Sport
Super League

Verschlissene Trainer, zugesprochene Penaltys und Vizemeister-Titel: 10 Super-League-Statistiken der etwas anderen Art

Verschlissene Trainer, zugesprochene Penaltys und Vizemeister-Titel: 10 Super-League-Statistiken der etwas anderen Art

Ballbesitz, gelaufene Kilometer oder Schüsse aufs Tor: Nach jedem Fussballspiel werden uns die Zahlen und Fakten dazu auf dem Silbertablett serviert. Doch das haut uns längst nicht mehr aus den Socken: Deshalb gibt's hier 10 spannende Grafiken aus der Super-League-Historie.
31.07.2015, 10:2931.07.2015, 12:05
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Verstrichene Jahre seit dem letzten Meistertitel

Der FC Vaduz kann nicht Schweizer Meister werden, Thun wartet noch auf den ersten Titel.
Der FC Vaduz kann nicht Schweizer Meister werden, Thun wartet noch auf den ersten Titel.grafik: watson

Verstrichene Jahre seit dem letzten Aufstieg in die SL

Bild
grafik watson

So hat sich die Liga-Zughörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verstrichene Jahre seit dem letzten Torschützenkönig im Team

Thun und Vaduz stellten noch nie einen SL-Torschützenkönig und bei St.Gallen war es übrigens Oscar Scarione, der jetzt bei Kasimpasa in der Türkei spielt.
Thun und Vaduz stellten noch nie einen SL-Torschützenkönig und bei St.Gallen war es übrigens Oscar Scarione, der jetzt bei Kasimpasa in der Türkei spielt.grafik: watson

Anzahl Torschützenkönige seit 1933/34

Bild
grafik: watson

Anzahl verschlissene Trainer seit der Jahrtausendwende

Der FC Basel steht so gut da, weil Christian Gross von 1999 bis 2009 insgesamt zehn Jahre ohne Unterbruch amtete. Seither gab's auch beim Serienmeister den einen oder anderen Wechsel. 
Der FC Basel steht so gut da, weil Christian Gross von 1999 bis 2009 insgesamt zehn Jahre ohne Unterbruch amtete. Seither gab's auch beim Serienmeister den einen oder anderen Wechsel. grafik: watson

Anzahl Länderspiele im aktuellen Kader

Interessant: Bei GC gehen 120 von 121 Länderspielen auf das Konto von Kim Källström. Die restliche Partie hat Munas Dabbur für Israel bestritten.
Interessant: Bei GC gehen 120 von 121 Länderspielen auf das Konto von Kim Källström. Die restliche Partie hat Munas Dabbur für Israel bestritten.grafik: watson

Cupfinal-Bilanz der Super-League-Klubs

Vaduz darf nicht am Schweizer Cup teilnehmen.
Vaduz darf nicht am Schweizer Cup teilnehmen.grafik: watson

Meister- und Vizemeister-Titel

Vaduz kann nicht Schweizer Meister werden. Und YB könnte GC in fünf Jahren als Vize-König eingeholt haben ...
Vaduz kann nicht Schweizer Meister werden. Und YB könnte GC in fünf Jahren als Vize-König eingeholt haben ...grafik: watson

Schnitt der zugesprochenen Penaltys pro Saison (seit 03/04)

Wer mehr in der gegnerischen Hälfte ist, bekommt offensichtlich auch mehr Penaltys zugesprochen.
Wer mehr in der gegnerischen Hälfte ist, bekommt offensichtlich auch mehr Penaltys zugesprochen.grafik: wason, zahlen: transfermarkt.de

Schnitt der Jokertore pro Saison (seit 03/04)

Bild
grafik: wason, zahlen: transfermarkt.de

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story