Sport
Tennis

Naomi Osaka gewinnt den Final der Australian Open gegen Jennifer Brady

epa09025480 Naomi Osaka of Japan hugs Jennifer Brady of the United States after winning the women's singles final on day 13 of the Australian Open tennis tournament at Rod Laver Arena in Melbourn ...
Jennifer Brady gratuliert Osaka nach dem Spiel.Bild: keystone

Klare Sache im Final: Naomi Osaka holt in Melbourne ihren vierten Grand-Slam-Titel

20.02.2021, 11:0820.02.2021, 12:09
Mehr «Sport»

Naomi Osaka wird ihrer Favoritenrolle im Final des Australian Open mit einem 6:4, 6:3-Sieg gegen die Amerikanerin Jennifer Brady (WTA 24) gerecht. Die 23-jährige Japanerin feierte in ihrem vierten Grand-Slam-Final ihren vierten Titel nach den US Open 2018 und 2020 sowie dem Australian Open 2019. Sie wird sich am Montag in der Weltrangliste von Platz 3 auf 2 verbessern.

Der Favoritin reichte eine Durchschnittsleistung gegen eine Gegnerin, die in ihrem ersten grossen Final die Nervosität nie ablegen konnte. Ein erstes Break von Osaka zum 3:1 konnte Brady noch sogleich kontern, beim Stand von 4:5 gab sie aber ein 40:15 fahrlässig aus den Händen. Die in New York aufgewachsene Japanerin nutzte ihren ersten Satzball und sorgte damit bereits für eine Vorentscheidung.

Mit dem Satzvorsprung im Rücken spielte Osaka etwas befreiter auf, während die Fehlerquote bei der Amerikanerin noch weiter anstieg. So konnte sie vor rund 7500 Zuschauern in der zur Hälfte gefüllten Rod Laver Arena und bei zum Teil beträchtlich störendem Wind bereits nach 77 Minuten jubeln.

Osaka ist nun seit über einem Jahr ungeschlagen, hat aber in der corona-verkürzten Saison auch nicht oft gespielt. Zweimal verzichtete sie wegen einer Verletzung und vorsichtshalber auf Einsätze, so auch in der Woche vor dem Australian Open. Auf Hartplatz und wenn es darauf ankommt, ist sie aber fast unschlagbar. Einzig im Achtelfinal kam die letztjährige Finalistin Garbiñe Muguruza gegen Osaka zu zwei ungenutzten Matchbällen, ansonsten gewann die Japanerin alle Partien in zwei Sätzen, auch im Halbfinal gegen Serena Williams. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten Tennis-Pokale
1 / 23
Die hässlichsten Tennis-Pokale
Sicher gewöhnungsbedürftig der Baum, den Novak Djokovic für seinen Turniersieg in Paris-Bercy 2014 zu küssen versucht.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Aufschlag sorgt am French Open für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story