Sport
Tennis

«Ich weiss genau, wie ich gegen Monfils spielen muss.»

Roger Federer am Netz: Was hier etwas anstrengend aussieht, funktioniert beim Schweizer derzeit hervorragend.
Roger Federer am Netz: Was hier etwas anstrengend aussieht, funktioniert beim Schweizer derzeit hervorragend.Bild: Reuters
Roger Federer

«Ich weiss genau, wie ich gegen Monfils spielen muss.»

Roger Federer fegt Roberto Bautista Agut in drei Sätzen vom Court. Überzeugend ist dabei einmal mehr sein Offensivspiel. Und gegen den nächsten Widersacher Gaël Monfils weiss der Schweizer genau, was er machen muss.
03.09.2014, 08:3403.09.2014, 10:14
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Nicht einmal zwei Stunden benötigte Roger Federer für das 6:4, 6:3, 6:2 gegen Roberto Bautista Agut (ATP 19). Jetzt steht er zum 43. Mal in einem Grand-Slam-Viertelfinal – Rekord.

Imponierend war einmal mehr das Netzspiel des Schweizers. Von den ersten 13 Netzangriffen, endeten allesamt mit dem Punkt für die Weltnummer 3. «Ich bin froh, dass mein Netzspiel gut funktioniert, denn dafür braucht es genügend Spritzigkeit», erklärt Federer. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Roger Federer am Netz: 35 der 52 Netzangriffe waren erfolgreich.Gif: Youtube/Tennis HD

Die Technik sei dabei nicht entscheidend. «Man muss antizipieren und den Gegner lesen können. Das klappt momentan. Und mein Selbstvertrauen wird immer grösser.» Gegen den Spanier hat Federer 35 der 53 Netzangriffe für sich entschieden – stark.

Animiertes GIFGIF abspielen
Roger Federer ist der aktuell beste Serve'n'Volley-Spieler.Gif: Youtube/Tennis HD
Übernimmt Federer die Führung im Jahresranking?
Roger Federer ist auf gutem Weg, seinen siebten Final in Flushing Meadows zu erreichen. Holt er sich auch den sechsten Titel und Novak Djokovic erreicht das Endspiel nicht, würde der Schweizer die Führung im «Race to London» übernehmen. Diese Jahreswertung widerspiegelt zum Saisonende auch die Weltrangliste.

Niemand läuft so wenig wie Federer

Das sind keine guten Nachrichten für die Konkurrenz. Mit Stefan Edberg hat Federer einen Coach, der zu den besten Volley-Spielern der Geschichte gehörte. Der Einfluss ist deutlich spürbar und Federer sagt: «Ich hoffe, ich kann das behalten.» Der Nebeneffekt der vielen Stürme ans Netz: Laut Statistik ist Federer für seine Punkte am wenigsten gelaufen. Die gesparte Kraft kann gegen Ende des Turniers ein Faktor werden.

Der «Slideman» und Defensivkünstler: Gaël Monfils wartet im Viertelfinal.
Der «Slideman» und Defensivkünstler: Gaël Monfils wartet im Viertelfinal.Bild: JOHN G. MABANGLO/EPA/KEYSTONE

Mehr zum Thema

Nun wartet mit Gaël Monfils ein alter Bekannter. Das Duell mit dem Franzosen, der gerne hinter der Grundlinie spielt, wird das zehnte sein. Bisher entschied Federer zwar sieben davon für sich, von den letzten vier allerdings nur noch deren zwei. Aber in Cincinnati setzte sich der 33-Jährige zuletzt durch: «Ich weiss genau, wie ich gegen ihn spielen muss», sagt Federer denn auch und führt aus, «ich weiss, ich werde angreifen. Er weiss, er wird verteidigen. Wir wissen genau, was uns erwartet.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story