Sport
Tennis

Andy Murrays wundersames Comeback – er plant bereits die Rückkehr im Einzel

epa07669284 Britain's Andy Murray (L) celebrates with Feliciano Lopez of Spain (R) after winning their mens doubles final match against Britain's Joe Salisbury and Rajeev Ram at the Fever Tr ...
Andy Murray und Feliciano Lopez freuen sich über ihren Doppel-Titel.Bild: EPA

Doppel-Titel statt Karriere-Ende – Andy Murrays wundersame Rückkehr

Andy Murray gelingt am ATP-Turnier im Londoner Queen's Club im Doppel das perfekte Comeback. Sein Partner Feliciano Lopez siegt zudem im Einzel.
24.06.2019, 11:18
Mehr «Sport»

In Halle avancierte Roger Federer am Sonntag mit 37 Jahren und 319 Tagen zum ältesten Turniersieger seit 1977 und dem damals 43-jährigen Ken Rosewall. Im Londoner Queen's Club schaffte Feliciano Lopez gleichentags Vergleichbares. Der spanische Rasenspezialist, der nur dank einer Wildcard ins Tableau fand, errang mit 37 Jahren und 276 Tagen seinen siebten ATP-Titel. Er bezwang im Final den Franzosen Gilles Simon 6:2, 6:7 (4:7), 7:6 (7:2).

Der Triumph im Einzel war nicht Lopez' einziger Exploit am Rasenturnier in London. Mit Rückkehrer Andy Murray gewann der in der Weltrangliste vom 113. auf den 53. Platz vorrückende Spanier zudem die Doppelkonkurrenz. Lopez/Murray schlugen im Final das amerikanisch-britische Duo Rajeev Ram/Joe Salisbury 7:6 (8:6), 5:7, 10:5.

Die Reaktionen auf den Sieg von Lopez/Murray.Video: YouTube/LTA

Mit dem Turniersieg im Doppel krönte Murray sein Comeback nach einer neuerlichen Hüft-Operation, der er sich nach dem Australian Open unterzogen hatte. Seither ist sein Hüftgelenk aus Metall – Murray dachte, er könne nie wieder Tennis spielen und verkündete damals unter Tränen seinen Rücktritt.

Doch die OP verlief so gut, dass sich Murray entschied, wieder professionell Tennis zu spielen. Nach dem Turniersieg im Queen's Club zeigte sich der Schotte gerührt: «Das ist anders für mich und spezieller als viele der Einzel-Turniere, die ich gewonnen habe.»

Einige der besten Murray-Schläge im Queen's Club.Video: YouTube/Tennis TV

Murray, der zum ersten Mal seit 2011 wieder ein Doppel-Turnier gewann, konnte endlich wieder schmerzfrei aufspielen: «Meine Hüfte fühlt sich grossartig an, da war kein Schmerz.» Dass er mit einer Metall-Hüfte gewonnen habe, sei auch mental äusserst wertvoll.

Nun plant der ehemalige Weltranglisten-Erste auch eine Rückkehr im Einzel. In Wimbledon wird der 32-jährige Schotte aber nur im Doppel (mit Pierre-Hugues Herbert) und voraussichtlich im Mixed antreten. Es haben sich bereits einige Frauen zum Doppel angeboten, unter anderem Maria Scharapowa und Barbora Strycova.

Britain's Andy Murray plays a return during his men's doubles final tennis match with Spain's Feliciano Lopez against Britain's Joe Salisbury and the United State's Rajeev Ram ...
Andy Murray hechtet dank seiner Metall-Hüfte wieder schmerzfrei über den Tennisplatz.Bild: AP

Zudem könnte Murray beim Final-Turnier des Davis Cups spielen, dort ist Grossbritannien dank einer Wild Card dabei und Andy könnte an der Seite von Bruder Jamie spielen. «Ich würde den Davis Cup liebend gerne spielen. Jede Möglichkeit, für sein Land zu spielen, ist sehr speziell», so der dreifache Grand-Slam-Sieger.

«Ich bin sehr, sehr glücklich, das Leben schmerzfrei zu geniessen. »
Andy Murray

Den Zeitpunkt des Einzel-Comebacks lässt er weiter offen. Möglich, dass er bei der nach seiner Familie benannten Murray Trophy in Glasgow zurückkehren wird. Das Challenger-Turnier findet im September statt. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Erfolge von Andy Murray
Roger Federer lädt sich die watson-App herunter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ritiker K.
24.06.2019 11:00registriert Mai 2018
"Dass er mit einer Mental-Hüfte gewonnen habe, sei auch mental äusserst wertvoll."

Seine Mental-Hüfte ist metall äusserst wertvoll - äh - wait...
330
Melden
Zum Kommentar
3
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story