Sport
Super League

FCSG-Fans wollten im Tourbillon Pyros verstecken – und wurden von der Polizei erwischt

13.04.2016; Sion; Fussball Super League - FC Sion - FC St. Gallen;
Uebersicht Stadion Tourbillon
 (Urs Lindt/freshfocus)
Nur mit Fahnen: FCSG-Fans im April 2016 im Tourbillon.Bild: freshfocus

FCSG-Fans wollten in Sion Pyro verstecken – 30 Fackeln, 25 Knaller und 16 Rauchkörper entdeckt

28.07.2016, 17:0828.07.2016, 19:37
Mehr «Sport»

Der Walliser Kantonspolizei sind in der Nacht auf Sonntag um 4 Uhr morgens vier Fussballfans des FC St.Gallen ins Netz gegangen, die im Stadion Tourbillon in Sitten Pyros verstecken wollten. Den vier Ostschweizern droht ein Stadionverbot.

Bei einer Fahrzeugkontrolle wurden 25 Notfackeln, 16 Rauchbomben, 5 Turbo-Leuchtfackeln, 25 Knallkörper und zwei Pfeffersprays entdeckt, wie die Walliser Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Sie wollten das Material im Gästesektor des Tourbillons verstecken und beim ersten Heimspiel des FC Sion gegen St.Gallen am Samstag abfackeln.

Das wollten die FCSG-Fans ins Tourbillon schmuggeln.
Das wollten die FCSG-Fans ins Tourbillon schmuggeln.
bild: kapo wallis

Die vier jungen Ostschweizer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren wurden bei der Staatsanwaltschaft verzeigt. Sie müssen zudem mit einem Stadionverbot im Tourbillon rechnen.

Drei der vier Fussballfans stammen aus dem Kanton St.Gallen, einer aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden. Zwei der Fans hatten bereits Vorstrafen, einer davon wegen «Hooliganismus». (pre/sda)

Die wichtigsten Zuzüge der 10 Super-League-Klubs

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plöder
28.07.2016 19:07registriert Juli 2015
Für mich ist hier wiedermal eine rechtliche Grauzone erreicht
Es war eine Fahrzeugkontrolle - daher ausserhalb des Stadions und auch dem Gelände - als Sie erwischt wurden.
Wieso darf nun eine private Organisation diese Personen verzeigen oder besser gesagt Stadionverbote aussprechen? Wie gelangen die Namen an diesen Verein? (Datenschutz?)
Aus meiner Sicht sind diese Personen nicht schädigend gegen die Organisation vorgegangen oder?
Auch wenn ich solche Aktion nicht goutiere, sollte dennoch mal die Frage gestellt werden, wie diese Namen (liegt noch keine Verurteilung vor!) an Private gelangen?!
6917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
28.07.2016 19:55registriert Juni 2015
Der Copa Libertadores Final (siehe Video Link) gestern in Medellin: Hunderte von Fackeln, Gänsehaut Atmosphäre, die Medien schwärmen. Während in der Schweiz ein bisschen Pyro schon beinahe mit einem Terroranschlag verglichen wird.

https://www.facebook.com/BarraBravaPhotosCentral/videos/1180126725341501/
6217
Melden
Zum Kommentar
14
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story