Sport
Super League

Traumfreistoss, Riesenlob und später Elfmeter bringen Basel Sieg gegen FCZ – St.Gallen nur Remis

Super League, 32. Runde
Thun – St.Gallen 2:2 (1:1)
Zürich – Basel 2:3 (1:1)
Da kann Yanick Brecher nur hinterherschauen: Ein fantastisches Lobtor von Davide Calla zum zwischenzeitlichen 2:1 für Basel.
Da kann Yanick Brecher nur hinterherschauen: Ein fantastisches Lobtor von Davide Calla zum zwischenzeitlichen 2:1 für Basel.Bild: KEYSTONE

Traumfreistoss, Riesenlob und später Elfmeter bringen Basel Sieg gegen FCZ – St.Gallen nur Remis

Pech für den FCZ. Die Stadtzürcher hätten sich gegen Meister Basel einen Punkt verdient, kassieren aber noch das späte 2:3. Auch St.Gallen kann im Abstiegskampf noch nicht aufatmen: Die Ostschweizer spielen in Thun 2:2.
07.05.2016, 21:5108.05.2016, 11:31
Mehr «Sport»

FC Zürich – FC Basel 2:3

– Der Meister startet fulminant. Schon nach zehn Minuten zirkelt Matias Delgado einen Freistoss aus 20 Metern unhaltbar ins Tor. Doch der FCZ kann reagieren: Sechs Minuten später kann Philippe Koch von einem ungenügenden Befreiungsschlag profitieren und das 1:1 erzielen.

– In der 54. Minute schlägt dann die Stunde von Davide Calla. Erst lässt er Burim Kukeli aussteigen, dann lupft er das Leder herrlich zum 2:1 ins Tor – sein fünfter Saisontreffer ist Tatsache.

– Der FCZ aber gibt noch immer nicht auf und kommt nochmals zurück. Oliver Buff zimmert in der 60. Minute den Freistoss ins Netz.

– Die Entscheidung fällt in der 88. Minute. Breel Embolo verwertet einen Penalty sicher zum Sieg. FCZ-Goalie Yanick Brecher kam bei einem Ausflug im Strafraum im Duell mit Eray Cümart zu spät. Durch die Niederlage könnte der FCZ am Sonntag die Rote Laterne erhalten – dann nämlich, wenn Vaduz und Lugano ihre Partien gewinnen.

FC Thun – FC St.Gallen 2:2

– Das Spiel nimmt ab Mitte der ersten Halbzeit Fahrt auf. Erst fliegt Thuns Dennis Hediger mit Gelb-Rot vom Platz, doch nur zwei Minuten später führen die Berner Oberländer 1:0. Florent Hanin foult Zarate im Strafraum – Enrico Schirinzi verwandelt den Elfmeter.

– St.Gallen – das zuletzt auf dem absteigenden Ast war – reagiert aber umgehend: In der 31. Minute gleicht Albert Bunjaku zum 1:1 aus. In der zweiten Halbzeit zahlt sich die numerische Überzahl aus. Danijel Aleksic – der schon das 1:1 vorbereitet hatte – trifft per Kopf zum elften Mal in dieser Saison und bringt die Espen in Führung.

– Kurz darauf liegt der Ball wieder im St.Galler Tor – der Treffer wird aber wegen Foulspiel an Torhüter Daniel Lopar aberkannt. Es bleibt aber nicht beim 2:1. Thun kommt durch den eingewechselten Marco Rojas in der 90. Minute zum Ausgleich. St.Gallen ist damit noch nicht alle Abstiegssorgen los.

Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Zürich – Basel 2:3 (1:1)
9636 Zuschauer. - SR Hänni.
Tore: 10. Delgado (Freistoss) 0:1. 16. Philippe Koch (Bua) 1:1. 54. Callà (Delgado) 1:2. 60. Buff (Freistoss) 2:2. 88. Embolo (Foulpenalty) 2:3.
Zürich: Brecher; Brunner, Nef, Kukeli; Philippe Koch, Buff, Grgic, Vinicius; Chiumiento (82. Etoundi), Bua; Kerschakow.
Basel: Vaclik; Aliji, Cümart, Suchy, Traoré; Zuffi, Fransson; Callà, Delgado (64. Bjarnason), Boëtius (77. Itten); Embolo.
Bemerkungen: Zürich ohne Yapi, Alesevic, Schönbächler, Kleiber, Sanchez (alle verletzt), Kecojevic (familiäre Gründe) und Cabral (nicht im Aufgebot). Basel ohne Steffen (gesperrt), Janko, Xhaka, Lang, Hoegh, Samuel, Safari, Degen, Akanji und Sporar (alle verletzt). Super-League-Debüt des 18-jährigen Eray Cümart. Verwarnungen: 58. Aliji (Foul), 69. Vinicius (Foul), 76. Nef (Foul).

Thun – St.Gallen 2:2 (1:1)
5139 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 28. Schirinzi (Foulpenalty) 1:0. 30. Bunjaku (Aleksic) 1:1. 63. Aleksic (Hanin) 1:2. 89. Rojas (Joss) 2:2.
Thun: Ruberto; Bigler, Sulmoni, Bürki, Joss; Zarate (79. Ferreira), Hediger, Wieser (84. Siegfried), Schirinzi (84, Rojas); Buess, Munsy.
St. Gallen: Lopar; Hefti, Angha, Wiss, Hanin; Bunjaku, Aleksic, Mutsch (46. Leitgeb), Gaudino, Aratore (93. Mathys); Salli.
Bemerkungen: Thun ohne Faivre, Rapp, Wittwer, Sutter, Schindelholz und Reinmann (alle verletzt). St. Gallen ohne Tafer, Thrier (beide verletzt) und Dziwniel (rekonvaleszent). Lattenstreifschuss: 26. Bunjaku. Gelb-Rote Karte: 25. Hediger. Verwarnungen: 23. Mutsch (Foul), 23. Hediger (Unsportlichkeit), 55. Bunjaku (Foul), 78. Sulmoni (Foul).

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mett-Koch
07.05.2016 22:09registriert Januar 2015
Als jahrzehntelangem GC-Fan musste ich mir von meinen FCZ-Kollegen während den letzten Jahren anhören, dass wir den Abstieg verdient hätten. Obwohl ich mich immer freute, wenn es mal einen anderen Meister (FCZ), als den FCB gab... Das ging so weit, dass mir der FCZ definitiv unsympathisch wurde und ich dem Club mehr denn je zuvor auch den Abstieg wünsche. Gratulation an den FCB, verdient Meister geworden!
4521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
07.05.2016 22:35registriert Mai 2015
Sorry FCZ Fans aber ich würde mich über den Abstieg vom FCZ mehr freuen als vom Basler Meistertitel
2920
Melden
Zum Kommentar
8
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story