Sport
Super League

Schweinekopf vor FCB-Geschäftsstelle: Klub verurteilt Protest-Aktion

«Es reicht!» – der FC Basel verurteilt Schweinekopf-Protest gegen Roland Heri

06.05.2021, 15:2306.05.2021, 15:59
Mehr «Sport»

Der FC Basel stellt sich auf Twitter zur Wehr gegen diverse Fan-Aktionen in den letzten Tagen. Unter der Überschrift «Es reicht!» distanziert sich der Verein vom Geschehen. «Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Klub sowie Proteste an und für sich sind legitim – zuletzt wurden aber eindeutig die Grenzen des Zulässigen überschritten», heisst es in der Mitteilung. «Die Proteste einiger Leute, die sich für den FCB interessieren sollen, haben in letzter Zeit eine neue Dimension angenommen.»

Die Mitteilung bezieht sich vor allem auf eine Aktion von heute Morgen. Am Eingang der FCB-Geschäftsstelle fotografierte ein 20 Minuten-Leserreporter um 7 Uhr einen abgetrennten Schweinekopf. Dazu hing ein Ortsschild der Gemeinde Herisau an der Wand, was darauf hindeutet, dass sich der Protest gegen CEO Roland Heri richtet. Das Nachrichtenportal geht davon aus, dass es sich um einen echten Schweinekopf handelt. Bereits eine Stunde später war der Kopf wieder verschwunden.

Der FCB fragt deshalb: «Kennen diese Menschen eine Grenze?» Und gibt die Antwort gleich selbst: «Es macht nicht den Anschein. Deshalb gestaltet sich die Situation für den FCB und seine Mitarbeitenden mittlerweile bedrohlich. Wir sagen: Es reicht!»

Der Schweinekopf-Protest ist nicht die erste Grenzüberschreitung der Fans. Vor einer Woche stellte CEO Roland Heri Anzeige wegen Identitätsklau. Auf seinen Namen wurden diverse Reservationen, Anmeldungen oder Bestellungen getätigt. Zudem seien laut Mitteilung des FCB auch Klub-Vertreter an ihren Wohnorten belästigt und eine «Präsidenten-Puppe» verbrannt worden.

Der FC Basel habe nun deshalb die Polizei eingeschaltet und «die notwendigen Schritte zur Aufklärung der aktuellen Tat eingeleitet.» Die FCB-Fans protestieren seit längerer Zeit gegen Präsident Bernhard Burgener und dessen Pläne, einen Teil der FCB-Aktien an die britische Investorengruppe Centricus zu verkaufen.

Am nächsten Dienstag geht es in der Causa weiter: Burgener und David Degen treffen sich vor dem Basler Zivilgericht. Es geht darum, wer wen zum Verkauf seiner Klubanteile zwingen kann. Nicht auszuschliessen ist jedoch, dass sich die beiden Parteien noch vorher einigen können. (abu/jaw/bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ubu
06.05.2021 15:40registriert Juli 2016
Die Aktion mit dem Schweinekopf ist unglaublich bescheuert. Chilleds mol!
21838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philomaniac
06.05.2021 15:20registriert Januar 2018
Wen wunderts? Kein Verein in der Schweiz hat sich in so kurzer Zeit, und ohne fremdeinwirkung, so effizient selber zerstört. Die glorreichen Zeiten des FCB sind für eine Weile dahin, zuerst muss der Saustalll aufgeräumt werden! =)
20053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicetius
06.05.2021 18:24registriert Dezember 2014
Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass sich bei diesem Verein die 'Führung' und die 'Fans' gegenseitig verdienen.
9021
Melden
Zum Kommentar
55
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story