Sport
Super League

Der FC Basel feiert einen Kantersieg gegen Meister YB – Lausanne vor dem Abstieg

Super League, 34. Runde
Basel – YB 5:1 (2:0)
Lugano – Lausanne-Sport 2:0 (0:0)
Basels Mohamed Elyounoussi, rechts, jubelt ueber seinen Treffer zum 1:0, beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und den BSC Young Boys, am Donnerstag, 10. Mai 2018, im Stadion  ...
Elyounoussi wartet auf die Mitspieler, um mit ihnen sein frühes 1:0 zu feiern.Bild: KEYSTONE

Basler Kantersieg gegen Meister YB – Lausanne vor dem Abstieg

In der drittletzten Runde feiert der FC Lugano den Klassenerhalt: Die Tessiner schlagen Schlusslicht Lausanne, dessen Lage immer düsterer wird. Profiteur ist Thun, das nun ebenfalls definitiv in der Super League bleibt.
10.05.2018, 17:5411.05.2018, 08:06
Mehr «Sport»

Basel – YB 5:1

– 62 Sekunden lang dauert es im St.Jakob-Park bloss, dann dürfen die Rot-Blauen schon jubeln. Mohamed Elyounoussi imitiert seinen norwegischen Landsmann Henrik Kristoffersen als Slalomläufer und trifft nach dem herrlichen Dribbling zum frühen Basler 1:0.

– Meister YB beklagt sich nach 23 Minuten, dass ein Foul von Serey Dié an Christian Fassnacht im Strafraum nicht mit einem Penaltypfiff bestraft wird. Der gut postierte Schiedsrichter Urs Schnyder lässt indes weiterspielen. So heisst es nicht 1:1, sondern drei Minuten später 2:0 für Basel. Elyounoussi lässt an der Mittellinie Kasim Nuhu stehen, macht sich auf und davon und passt dann von links perfekt zur Mitte, wo Albian Ajeti steht und einschiebt.

– Auch die zweite Halbzeit beginnt mit einem forschen FCB, der nun seinerseits mit dem Ref hadert. Eine vermutlich regelwidrige Intervention von Grégory Wüthrich gegen den schnell konternden Ajeti toleriert er ungeahndet. Nach 53 Minuten und einer wunderbaren Kombination ist die Partie dann entschieden: Ajeti setzt am rechten Flügel Valentin Stocker ein, der direkt weiter zu Luca Zuffi passt, welcher in der Mitte zum 3:0 vollendet. Zwölf Minuten vor dem Ende trifft Ajeti noch einmal, womit er sich an die Spitze des Torschützenklassements hievt. Sein Kopfball nach Zuffis Freistossflanke von rechts ist Saisontreffer Nummer 15.

«Das ist die logische Konsequenz, wenn du nicht hundertprozentig bereit bist.»
Steve von Bergen, YB-Captainteleclub
Basels Mohamed Elyounoussi, links, und Torschuetze Luca Zuffi, rechts, jubeln zum 3:0 beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys, am Donnerstag, 10. Mai 2018 ...
Beide treffen: Elyounoussi und Zuffi.Bild: KEYSTONE

– Den Basler Schlusspunkt setzt kurz vor dem Ende Dimitri Oberlin. Der Jungnationalspieler lässt YB-Goalie Marco Wölfli mit einem wuchtigen Distanzschuss schlecht aussehen. Fassnacht mit einem schönen Kopfball sorgt in der 90. Minute dann noch für etwas Resultatkosmetik. Mehr als eine Basler Warnung an YB hinsichtlich der nächsten Saison ist dieser 5:1-Sieg aber nicht. Sowohl der Titel der Berner wie auch Rang zwei für den FCB standen schon vorher fest.

Lugano – Lausanne 2:0

– Für Lausanne-Sport wird die Lage zwei Runden vor dem Ende der Meisterschaft immer ungemütlicher. Nach der Niederlage in Lugano beträgt der Rückstand auf das neuntplatzierte Sion vier Punkte. Schon am Sonntag könnte der Abstieg der Waadtländer besiegelt werden.

– Der Tabellenletzte macht im Tessin auch viel zu wenig, um etwas an seiner Situation zu ändern. Das 1:0 durch Alexander Gerndt nach 64 Minuten ist die logische Folge. Der Schwede behält in einem Durcheinander im Lausanner Strafraum die Übersicht und würgt den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Als die Gäste in der Nachspielzeit alles nach vorne werfen, entscheidet Carlo Manicone in der 93. Minute mit dem 2:0 die Partie.

Lugano's players celebrate the 1-0 goal, during the Super League soccer match betweeen FC Lugano and FC Lausanne-Sport, at the Cornaredo stadium in Lugano, on Thursday, May 10, 2018. (KEYSTONE/Ti ...
Torschütze Gerndt wird von seinen Mitspielern geherzt.Bild: TI-PRESS

– Für den FC Lugano hingegen ist dank den drei Punkten der Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach. Er darf nun gar noch nach vorne schielen, wo der taumelnde FC St.Gallen auf Europacup-Rang fünf vier Zähler entfernt ist. Thun profitiert von Lausannes Niederlage und spielt auch in der nächsten Saison in der Super League. GC ist rechnerisch noch nicht aus dem Schneider, der Klassenerhalt des Rekordmeisters dürfte nun aber bloss noch Formsache sein.

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Die Telegramme

Basel – Young Boys 5:1 (2:0)
29'181 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 2. Elyounoussi (Campo) 1:0. 26. Ajeti (Elyounoussi) 2:0. 54. Zuffi (Stocker) 3:0. 79. Ajeti (Zuffi) 4:0. 87. Oberlin 5:0. 89. Fassnacht (Sulejmani) 5:1.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy (43. Balanta), Frei, Riveros; Serey Die, Zuffi; Stocker (63. Bua), Campo, Elyounoussi; Ajeti (81. Oberlin).
Young Boys: Wölfli; Mbabu (46. Schick), Nuhu (36. Wüthrich), von Bergen, Benito; Fassnacht, Bertone, Sanogo, Sulejmani; Hoarau, Assalé (67. Nsame).
Bemerkungen: Basel ohne Xhaka, Van Wolfswinkel, Salvi, Vailati (alle verletzt) und Lacroix (nicht im Aufgebot). Suchy verletzt ausgeschieden. YB ohne Aebischer (gesperrt), Sow und Von Ballmoos (beide verletzt). Mbabu verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 32. Stocker (Reklamieren), 78. Benito (Foul), 84. Nsame (Foul).

Lugano – Lausanne-Sport 2:0 (0:0)
4311 Zuschauer. - SR Erlachner.
Tore: 64. Gerndt (Yao) 1:0. 94. Manicone (Crnigoj) 2:0.
Lugano: Kiassumbua; Yao (75. Krasniqi), Golemic, Daprelà, Mihajlovic; Sabbatini, Piccinocchi, Vécsei; Crnigoj, Gerndt (80. Manicone), Carlinhos (85. Amuzie).
Lausanne: Castella; Baddy (78. Maccoppi), Loosli, Monteiro, Gétaz; Fransson, Pasche (65. Zidane), Cabral, Geissmann; Zarate (46. Zeqiri), Margiotta.
Bemerkungen: Lugano ohne Janko (gesperrt), Da Costa, Bottani, Rouiller und Schäppi (alle verletzt), Lausanne-Sport ohne Kololli (gesperrt), Rochat, Manière und Rapp (alle verletzt). Verwarnungen: 44. Geissmann (Foul). 79. Krasniqi (Foul). 81. Zeqiri (Schwalbe). 89. Sabbatini (Foul). 93. Crnigoj (Unsportlichkeit/im nächsten Spiel gesperrt). (sda)

Die Top-Torschützen

  1. Albian Ajeti (FCSG/Basel), 15 Tore
  2. Guillaume Hoarau (YB), 14 Tore
  3. Roger Assalé, Jean-Pierre Nsamé (beide YB) und Marvin Spielmann (Thun), je 12 Tore

Die nächste Runde

Am Sonntag, 16 Uhr:
Lausanne – Thun
Sion – St.Gallen
Luzern – GC
YB – Lugano
Zürich – Basel

Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball

1 / 50
Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball
Er sammelt Pokale wie andere Briefmarken. 38 Trophäen hat Dani Alves schon gewonnen, doch die Spitze des Rankings ist hart umkämpft.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ahornsirup-Emily über die Schweizer Käseliebe

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Willy Amport
10.05.2018 19:37registriert Dezember 2017
Ja Ja es musste mal so kommen weil YB in Letzter Zeit ...... viel zu einfach zu ihre Siege gekommen sind,...diese Niederlage ist zur Rechte Zeit gekommen und geht für den ....FC Basel auch in dieser Höhe völlig in Ordnung,...so weiß YB das Sie im Cupfinal anders Spielen muss
7914
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
10.05.2018 20:33registriert März 2016
Wenn man in Basel spielt, sollte man halt schon ausgenüchtert und antreten und wach aus der Kabine kommen (gilt besonders für Herrn Nuhu)😂Es sei ihnen aber verziehen, am Sonntag gibt es endlich den🏆und schliesslich hat dieses Team Historisches geleistet😎
6117
Melden
Zum Kommentar
avatar
McBeans
10.05.2018 22:44registriert Juni 2014
ACHTUNG YB!!! Ich weiss noch vor 2 Jahren glaube ich, wurde der FCB auch sehr früh Meister und lies sich die letzten Spiele gehen... dann kam der Cup-Final zuhause in Basel gegen Sion... alle wissen wie dies ausging: Basel hatte den Rhythmus verloren und hatte keinen Stich gegen Sion...
412
Melden
Zum Kommentar
18
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story