die Auswirkungen des Coronavirus bislang am stärksten. Das Santa Clara County, in dem sich auch die Stadt San Jose befindet, hat empfohlen, grosse Menschenansammlungen zu meiden. Dennoch hat das letzte Heimspiel der San Jose Sharks in der Nacht auf Freitag stattgefunden. Auch die kommenden Heimspiele des Teams des Schweizer Stürmers Timo Meier sollen stand jetzt plangemäss über die Bühne gehen.

Doch auch die Liga hat nun begonnen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Offensichtlich überlegen sich NHL-Commissioner Gary Bettman und CEO der Spielergewerkschaft NHLPA Donald Fehr, den Spielern die WM zu verbieten. «Die NHL kann den europäischen Spielern nicht verbieten, den Sommer in ihrer Heimat zu verbringen. Doch sie kann ihnen die Spielerlaubnis verweigern», sagt IIHF-Präsident René Fasel in der NZZ.

Tennis-Turnier in Indian Wells ergreift Massnahmen

Das am Mittwoch beginnende Turnier in Indian Wells ergreift Massnahmen gegen das Coronavirus. Wie die Organisatoren mitteilten, werden unter anderem die Spieler ihre Handtücher auf dem Platz selber tragen, damit die Ballkinder diese nicht berühren. Die Ballkinder tragen ebenso wie die Serviceangestellten und die Volunteers bei der Billett-Kontrolle Handschuhe.

Beim Tennisturnier in Indian Wells, Kalifornien ist man auf das Coronavirus vorbereitet.
Beim Tennisturnier in Indian Wells, Kalifornien ist man auf das Coronavirus vorbereitet.Bild: flickr/Will Keightley

Auf der Anlage werden 250 zusätzliche sanitäre Anlagen eingerichtet, um die Hände waschen zu können. Personen, die Symptome einer Erkrankung aufweisen, sollen im lokalen Spital auf das Virus getestet werden. Das Turnier in Kalifornien dauert bis am 22. März.

IOC erwägt Härtefall-Ausnahmen

Das betrifft nicht nur die USA sondern die ganze Sportwelt: IOC-Sportdirektor Kit McConnell stellt wegen der Folgen des Coronavirus Härtefall-Regelungen für die Olympia-Qualifikation in Aussicht. Sollten Athletinnen oder Athleten wegen Reisebeschränkungen oder Absagen von Wettkämpfen die Qualifikations-Kriterien für die Olympischen Spiele in Tokio nicht erfüllen können, solle das IOC so schnell wie möglich informiert werden, um «angemessene Lösungen» zu finden.

Unter bestimmten Umständen könne es gemäss McConnell notwendig werden, aktuelle Qualifikations-Prozesse zu überdenken. IOC-Präsident Thomas Bach hatte unter der Woche Spekulationen über eine Absage oder Verschiebung der Olympischen Spiele wegen der Ausbreitung von Covid-19 kategorisch abgelehnt. (abu/sda/si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 21
Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Im neuen Olympiastadion von Tokio, das 68'089 Zuschauern Platz bietet, finden an den Sommerspielen von 2020 Eröffnungs- und Schlussfeier, die Leichtathletik-Wettbewerbe sowie einige Fussball-Spiele statt.
quelle: epa / kimimasa mayama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
07.03.2020 17:05registriert Juni 2015
Stand heute wird das nichts mit der Heim WM. Da müsste es schon zu drastischen Besserungen kommen in den nächsten Wochen, was nur schwer vorstellbar ist. Nächstes Thema wird dann wohl die Fussball EM sein.
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bill3290
07.03.2020 17:35registriert April 2019
Nun gut wenn die NHL den Spielern die WM verbietet kann man sie dann getrost in Sotschi veranstalten...
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
07.03.2020 19:55registriert Januar 2015
ich finds witzig das schweizer klubs kanadier zu jeden scheiss freigeben müssen, wegen "hockey canada offizielles länderspiel", aber die NHL bosse einfach den spielern die spielerlaubniss entziehen können...
455
Melden
Zum Kommentar
7
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story