Sport
Tennis

Nick Kyrgios am Laver Cup? Er bringt Roger Federer damit in Bedrängnis

epa07809092 Chair umpire Eva Asderaki Moore (L) talks with Nick Kyrgios of Australia (R) during a break in his match against Andrey Rublev of Russia on day six of the US Open Tennis Championships at t ...
Kyrgios in seinem Element: Der Australier diskutiert mit Schiedsrichterin Eva Asderaki-Moore.Bild: EPA

Wie «Bad Boy» Nick Kyrgios Roger Federer in Bedrängnis bringt

Nick Kyrgios dürfte für seine verbalen Entgleisungen bei den US Open gesperrt werden – allerdings erst nach dem Laver Cup.
06.09.2019, 09:2206.09.2019, 13:24
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Sein Sündenregister ist lang und wird immer länger. Jüngst biss Nick Kyrgios in die Hand, die ihn füttert. Angesprochen auf eine 113'000-Dollar-Busse, sagte er: «Es kümmert mich nicht, die ATP ist ziemlich korrupt.» Kyrgios hatte Anfang August in Cincinnati den Schiedsrichter beleidigt, ihm den Handschlag verweigert und in dessen Richtung gespuckt. Zwar ruderte Kyrgios zurück, indem er sagte, er habe die falschen Worte gewählt, aber nur ein wenig: «Was ich sagen wollte, ist, dass die ATP einen Doppelstandard hat. Andere werden für die gleichen Vergehen nicht bestraft.»

«Er macht sich keinen Gefallen, wenn er alle gegen sich aufbringt. Nick bewegt sich auf dünnem Eis.»
Roger Federer bei Wimbledon 2019

Die ATP ermittelt wegen eines Verstosses gegen die Integrität des Spiels. Kyrgios droht eine Sperre. Wie lange diese ausfällt, wird indes wohl erst Ende des Monats entschieden, weil der Australier noch nicht angehört werden konnte. Das bedeutet, dass Kyrgios beim Laver Cup in Genf (20. bis 22. September) spielen wird. Die ATP richtete aus, der Anlass sei zwar Teil des Kalenders, technisch aber nicht Teil der Tour. Der Kontinentalwettbewerb falle deshalb nicht unter ihre Sanktionshoheit. Zudem werden die Grand-Slam-Turniere vom internationalen Tennisverband ITF ausgetragen und nicht von der ATP. Den Organisationen steht es offen, Strafen der jeweils anderen zu respektieren.

epa07352671 Switzerland's Roger Federer poses for a selfie with supporters during a pre-event of the Laver Cup tennis tournament, in Geneva, Switzerland, 08 February 2019. EPA/SALVATORE DI NOLFI
Roger Federer im Rahmen einer Laver-Cup-Veranstaltung.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Laver Cup versteht sich als Fest der Generationen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Nick Kyrgios nahm an den beiden ersten Ausgaben teil und sagte jüngst, der Laver Cup sei seine Lieblingswoche des Jahres. Dass einer, der demnächst gesperrt wird, bei seinem Turnier spielt, kann auch Roger Federer nicht gefallen. Er hatte den Australier immer wieder verteidigt, sagte in Wimbledon aber: «Er macht sich keinen Gefallen, wenn er alle gegen sich aufbringt. Nick bewegt sich auf dünnem Eis.» Federer wollte sich bei den US Open auf Nachfrage nicht zum Fall äussern.

Ein Verfall der Sitten
Mike Bryan:
Nach einem Fehlentscheid eines Linienrichters dreht der Amerikaner sein Racket um und simuliert ein Gewehr, mit dem er den Fehlbaren erschiesst. Der Doppel-Spezialist entschuldigt sich zwar, muss aber eine Busse über 10'000 Dollar entrichten.

Stefanos Tsitsipas:
Bei den US Open scheidet der Grieche zum dritten Mal in Folge in der ersten Runde aus. Dabei wird er wegen Coachings und wegen Zeitspiels verwarnt und beschimpft dabei den Schiedsrichter, in dem er sagt: «Du bist Franzose. Ihr seid alle Spinner!»

Daniil Medvedev:
Der Halbfinalist ist auch der Buhmann der US Open. Zweimal fordert er die Zuschauer auf, ihn auszupfeifen, und geniesst es: «Danke euch, denn eure Energie hat mir den Sieg gebracht. Wärt ihr nicht gewesen, hätte ich wohl verloren.»

Seine Meinung kundgetan hat indes Australiens Tennis-Ikone und der Namensgeber des Laver Cups: Rod Laver. «Nick hat leider nichts aus der Vergangenheit gelernt», sagte der 81-Jährige und sprach sich für eine Sperre aus. «Vielleicht ist das die einzige Antwort.» Für Nick Kyrgios wäre es nicht das erste Mal, dass er aus dem Verkehr gezogen wird. Vor drei Jahren war er zunächst für zwei Monate gesperrt worden, weil er bei einem Turnier in Schanghai den nötigen Einsatz hatte vermissen lassen. Die Sperre wurde später auf drei Wochen reduziert, weil Kyrgios sich bereit erklärt hatte, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Er verpasste kein Turnier.

Ein solches Szenario ist für den Laver Cup ausgeschlossen, weil die ATP erst später über eine Strafe befinden wird. Und so unterhaltend Kyrgios spielt, er wäre damit so etwas wie eine dunkle Wolke über dem Tennisfest. Vielleicht aber löst sich das Problem auch von selbst und Kyrgios spielt am Ende doch nicht in Genf. Bei den US Open gab er im Doppel Forfait und machte eine Verletzung am Ellbogen geltend.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die verrücktesten Kyrgios-Entgleisungen
1 / 7
Die verrücktesten Kyrgios-Entgleisungen
Wawrinka-Beleidigung: 2015 beleidigt Nick Kyrgios am Turnier in Montreal Stan Wawrinkas damalige Freundin Donna Vekic, als er sagt, sein Freund habe Sex mit ihr gehabt. Kyrgios wird von der ATP mit 25'000 Dollar und einer vierwöchigen Sperre auf Bewährung gebüsst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer am Zurich Film Festival
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dho
06.09.2019 09:40registriert Oktober 2015
Kyrgios ist als Entertainer noch besser als McEnroe es einst war.

Wenn Kyrgios spielt, ist das Stadion voll. Er fragt sogar die Zuschauer, wie der nächste Service sein soll.... grossartig.

E chli Lämpe mit em Schiri is part of the game.

P.S. Unterhaltung = $$$
15532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
06.09.2019 10:50registriert September 2016
"Zerfall der Sitten" 😂😂 Was seit ihr doch für konforme Bünzlis 😂 Jö, Medvedev hat die Pfiffe der Zuschauer nicht einfach runtergeschluckt, sondern angemessen darauf reagiert und ihnen damit gezeigt, dass sie sich auch nicht alles erlauben dürfen 😆
7611
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
06.09.2019 09:44registriert Oktober 2015
Kyrgios asked a fan where to serve match point:
418
Melden
Zum Kommentar
9
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story