Sport
Super League

YB sucht den Gegner für die Champions-League-Playoffs

YB in CL-Playoffs gegen Astana oder Zagreb – auch die Hürden von Basel und Luzern bekannt 

06.08.2018, 14:0806.08.2018, 14:07
Mehr «Sport»

Die Young Boys treffen in den Playoffs der Champions League entweder auf den kasachischen oder den kroatischen Meister. Den Bernern wurde in der einzigen Qualifikationsrunde, die sie vor der Gruppenphase bestreiten müssen, in Nyon der Sieger des Duells zwischen dem FC Astana und Dinamo Zagreb zugelost. Die beiden Teams spielen am Dienstag in Astana und eine Woche später in Zagreb gegeneinander.

Die Young Boys werden am 21./22. August zunächst daheim antreten und am 28./29. August auswärts spielen. Sowohl Dinamo Zagreb als auch Astana haben sich im Gegensatz zu YB in der Vergangenheit schon für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert.

Berns Robin Golliard, links, gegen Zagrebs Josip Sutalo, Mitte, im Final der Herren am FCZ Blue Stars Youth Cup zwischen den BSC Young Boys und Dinamo Zagreb, am Donnerstag, 10. Mai 2018, in Zuerich.  ...
Nati-Stürmer Mario Gavranovic (mitte) spielt bei Dinamo Zagreb.Bild: KEYSTONE

Dinamo Zagreb hat in den letzten zwölf Jahren den Meistertitel in der Heimat bloss einmal verpasst, als 2017 Rijeka mit Mario Gavranovic für die Überraschung sorgte. Mittlerweile spielt der Schweizer Stürmer für Dinamo Zagreb. Astana gewann in Kasachstan die letzten vier Meisterschaften und befindet sich in der diesjährigen Saison, die von März bis November ausgetragen wird, als Leader erneut auf Kurs. 

Henrique in Astana, Hajrovic in Zagreb

Die letzten und einzigen Duelle von YB mit Astana liegen erst zwei Jahre zurück. In der Gruppenphase der Europa League spielten die Berner auswärts 0:0 und gewannen daheim mit 3:0. Wie bereits damals besteht das Team aus zahlreichen kasachischen Internationalen, die bekanntesten Namen im Kader sind der Ungar Laszlo Kleinheisler und der Brasilianer Pedro Henrique, der zweieinhalb Jahre beim FCZ spielte. Bei Zagreb steht neben Gavranovic auch der für Bosnien spielende Aargauer Izet Hajrovic unter Vertrag. Am WM-Höhenflug der Kroaten war von Dinamo nur Goalie Danijel Zagorac als Ersatz beteiligt.

Basel und Luzern kennen die Hürden

Der FC Basel trifft in der letzten Qualifikationsrunde für die Gruppenphase der Europa League - sofern er sich dafür qualifiziert - entweder auf Apollon Limassol aus Zypern oder Dinamo Brest aus Weissrussland. Zunächst müssen sich die Basler gegen die Niederländer von Vitesse Arnhem durchsetzen.

Basel's disappointed players thank the fans after the UEFA Champions League second qualifying round second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Greece's PAOK FC in the St.  ...
Der FC Basel nach dem Out in der CL-Qualifikation.Bild: KEYSTONE

Der andere in der Europa-League-Qualifikation vertretene Schweizer Klub, der FC Luzern, würde in den Playoffs entweder auf die Engländer von Burnley oder die Türken von Basaksehir treffen. Zunächst müssen sich die Innerschweizer in der 3. Qualifikationsrunde aber gegen die Griechen von Olympiakos Piräus durchsetzen.

Die 3. Qualifikationsrunde wird am Donnerstag und am Donnerstag in einer Woche ausgespielt, die Playoffs sind für den 23. und 30. August terminiert. (zap/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Das war's von der Auslosung
Im Moment läuft irgendwie alles für die Young Boys. In der Liga sind sie mit drei Siegen und 8:0 Toren bereits wieder Leader und das Los meint es jetzt auch gut mit den Bernern. Klar sind auch Astana und Zagreb keine leichten Aufgaben, aber trotzdem nicht so harte Brocken wie es PSV oder Salzburg gewesen wären.
Die Partien in der Übersicht
Bild
Ob Dynamo oder Dinamo, hauptsache Zagreb

Die Spieldaten
Die beiden Partien der Playoffs finden am 21/22. und 28./29. August statt. YB bestreitet das Hinspiel zuhause.
Die Young Boys im Losglück
Astana oder Zagreb, hauptsache Champions League, dürfte man sich in Bern wohl denken. Der Schweizer Meister hat mit den Kasachen und den Kroaten die auf dem Papier wohl einfachsten Gegner zugelost bekommen. Warum zwei Teams? Astana und Zagreb spielen erst noch gegeneinander um den Einzug in die Playoff-Phase, YB ist bereits für die Playoffs qualifiziert.
Paarung 4
Malmö/Vidi - Celtic/AEK
Paarung 3
Young Boys - Astana/Dinamo Zagreb
Paarung 2
Karabach/Bate Borisow - PSV Einhoven
Paarung 1
Roter Stern/Spartak Trnava – Salzburg/Shkendija
avatar
Ob das alle Basel-Fans so sehen?
von Bieler95
Auch als Baselfan wünscht man den Bernern einen einfachen Gegner 👍🏼
Noch etwas Geduld
Weil die Auslosung eine Sache von wenigen Minuten wäre, muss man das Programm natürlich etwas ausschmücken. Es gibt also nochmals die Highlights des letztjährigen Champions-League-Finals zu sehen. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Auf wen trifft YB in den Champions-League-Playoffs?
Als definitive Teilnehmer der letzten Runde stehen bislang einzig der Schweizer Meister YB und PSV Eindhoven fest. Die restlichen Gegner müssen noch eine Qualifikationsrunde absolvieren. Es gibt heute also eine Auslosung der Eventualitäten.

Die möglichen Gegner der Young Boys lauten: Red Bull Salzburg/Shkëndija, Celtic Glasgow/AEK Athen, Roter Stern Belgrad/Spartak Trnava, Karabach Agdam/Bate Borisow, Astana/Dinamo Zagreb, Malmö FF/MOL Vidi.

Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse

1 / 17
Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse
Die wichtigsten Rekorde in der Könisklasse, seit 1992/93 die Champions League den Europapokal der Landesmeister ersetzte. (Stand: 15.03.2019)
quelle: x00102 / eric gaillard
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
06.08.2018 13:07registriert Juni 2017
Losglück für YB ?? Erst muss gespielt und auch gewonnen werden.
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul_Partisan
06.08.2018 13:04registriert November 2014
Reisetechnisch ein Flop, sportlich aber machbar. Hopp YB!
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
06.08.2018 14:03registriert Februar 2016
Wie man bei diesen zwei Mannschaften von Losglück sprechen kann ist mir ein Rätsel.

Offenbar hat da jemand nicht viel Ahnung von diesen Mannschaften.
368
Melden
Zum Kommentar
11
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story