Sport
Super League

Super League: Teams mit weniger Tagen Ruhepause gewinnen öfter

St. Gallens Cedric Itten, rechts, gegen Thuns Nikki Havenaar, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Thun, am Sonntag, 28. Juni 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTON ...
Wird Cedric Itten mit seinem FC St Gallen durch den Spielplan gegenüber FCB und YB benachteiligt?Bild: keystone

Kuriose Erkenntnis: Super-League-Teams mit weniger Tagen Ruhepause gewinnen öfter

In St. Gallen beschwert man sich, dass der FCSG im Vergleich zu anderen Teams öfter weniger Tage Ruhepause zwischen den Spielen als der jeweilige Gegner hat. Doch die Auswertung der entsprechenden Spiele zeigt, dass dies bis jetzt überhaupt kein Nachteil ist. Im Gegenteil.
22.07.2020, 11:19
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

St.Gallen soll Meister werden. Die Ostschweizer haben es verdient, die spielen mit einer jungen Truppe schönen Offensivfussball. Sie wägen das geringere Budget im Vergleich zu YB und FCB mit Teamgeist auf und zeigen, dass man so sportlich mithalten kann. Der Titel wäre der verdiente Lohn. Oder nicht?

In den vergangenen Wochen witterte man in der Ostschweiz eine Verschwörung. Die Wörter «Benachteiligung» und «Wettbewerbsverzerrung» haben in grün-weissen Fankreisen seit Monaten Hochkonjunktur. Vor Corona war da der VAR, der es nicht immer gut mit den St.Gallern meinte. Schon am ersten Spieltag entschied er bei der 0:2-Niederlage gegen Luzern zweimal gegen die Ostschweizer. Aber vor allem die pingelige Wiederholung des Elfmeters von Guillaume Hoarau tief in der Nachspielzeit beim 3:3 im Spitzenspiel gegen YB hinterliess Ende Februar Spuren. «Als wollte man das Leicester der Schweiz nicht», titelte die Lokalpresse.

Es gibt Argumente für eine Benachteiligung

Und das «St. Galler Tagblatt» sucht auch nach dem Restart fleissig wettbewerbsverzerrende Benachteiligungsgründe. So fand der Fan-Kolumnist heraus, dass St.Gallen im Vergleich zur Konkurrenz aus Basel und Bern überdurchschnittlich oft weniger Ruhetage hat als der jeweilige Gegner: «Wettbewerbsverzerrung par excellence!» sei das.

Dazu spielt St.Gallen einmal mehr als Basel und zweimal mehr als YB in der brütenden Nachmittagshitze um 16 Uhr. Das schlaucht. Und natürlich passt es der Liga, dass der coronabedingt quarantänisierte FCZ ausgerechnet gegen Basel und YB mit der U21 beziehungsweise ohne Training spielen muss. Gratispunkte und Tore für YB und FCB gegen den FCZ, der in dieser Saison alle drei Spiele gegen den FSCG gewann und am Samstag gesund und munter zum Duell mit den Espen lädt.

Der Club selber hat sich bemerkenswerterweise nie kritisch zu all diesen Themen geäussert. Trainer Peter Zeidler und sein Team verzichten bislang auf Alibis und nehmen es sportlich. Vielleicht sind sich Zeidler und Co. aber auch einfach bewusst, dass die Benachteiligungs-Theorien teilweise Humbug sind. Vor allem die Ruhetags-Wettbewerbsverzerrung existiert schlicht nicht.

Die Auswertung der 44 Super-League-Spiele nach dem Restart zeigt, dass Teams mit weniger Ruhetagen als der Gegner sogar öfter das Spiel gewinnen als Teams mit mehr Ruhetagen. In dieser Statistik steht es 10:7 für die Schnellwiederspieler.

Bild
Bild: jaw/ch media
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aaresurfer Nico – warum das wenig mit «Hang Loose» zu tun hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kyle C.
22.07.2020 11:30registriert Oktober 2014
Lasst doch die Presse und gewisse Fankreise sagen was sie wollen. Entscheidend ist, dass sich der Club selbst dazu nicht polemisch geäussert hat. Im anderen Artikel wird hierzu gerade fleissig diskutiert.

Ich finde es daher etwas sehr verallgemeinernd zu schreiben, dass man in der Ostschweiz Verschwörungen wittert. Auch ist es völlig irrelevant, ob der FCSG nun 3 Mal gegen den FCZ verloren hat oder nicht. Fakt ist, dass sowohl FCB als auch YB gegen ein massiv geschwächtes Team antreten durften. Verschwörung? Nein, Quatsch. Nachteil? Ja, kann sein, aber es ist halt wies ist. Vorwärts schauen.
1189
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enliro89
22.07.2020 12:36registriert Juni 2017
Nach meinem befinden wird in der Super League von den Fans, wie auch von Präsidenten, Trainer und Spieler überdurchschnittlich viel über Benachteiligungen beklagt. Villeicht wäre mehr Konzentration auf das beeinflussbare von Vorteil. Gerade zbs. bei YB war das für mich die wichtigste Entwicklung der letzten Jahren auf dem Weg zu den Meistertiteln.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
22.07.2020 12:15registriert Oktober 2017
Ähm, jakob weber scheint wohl das Prinzip von Korrelation und Kausalität nicht zu verstehen. Teams gewinnen nicht WEIL sie weniger Pause haben.

Es geht darum, die gleichen Voraussetzungen zu schaffen. Und weder die unterschiedliche Anzahl Pausentage zwischen Spielen noch das Spielen der FCZ U21 gegen direkte Konkurrenten schafft gleiche Voraussetzungen.

Da spielt doch überhaupt keine Rolle, wie viele Punkte YB, Basel und SG bisher gegen Zürich geholt haben! Dass ein Journalist überhaupt dieses Argument aufgreift zeigt eigentlich, dass er von sportlichem Wettbewerb keine Ahnung hat.
3726
Melden
Zum Kommentar
28
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story