Sport
Super League

Dank starker zweiter Halbzeit: Basel und GC lassen Vaduz und Sion keine Chance

Super League, 21. Runde​
Basel – Vaduz 5:1 (0:1)
GC – Sion 2:0 (0:0)
Luzern – St.Gallen​ 0:1 (0:1)
Ausgelassene Stimmung bei den Hoppers: Den Zürchern gelingt eine Reaktion auf die 0:4-Niederlage gegen Basel am letzten Wochenende.
Ausgelassene Stimmung bei den Hoppers: Den Zürchern gelingt eine Reaktion auf die 0:4-Niederlage gegen Basel am letzten Wochenende.
Bild: KEYSTONE

Dank starker zweiter Halbzeit: Basel und GC lassen Vaduz und Sion keine Chance

Die Spitzenteams geben sich keine Blösse und erfüllen ihre Pflichtaufgaben. Sowohl Basel als auch GC kommen dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu klaren Heimsiegen.
21.02.2016, 15:3722.02.2016, 11:15
Mehr «Sport»

FC Basel – FC Vaduz 5:1

25'195 Zuschauer reiben sich im St.-Jakob-Park nach acht Minuten verwundert die Augen. Vaduz geht mit 1:0 in Führung. Jenes Vaduz, das zuvor in 10 Duellen keinen einzigen Punkt gegen den FCB gewinnen konnte. Innenverteidiger Mario Bühler lenkt eine Freistossflanke von Stjepan Kukuruzovic akrobatisch in der Luft in die weite Torecke. Es ist Bühlers zweiter Treffer in Folge nach dem Tor vor Wochenfrist gegen die Young Boys. Die Liechtensteiner bringen diesen Vorsprung in der Folge mit einer einwandfreien Leistung beinahe mühelos in die Pause.

Den muss Peter Jehle auf die eigene Kappe nehmen: Michael Langs Ausgleich zum 1:1.
SRF

Nach dem Seitenwechsel geht aber alles ziemlich schnell, Basel kommt ziemlich einfach zum fünften Sieg in Serie. Michael Lang erwischt den Vaduzer Goalie Peter Jehle mit einem Beinschuss in der nahen Ecke (51.), nur sechs Minuten später liegen die Basler nach einem erneuten Lapsus Jehles 2:1 vorne. Nach einem Corner von Matias Delgado entgleitet dem Routinier der Ball beim Hochspringen, Alexander Fransson kann erben. «Ein klarer Fehler von mir, es tut mir leid für die Mannschaft, die aufopferungsvoll gekämpft hat», nimmt Jehle die Schuld auf sich.

1. Spiel, 1. Tor: Alexander Fransson trifft zum 2:1.
srf

In der 66. Minute dreht Luca Zuffi einen Freistoss von der rechten Seite tückisch vor das Tor, der Ball landet ohne Berührung in der weiten Ecke. Für die letzten beiden Treffer ist der Isländer Birkir Bjarnason besorgt. Erst auf Vorarbeit von Joker Renato Steffen (73.), in der 87. Minute nach Vorarbeit von Debütant Cedric Itten. Vaduz ist in dieser Saison die erste Mannschaft, die als Schlusslicht verliert.

Alexander Fransson bejubelt seinen ersten Treffer im Dress des FC Basel.
Alexander Fransson bejubelt seinen ersten Treffer im Dress des FC Basel.
Bild: KEYSTONE

GC – FC Sion 3:0

Das kräfteraubende Spiel am Donnerstag gegen Braga hat bei den Gästen sichtlich Spuren hinterlassen. Zu Beginn gehen sie das Tempo mit den Grasshoppers zwar mit und kreieren selber, vor allem durch Carlitos, gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Je länger das Spiel aber dauert, desto dominanter wird der Gastgeber, der sich in der 13. Minute durch Munas Dabbur und in der 26. Minute durch Shani Tarashaj zwei ausgezeichnete Möglichkeiten erarbeitet.

Das 1:0 für GC durch Munas Dabbur.
SRF

Das torlose Remis zur Pause geht jedoch aufgrund der Spielanteile und Torchancen in Ordnung. Im zweiten Durchgang aber hat GC klare Vorteile. Dabbur steht in der 53. Minute nach einer Flanke von Nemanja Antonov goldrichtig. Nur neun Minuten später steht es 2:0 für die Zürcher. Caio kommt über die linke Seite, spielt einen präzisen Querpass auf den mitgelaufenen Tarashaj, der sich die Ecke aussuchen kann.

Das 2:0 für GC durch Shani Tarashaj.
streamable
Super League
AbonnierenAbonnieren

Damit ist der Widerstand der Gäste gebrochen, die sich ihrem Schicksal ergeben. Dies mündet im dritten Gegentreffer. Erneut kommen die Zürcher über die linke Seite, Dabbur ist allen enteilt und schiebt den Ball Richtung lange Ecke. Dort ist sein Sturmkollege Tarashaj zur Stelle, um zum 3:0 einzuschieben. Für den U21-Internationalen ist es der 10. Saisontreffer, Dabbur skorte bisher elfmal für die Hoppers.

Auch Salatic kann Doppeltorschütze Tarashaj nicht stoppen.
Auch Salatic kann Doppeltorschütze Tarashaj nicht stoppen.
Bild: freshfocus

Luzern – St.Gallen 0:1

– Luzern kassierte im dritten Rückrundenspiel die dritte Niederlage. Die Innerschweizer unterlagen St.Gallen 0:1, wobei das Gegentor besonders bitter war.

– Luzern dominierte ziemlich deutlich, der entscheidende Treffer gelang aber den Gästen. Danijel Aleksic erzielte ihn fünf Minuten vor der Pause und sorgte damit für den dritten 1:0-Sieg im dritten Saisonduell mit Luzern.

Bild
Bild: KEYSTONE

Tabelle

Bild

Telegramme

Luzern - St.Gallen 0:1 (0:1)
9898 Zuschauer. - SR San.
Tor: 40. Aleksic (Gaudino) 0:1.
Luzern: Zibung; Schachten, Sarr, Puljic, Thiesson; Christian Schneuwly (87. Fandrich), Haas; Hyka, Neumayr (63. Oliveira), Jantscher; Frey (74. Yesil).
St.Gallen: Lopar; Hefti, Gelmi, Angha, Hanin; Mutsch (65. Leitgeb), Gaudino; Aratore, Aleksic, Tafer (13. Lang); Bunjaku (72. Salli).
Bemerkungen: Luzern ohne Rogulj, Marco Schneuwly (beide gesperrt), Lustenberger (verletzt) und Cirjak (krank). St. Gallen ohne Wiss , Mathys und Russo (alle verletzt). 5. kurzer Unterbruch wegen Rauchpetarden aus dem Gästesektor. 13. Tafer verletzt ausgeschieden. 80. Tor von Salli wegen Abseits nicht anerkannt. 81. Lattenschuss Yesil. Verwarnungen: 8. Frey (Foul), 32. Hanin (Foul), 64. Puljic (Foul). 69. Gaudino (Unsportlichkeit), 73. Lang (Foul), 80. Zibung (Reklamieren), 83. Salli (Unsportlichkeit).

Basel - Vaduz 5:1 (0:1)
25'195 Zuschauer. - SR Erlachner.
Tore: 8. Bühler (Kukuruzovic) 0:1. 51. Lang (Delgado) 1:1. 57. Fransson (Delgado) 2:1. 66. Zuffi 3:1. 73. Bjarnason (Steffen) 4:1. 87. Bjarnason (Itten) 5:1.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré; Fransson, Zuffi; Bjarnason, Delgado (75. Itten), Boëtius (68. Steffen); Embolo (81. Aliji).
Vaduz: Jehle; Von Niederhäusern, Bühler, Gülen, Borgmann; Avdijaj (58. Untersee), Muntwiler, Ciccone, Costanzo (62. Burgmeier); Sadiku, Kukuruzovic (70. Messaoud).
Bemerkungen: Basel ohne Janko, Xhaka (beide gesperrt), Callà, Sporar (beide verletzt) und Samuel (nicht im Aufgebot). Vaduz ohne Fekete, Hasler, Schürpf, Stahel (alle verletzt) und Grippo (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 36. Muntwiler (Foul), 41. Embolo (Foul), Untersee (Foul).

Grasshoppers - Sion 3:0 (0:0)
4200 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 53. Dabbur (Antonov) 1:0. 62. Tarashaj (Caio) 2:0. 80. Tarashaj (Dabbur) 3:0.
Grasshoppers: Mall; Bauer, Senderos, Bamert, Antonov; Basic, Källström; Milanov (77. Alpsoy), Tarashaj (86. Kamberi), Caio (88. Tabakovic); Dabbur.
Sion: Vanins; Vanczak, Ndoye, Ziegler, Rüfli; Assifuah (73. Follonier), Salatic, Fernades, Carlitos; Léo (59. Gekas), Konaté (73. Karlen).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Kubli (verletzt) und Brahimi (nicht im Aufgebot). Sion ohne Pa Modou (gesperrt), Adão, Cmelik, Lacroix, Kouassi, Mboyo, Zeman, Zverotic (alle verletzt). Platzverweis: 93. Ndoye (grobes Spiel). Verwarnungen: 19. Antonov (Foul), 51. Bamert (Foul), 72. Senderos (Foul), 90. Fernades (Foul). (sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story