Sport
Tennis

Kommts zum Viertelfinal-Duell Federer-Djokovic?

US Open, Achtelfinals
Männer:
Nadal (1) – Basilaschwili 6:3 6:3 6:7 6:4
Thiem (9) – Anderson (5) 7:5 6:2 7:6
Isner (11) – Raonic (25) 3:6 6:3 6:4 3:6 6:2
Del Potro (3) – Coric (20) 6:4 6:3 6:1
Nishikori (21) – Kohlschreiber 6:3 6:2 7:5
Djokovic (6) – Sousa 6:3 6:4 6:3
Frauen:
Barty (18) – Pliskova (8) 4:6 4:6
Kanepi – S. Williams (17) 0:6 6:4 3:6
Sevastowa (19) – Switolina (7) 6:3 1:6 6:0
Stephens (3) – Mertens (15) 6:3 6:3
Keys (14) – Cibulkova (29) 6:1 6:3
Sabalenka (26) – Osaka (20) 3:6 6:2 4:6​
Novak Djokovic, of Serbia, puts an ice towel around his head during a changeover against Joao Sousa, of Portugal, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament, Monday, Sept. 3, 2018, in  ...
Djokovic musst leiden, am Ende setzte er sich aber deutlich durch.Bild: AP/AP

Djokovic schlägt Sousa – kommt's nun zum Viertelfinal-Duell mit Federer?

Am Labor-Day-Wochenende sind am US Open in New York die einheimischen Hoffnungsträger den Erwartungen gerecht geworden. Ein amerikanisches Quartett steht ebenso in den Viertelfinals wie Novak Djokovic.
03.09.2018, 22:5704.09.2018, 06:22
Mehr «Sport»

Djokovic setzte sich gegen den zähen Portugiesen João Sousa (ATP 68) in zwei Stunden 6:3, 6:4, 6:3 durch und deutete wie bereits beim klaren Sieg gegen Richard Gasquet an, dass er in Flushing Meadows Fahrt aufgenommen hat. «Es war wesentlich schwieriger, als es das klare Resultat ausdrückt», sagte Djokovic. «Die Bedingungen in der ersten guten Stunde waren extrem hart.»

Die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit, die New York wieder erfasst haben, bereiteten dem 31-Jährigen fast mehr Probleme als sein Gegner. Beim Stand von 2:1 im dritten Satz beantragte Djokovic wegen Problemen mit dem Kreislauf ein medizinisches Timeout und begab sich zwecks ärztlicher Betreuung in die Kabine. «Ich bin nicht mehr 21», sagte Djokovic. Auch wenn er sich noch nicht alt fühle, die biologische Uhr spüre er trotzdem.

Novak Djokovic, of Serbia, returns a shot to Joao Sousa, of Portugal, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament, Monday, Sept. 3, 2018, in New York. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Djokovics Viertelfinal-Bilanz in New York ist perfekt.Bild: AP/AP

Denk seinem 19. Sieg in den letzten 20 Partien qualifizierte sich der 13-fache Major-Champion zum elften Mal in Folge für die Viertelfinals am US Open – im letzten Jahr hatte er verletzungsbedingt gefehlt. «Ich habe gebetet, gehofft und hart gearbeitet, dass ich das wieder schaffe», so der Serbe, der das Turnier in Flushing Meadows zweimal gewonnen hat. Seine Viertelfinal-Bilanz in New York lautet 10:0. Sollte sich Roger Federer in der Nacht auf Dienstag gegen den Australier John Millman durchsetzen, kommt's zum Viertelfinal-Duell gegen Novak Djokovic.

Amerikanische Favoritinnen

Der letzte im Turnier verbliebene Amerikaner John Isner schaffte ebenfalls den Sprung in die Viertelfinals. Der Wimbledon-Halbfinalist gewann das Duell der beiden Aufschlag-Giganten gegen den Wawrinka-Bezwinger Milos Raonic aus Kanada in fünf Sätzen. Nun trifft Isner auf Juan Martin Del Potro. Der US-Open-Sieger von 2009 stellte auch beim 6:4, 6:3, 6:1 gegen Borna Coric seine exzellente Form unter Beweis und hat noch keinen Satz abgegeben.

FILE - In this April 6, 2007, file photo, Andy Roddick reacts after winning a point during his Davis Cup World Group quarterfinal tennis match against Spain's Fernando Verdasco, in Winston-Salem, ...
Ist tatsächlich der letzte Amerikaner, der ein Grand-Slam-Turnier gewinnen konnte: Andy Roddick.Bild: AP/AP

Während Isner die 15 Jahre andauernde Durststrecke der Einheimischen – Andy Roddick gewann als letzter Amerikaner 2003 in New York einen Grand-Slam-Titel – kaum beenden dürfte, sind die Chancen auf eine Siegerin aus den USA wesentlich grösser. Standen 2017 gleich vier Amerikanerinnen in den Halbfinals, haben sie in diesem Jahr mit Titelverteidigerin Sloane Stephens, Vorjahresfinalistin Madison Keys und Serena Williams in den Viertelfinals noch drei Eisen im Feuer.

Während Stephens (gegen Elise Mertens) und Keys (gegen Dominika Cibulkova) zu klaren Siegen kamen, hatte Williams beim 6:0, 4:6, 6:3 gegen die Estin Kaia Kanepi ihren ersten Satzverlust des Turniers zu beklagen. Nun trifft Williams, die vor einem Jahr Mutter geworden ist, auf Karolina Pliskova, die der 23-fachen Grand-Slam-Siegerin vor zwei Jahren die bislang letzte Niederlage in New York zugefügt hat. Die US-Open-Finalistin von 2016 aus Tschechien ist zusammen mit Stephens (WTA 3) die einzige im Tableau verbliebene Top-Ten-Spielerin. (sda)

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off

Video: srf

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story