Sport
Super League

Die Liga holt die Fans ins Boot, um die Gewalt aus dem Schweizer Fussball zu vertreiben

Der Fanmarsch von Zürich-Anhängern vor dem Cupfinal in Bern.
Der Fanmarsch von Zürich-Anhängern vor dem Cupfinal in Bern.Bild: Keystone
Neues Gremium

Die Liga holt die Fans ins Boot, um die Gewalt aus dem Schweizer Fussball zu vertreiben

Die Diskussionen über die Fan-Gewalt im Schweizer Fussball haben in den letzten Wochen neue Nahrung erhalten. Die Swiss Football League ist zwar überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein – sucht aber weiter nach praktikablen Lösungen.
23.05.2014, 16:5223.05.2014, 16:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Swiss Football League unternimmt einen weiteren Anlauf, die Gewalt aus dem Schweizer Fussball zu verbannen. Sie will ihr Expertengremium neu besetzen, unter anderem auch mit Vertretern der Fankurven. «Ich persönliche komme nach Jahren des Diskutieren ins Stocken», gab SFL-CEO Claudius Schäfer an der Saison-Bilanzkonferenz am Nachmittag in Bern zu. Grundsätzlich ist die Liga jedoch «davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Für SFL-Präsident Heinrich Schifferle gibt es «nur eine Lösung. Man muss die Übeltäter identifizieren, festnehmen und bestrafen.» In der Schweiz könne man zu einfach eine Straftat begehen, ohne dass etwas passiert.

Die jüngsten Eskalationen, beim Cupfinal zwischen Basel und Zürich in Bern sowie beim Titelgewinn des FCB auf dem Aarauer Brügglifeld, würden ihn wütend machen, sagte Schäfer, und auch etwas ohnmächtig. «Diese Fälle werfen uns bei den politischen Diskussionen ganz klar wieder zurück», ärgerte er sich.

Überschatteten eine mehrheitlich friedliche Saison in Schweizer Stadien: Basler Fans beim Titelgewinn ihres Teams in Aarau.
Überschatteten eine mehrheitlich friedliche Saison in Schweizer Stadien: Basler Fans beim Titelgewinn ihres Teams in Aarau.Bild: Keystone

Probleme bei der Spielplan-Gestaltung

Mit der am Wochenende zu Ende gegangenen Saison äusserten sich die Liga-Vertreter zufrieden. Die Dominanz des FC Basel, der zum fünften Mal in Folge Schweizer Meister geworden ist, soll für die Gegner «ein Ansporn sein, auch an die Fleischtöpfe zu kommen», so Schifferle.

Schäfer und Schifferle liessen die Saison Revue passieren und mussten sich noch einmal zu Ausschreitungen äussern.
Schäfer und Schifferle liessen die Saison Revue passieren und mussten sich noch einmal zu Ausschreitungen äussern.Bild: freshfocus

Für Kopfzerbrechen sorgt die Gestaltung des Spielplans für die neue Saison. So ist beispielsweise der Letzigrund, die Heimstätte des FC Zürich und der Grasshoppers, im August wegen der Leichtathletik-EM für den Fussball praktisch unbenutzbar.

Wird der Spielplan noch mehr aufgesplittet?

Zu den bisherigen Anspielzeiten (Samstag 19.45 Uhr, Sonntag 13.45 und 16 Uhr) könnte eine vierte hinzukommen. Die Abklärungen laufen, ob samstags künftig auch um 17.45 Uhr gespielt werden soll. Die neue Saison beginnt am 19./20. Juli – nur eine Woche nach dem Final der Fussball-WM in Brasilien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story