Sport
Tennis

Erschreckender Rekord: 14 Profis gaben bisher am US Open auf – Zeit für eine Regeländerung?

Thanasi Kokkinakis musste gegen Richard Gasquet wegen Krämpfen aufgeben. 
Thanasi Kokkinakis musste gegen Richard Gasquet wegen Krämpfen aufgeben. 
Bild: Getty Images North America

Erschreckender Rekord: 14 Profis gaben bisher am US Open auf – Zeit für eine Regeländerung?

Ein Dutzend Spieler hat es bereits in der ersten Runde erwischt. Gestern sind zwei weitere dazugekommen. Schuld an den Aufgaben war oft die Kombination aus Hitze und Luftfeuchtigkeit. Das US Open könnte sich ein Vorbild am Grand Slam in Australien nehmen. 
04.09.2015, 12:2105.09.2015, 13:05
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Aufgabewelle am US Open geht weiter: Die bisherige Grand-Slam-Rekordmarke lag bei 9 Aufgaben (US Open 2011), sie ist in diesem Jahr bereits nach der Startrunde übertroffen worden. 12 Spieler respektive Spielerinnen mussten bereits in der ersten Runde aufgeben, zwei weitere sind gestern dazugekommen.

Jack Sock brach bei 2:1-Satzführung gegen Ruben Bemelmans im vierten Satz zusammen. Kreislaufprobleme und Krämpfe am Körper brachten den Amerikaner dann zur Aufgabe. 

Jack Sock ist mit seinen Kräften am Ende.
YouTube/Tennis HD

Nebst Verletzungen macht die Luftfeuchtigkeit vielen Spielern gehörig zu schaffen. Sie ist in Kombination mit den hohen Temperaturen Ursache für die gesundheitlichen Probleme der Athleten. Denn im Gegensatz zu den hohen Temperaturen an den Australian Open, liegt das Problem in Flushing Meadows offensichtlich auch an der hohen Luftfeuchtigkeit, die an den US Open bei 70 Prozent liegt. 

Mehr zu den US Open

US Open
AbonnierenAbonnieren

Durch diese hohe Luftfeuchtigkeit wird die Schweissproduktion beeinträchtigt, somit steigt die Körpertemperatur schneller. Dies führt zu nervlichen und muskulären Einschränkungen und kann bei angeschlagenen Spieler schnell zum Verhängnis werden. 

Zudem staut sich in Flushing Meadows auf vielen Plätzen die Hitze an, die Spieler sind der Sonne aufgrund fehlender Dachkonstruktionen ausgeliefert.

Diese Spieler haben bisher aufgegeben: 

1. Runde – Florian Mayer 

1. Runde – Thanasi Kokkinakis

1. Runde – Gael Monfils

2. Runde – Istomin 

Das sind die weiteren Spieler die zur Aufgabe gezwungen waren:
Pablo Andujar, Radek Stepanek, Alexandr Dolgopolov, Yen-Hsun Lu, Ernests Gulbis, Aleksandr Nedovyesov, Marcos Baghdatis, Marina Erakovic, Vitalia Diatchenko.

«Eigentlich sollte jeder Spieler der hier antritt genügend fit sein, dass er mit der Hitze umgehen kann.»
Federer über das Hitzeproblem.
quelle: usopen.com

Äusserungen & Kritik 

Stan Wawrinka zeigte sich nach seinem Spiel in der ersten Runde überrascht über die vielen Aufgaben: «Manche waren wohl schon vorher verletzt, man muss physisch bereit sein, damit man mit den Bedingungen umgehen kann», so der Romand.  

Der Maestro weiss, wie er mit der Hitze umgehen muss. 
Der Maestro weiss, wie er mit der Hitze umgehen muss. 
Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE

Diese Meinung teilte auch Roger Federer, als er in der Nacht auf heute nach seinem Sieg gegen Darcis auf die Hitze angesprochen wurde: «Ich bin überrascht, dass angeblich Spieler wegen der Hitze aufgeben mussten. Wenn das mit einer Verletzung zu tun hat, ist das was anderes. Eigentlich sollte jeder Spieler der hier antritt so fit sein, dass er mit der Hitze umgehen kann», so der Maestro. 

Braucht es am US Open eine Hitze-Regel bei den Männern?

Fakt ist jedoch, dass die Frauen bei Temperaturen über 30 Grad zwischen dem zweiten und dritten Satz eine Pause von 10 Minuten einlegen dürfen, während die Männer ihre Partien an einem Stück durchspielen müssen. 

Beim Australian Open hat man auf die starke Hitze reagiert. 
Beim Australian Open hat man auf die starke Hitze reagiert. 
Bild: Filip Singer/EPA/KEYSTONE

Bei den Australien Open, dem heissesten Grand-Slam-Turnier des Jahres, haben die Organisatoren nach heftiger Kritik reagiert und ein drittes überdachtes Stadion gebaut. Zudem haben sie eine Hitzeregel eingeführt: Wird es über 40 Grad heiss und überschreiten gleichzeitig Luftfeuchtigkeit und Sonnenstrahlung bestimmte Werte, werden die Partien auf den Aussenplätzen unterbrochen.

Ist es Zeit, solche Massnahmen auch an den US Open einzuführen? Wir sind gespannt auf deine Meinung im Kommentarfeld.

Bencics Drama am US Open

1 / 11
Bencics Drama am US Open
Sie wusste, es würde kein Kinderspiel werden: Belinda Bencic trat in der zweiten Runde am US Open gegen die Japanerin Misaka Doi an.
quelle: x02835 / jerry lai
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story