Sport
Super League

«Ich werde nicht jünger» – Christoph Spycher im Interview zu seinem Rücktritt

Bild: Keystone
Die Karriere in Bildern

«Ich werde nicht jünger» – Christoph Spycher im Interview zu seinem Rücktritt

Nach 15 Jahren endet im Sommer die Karriere von Christoph Spycher. Der 36-Jährige spielte bei Eintracht Frankfurt fünf Jahre in der Bundesliga, für die Nati bestritt «Wuschu» 47 Länderspiele und war an drei grossen Turnieren dabei.
01.05.2014, 11:4001.05.2014, 12:55
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Christoph Spycher zu seinem Entscheid, zurückzutreten und über seine Zukunftspläne.Video: Youtube/YBchannel

«Der Entscheid ist mir sehr schwer gefallen», sagt Christoph Spycher zur Ankündigung seines Rücktritts. «Ich hätte gerne weitergespielt. Aber ich musste einsehen, dass auch ich nicht jünger werde. Die Karriere hat Spuren hinterlassen.» Der 47-fache Internationale nahm an den Europameisterschaften 2004 und 2008 sowie an der WM 2006 teil.

Der 36-Jährige bleibt den Berner Young Boys erhalten. «Es sieht so aus, dass ich mich wahrscheinlich um YBs Toptalente kümmern werde, um jene Spieler, die auf dem Sprung in die Super-League-Mannschaft sind», skizziert Spycher seine Zukunftspläne.

Egal wo er spielte, stets galt Spycher als tadelloser Musterprofi. YB-Sportchef Fredy Bickel sagt, er ziehe den Hut vor dem Spieler und dem Menschen Christoph Spycher: «Wir verlieren einen tollen Führungsspieler, gewinnen aber einen erstklassigen Mitarbeiter für den Sportbereich.»

Die Karriere in Bildern

1999 bis 2001: Seine ersten Spiele als Profi bestreitet Christoph Spycher erst als 21-Jähriger für den FC Luzern, hier im Zweikampf mit Xamax' Augustine Simo.
1999 bis 2001: Seine ersten Spiele als Profi bestreitet Christoph Spycher erst als 21-Jähriger für den FC Luzern, hier im Zweikampf mit Xamax' Augustine Simo.Bild: Keystone
2001 bis 2005: Nach seiner Zeit in der Innerschweiz spielt Spycher für GC, lauscht hier den Anweisungen seines damaligen Trainers Marcel Koller.
2001 bis 2005: Nach seiner Zeit in der Innerschweiz spielt Spycher für GC, lauscht hier den Anweisungen seines damaligen Trainers Marcel Koller.Bild: Keystone
2002 bis 2010: Für die Schweiz bestritt Christoph Spycher insgesamt 47 Länderspiele. Hier versucht er an der EM 2004 gemeinsam mit Raphael Wicky (links) den grossen Franzosen Zinedine Zidane ...
2002 bis 2010: Für die Schweiz bestritt Christoph Spycher insgesamt 47 Länderspiele. Hier versucht er an der EM 2004 gemeinsam mit Raphael Wicky (links) den grossen Franzosen Zinedine Zidane zu stoppen.Bild: EPA
2005 bis 2010: Kompromisslos geht Spycher, dessen Name nun «Spüscher» ausgesprochen wird, zur Sache. Für Eintracht Frankfurt bestreitet er insgesamt 120 Spiele in der 1. Bundesliga, wird gar Captain d ...
2005 bis 2010: Kompromisslos geht Spycher, dessen Name nun «Spüscher» ausgesprochen wird, zur Sache. Für Eintracht Frankfurt bestreitet er insgesamt 120 Spiele in der 1. Bundesliga, wird gar Captain des Traditionsvereins.Bild: AP
2010 bis 2014: Der «Bärner Giel» kehrt zurück nach Hause. Nachdem er als Jugendlicher für den FC Sternenberg, den SC Bümpliz und als Aktiver für den FC Münsigen kickte, spielt Spycher nun für die Bern ...
2010 bis 2014: Der «Bärner Giel» kehrt zurück nach Hause. Nachdem er als Jugendlicher für den FC Sternenberg, den SC Bümpliz und als Aktiver für den FC Münsigen kickte, spielt Spycher nun für die Berner Nummer 1 YB.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story